Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2014, 21:35   #1
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Keilriemen verschiedene Längen? Welchen nehmen?

Hi,

ich möchte meinen Keilriemen wechseln und wollte mir jetzt einen bei eBay kaufen. Jedoch habe ich bemerkt, dass es verschieden Längen gibt.

http://www.ebay.de/itm/BOLK-Keilripp...item27e1255df0

Der hat eine Länge von 925mm

http://www.ebay.de/itm/Keilrippenrie...item51c29e91d2

Der hat eine Länge von 863mm

http://www.ebay.de/itm/Keilrippenrie...item35d9ef05fd

Bei dem habe ich nichts gefunden.

Welchen soll ich nun nehmen?

Ich habe einen 96 Xedos 6.

Ventildeckeldichtung wollte ich auch noch wechseln. Welche sollte ich mir kaufen?

Die beiden?

http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JA...item5401749a4c

http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JA...item51b59ed0dd

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.08.2014, 09:58   #2
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Für die VDD kann ich dir nur empfehlen, die originalen zu verwenden. Kosten zwar etwas mehr, sind aber die einzigen, die über viele Jahre hinaus die Dichtigkeit garantieren.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:24   #3
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Für die VDD kann ich dir nur empfehlen, die originalen zu verwenden. Kosten zwar etwas mehr, sind aber die einzigen, die über viele Jahre hinaus die Dichtigkeit garantieren.
Und woher bekommt man die?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:24   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt einen langen Keilriemen für Xedos' mit Klimaanlage und einen für Xedos' ohne Klimaanlage.

Da ein Keilriemen aber nicht gerade teuer ist, würde ich Dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, diesen beim örtlichen Mazda-Händler zu kaufen. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, dass der vermeintlich richtige Riemen vom freien Ersatzteilezubehör dann gerade die entscheidenden Millimeter zu lang war, so dass der Verstellbereich der Spannvorrichtung komplett ausgereizt werden musste und der Keilriemen hin und wieder doch quietschte. Also einen originalen Riemen vom Mazda-Händler beschafft und gut war's.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:26   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Ventildeckeldichtung sollte unbedingt ein Originalersatzteil sein. Dass die VDDs vom Zubehör in der Regel nicht dicht werden, musste ich auch schon an zwei Xedos' erfahren.

Zitat:
Zitat von xedba6 Beitrag anzeigen
Und woher bekommt man die?
Na, beim örtlichen Mazda-Händler natürlich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:28   #6
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok, dann werde ich das so machen. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 16:38   #7
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Wow... VDD 2x28€ Keilriemen 1x22€ und 1x28€. Unglaublich, wie teuer. Naja, bestellt sind sie. Ich hätte jetzt aber nicht mit so einem riesen Preisunterschied gerechnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:24   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Naja, 35 Mark hat früher auch mal gut und gerne so ein Riemchen gekostet und im Zuge der Inflation wolln wir uns da mal nicht so aufregen.
Ist bei mir alles nächsten Sommer dran und da hole ich mir natürlich auch die Rippenriemen beim örtlichen Händler.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:28   #9
xedba6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Naja, 35 Mark hat früher auch mal gut und gerne so ein Riemchen gekostet und im Zuge der Inflation wolln wir uns da mal nicht so aufregen.
Ist bei mir alles nächsten Sommer dran und da hole ich mir natürlich auch die Rippenriemen beim örtlichen Händler.

LG
Ach, ich habe mich ja nicht aufgeregt. ^^ Ist bei einem Auto sowieso sinnlos. Ich habe mich nur gewundert bzw. mit viel weniger gerechnet. Naja, VDD sind bei mir aber mehr als nötig. Da hat der Vorbesitzer sehr geschlampt. Cool ist noch, mein Cousin baut mir VDD und 2xKeilriemen ein. Habe ihn gefragt, wie viel er möchte. Er hat mir dann gesagt "Von dir kann ich doch nichts nehmen!". Ich gebe ihm trotzdem 50€.

Warum er von mir nichts nehmen möchte? Weil ich ihm immer bei PC Problemen helfe. ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 19:34   #10
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Wenn er mal die hinteren VDD getauscht hat, wofür die Ansaugbrücke weg muß, wird er sich es überlegen, ob er's noch mal macht. Ist nämlich ne Schweinearbeit, für einen der es nicht kennt noch schwieriger. Würde ich ihm aber vorher nicht verraten.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service