Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 19:19   #1
Mysterion
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein neuer Xedos6 - ein echtes Fundstück

Hallo liebe Xedoskollegen,


hab vor ca. 3 Monaten nen Mazda Xedos 6, Baujahr 92 geschossen.

Baujahr: 1992
Leistung: 144 PS

Farbe: Rot

Aus erster Hand.

von nem Opa der damit vielleicht 4-5 Tausend Km im Jahr gefahren ist

Lückenloses Checkheft + Ordner mit allenmöglichen Reparaturen bis hin zum Zündkerzenwechsel seit 1992

KM-Stand: Inzwischen (ich fahr mehr) 126 TKM

Sitzheizung, Ledersitze, elektr. Spiegel, elektr. Schiebedach, 4x elektr. Fenster, Klima, ZV <- hab ich was vergessen?!^^

Erste Amtshandlung war der Einbau einer Gasanlage (lohnt sich denke ich noch bei der geringen