Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2021, 19:13   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremsen-Reparatur (scharrendes Geräusch beim Bremsen)

Hallo XEDOS Team!

Beim Bremsen meines X6 2.0 (Bj 1997, 178t km) ist seit ein paar Wochen ein scharrendes Geräusch zu hören. Beim Fahren oder bei schärferem Bremsen nicht. Deswegen habe ich für Anfang Dezember einen Werkstatt-Termin (kann nicht selbst schrauben).

Zwei Fragen:

Da die Bemswirkung unverändert gut ist - ist es problemlos, bis dahin noch ein paar Fahrten zu machen? Also lässt eine Bremswirkung eher allmählich nach, so dass ich es noch merken würde, oder kann es sein, dass die Bremsen plötzlich versagen?

Zum andern möchte ich ein jahrelanges Quietschen vermeiden, wie es 2010 nach dem Wechsel der Bremsscheiben/Bremsbeläge zu hören war. Diese hatte ich damals im Internet gekauft und von einer anderen Werkstatt montieren lassen. Bremswirkung war gut und alles stabil, aber mehrere Jahre lang war häufig ein nerviges Pfeifen/Quietschen zu hören bei manchen (normalen, sanften) Bremsvorgängen. Ich las, vielleicht auch hier im Forum, dass dies an einer fehlenden "Anti-Quietsch-Beschichtung" der Bremsbeläge liegen würde.

Was soll ich der Werkstatt hierüber mitteilen vor Reparatur (falls o.g. Geräusch den Wechsel der Bremsbeläge nötig macht) - ist diese "Anti-Quietsch-Beschichtung" nicht ohnehin Standard bei Ersatzteilen, die die Werkstatt bestellt? Ich möchte die Sache nicht unnötig komplizierter machen, aber auch vermeiden, dass eventuell neue Beläge wieder jahrelang quietschen. Gibt es empfehlenswerte Hersteller von Bremsscheiben/-belägen?

Vielen Dank schonmal & beste Grüße,
Ralf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.11.2021, 20:20   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Da die Bemswirkung unverändert gut ist - ist es problemlos, bis dahin noch ein paar Fahrten zu machen? Also lässt eine Bremswirkung eher allmählich nach, so dass ich es noch merken würde, oder kann es sein, dass die Bremsen plötzlich versagen?
Wenn das Geräusch nur bei leichtem Bremsen auftritt kann das Problem nicht so schlimm sein.
Wenn es auch bei starkem Bremsen da wäre, könnten die Beläge schon komplett verbraucht sein.
Scheinbar in deinem Fall nicht so. Daher kannst noch fahren damit.


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Zum andern möchte ich ein jahrelanges Quietschen vermeiden, wie es 2010 nach dem Wechsel der Bremsscheiben/Bremsbeläge zu hören war. Diese hatte ich damals im Internet gekauft und von einer anderen Werkstatt montieren lassen. Bremswirkung war gut und alles stabil, aber mehrere Jahre lang war häufig ein nerviges Pfeifen/Quietschen zu hören bei manchen (normalen, sanften) Bremsvorgängen. Ich las, vielleicht auch hier im Forum, dass dies an einer fehlenden "Anti-Quietsch-Beschichtung" der Bremsbeläge liegen würde.

Was soll ich der Werkstatt hierüber mitteilen vor Reparatur (falls o.g. Geräusch den Wechsel der Bremsbeläge nötig macht) - ist diese "Anti-Quietsch-Beschichtung" nicht ohnehin Standard bei Ersatzteilen, die die Werkstatt bestellt? Ich möchte die Sache nicht unnötig komplizierter machen, aber auch vermeiden, dass eventuell neue Beläge wieder jahrelang quietschen. Gibt es empfehlenswerte Hersteller von Bremsscheiben/-belägen?

Vielen Dank schonmal & beste Grüße,
Ralf
Das ist ein schwieriges Thema.
Generell muss ich einmal sagen, kommt es nicht drauf an WO man Ersatzteile bestellt (Online oder bei der Werkstatt) sondern es kommt drauf an WAS das für Teile sind bzw. von welchem Hersteller.

Quietschende Bremsen kenne ich eigentlich nur von hochleistungs Belägen die bedingt im Alltag verwendbar sind und in zu kaltem Zustand eben oft quietschen.

Ich würde einfach Marken-Ware kaufen, denn selbst von diesen kostet das Material kein Vermögen. Werfe da einmal TEXTAR ein, aufgrund von persönlicher Erfahrung.

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 00:12   #3
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.



Wenn das Geräusch nur bei leichtem Bremsen auftritt kann das Problem nicht so schlimm sein.
Wenn es auch bei starkem Bremsen da wäre, könnten die Beläge schon komplett verbraucht sein.
Scheinbar in deinem Fall nicht so. Daher kannst noch fahren damit.




Das ist ein schwieriges Thema.
Generell muss ich einmal sagen, kommt es nicht drauf an WO man Ersatzteile bestellt (Online oder bei der Werkstatt) sondern es kommt drauf an WAS das für Teile sind bzw. von welchem Hersteller.

Quietschende Bremsen kenne ich eigentlich nur von hochleistungs Belägen die bedingt im Alltag verwendbar sind und in zu kaltem Zustand eben oft quietschen.

Ich würde einfach Marken-Ware kaufen, denn selbst von diesen kostet das Material kein Vermögen. Werfe da einmal TEXTAR ein, aufgrund von persönlicher Erfahrung.

Viele Grüße

Vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung!
Dann fahre ich also noch was nötig ist bis zum baldigen Werkstatt-Termin.

Das Geräusch tritt bei ganz normalem Bremsen auf, nur bei kräftigem Bremsen (was ich selten mache) nicht. Ich meine, dass es häufiger auftritt als vor wenigen Wochen.

Dann hoffe ich mal, dass bald alles okay & geräuschlos ist.

Beste Grüße
Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 10:45   #4
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Bei ebay werden einige originale Bremsbeläge und Scheiben von Mazda angeboten (aus Wekstattauflösungen), ansonsten machst du mit TEXTAR, Brembo und ATE nichts falsch.

Bei mir kam das scharrende Geräusch beim Bremsen von den Bremsattel der arg angerostet war, bei leichten Bremsen ist er nicht mehr ganz zurückgefahren, bei starken Bremsen schon

Geändert von darkstar72 (25.11.2021 um 10:54 Uhr)
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 10:51   #5
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Ich hab gerade gesehen das die originalen Mazda-Bremsbeläge von TEXTAR kommen

siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/174976920615...YAAOSwLGpgIVoH
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 12:14   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung!
Dann fahre ich also noch was nötig ist bis zum baldigen Werkstatt-Termin.
Bitte gerne!
Aber berichte auch, was eingebaut wurde und wie es sich verhält.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 19:22   #7
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Bei ebay werden einige originale Bremsbeläge und Scheiben von Mazda angeboten (aus Wekstattauflösungen), ansonsten machst du mit TEXTAR, Brembo und ATE nichts falsch.

Bei mir kam das scharrende Geräusch beim Bremsen von den Bremsattel der arg angerostet war, bei leichten Bremsen ist er nicht mehr ganz zurückgefahren, bei starken Bremsen schon

Das ist es bei mir vielleicht auch mit dem Geräusch.
Habe mir TEXTAR notiert und werds der Werkstatt so weitergeben, vielen Dank.

Ansonsten vertraue ich darauf, dass die Gutes verbauen.
Wie auch der neue Herth+Buss Anlasser, der seit einem Jahr bei jedem Wetter zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Zum vorigen originalen bemerke ich keinen Unterschied.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 19:25   #8
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Bitte gerne!
Aber berichte auch, was eingebaut wurde und wie es sich verhält.
Mach ich!

Dann hoffe ich, dass nun weitgehend alles getauscht & gewechselt wurde in
den letzten 16 Monaten...
Obwohl, nächstes Jahr TÜV & evtl. Check des leichten Motorölverlustes (LecWec hat hier wohl nur bedingt bzw. nur eine Zeit lang geholfen), früher oder später neue Reifen... immer mal wieder was neues.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 19:56   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
leichten Motorölverlustes (LecWec hat hier wohl nur bedingt bzw. nur eine Zeit lang geholfen),
Dazu sage ich jetzt lieber nix...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:13   #10
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Dazu sage ich jetzt lieber nix...

Ja ich weiss...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service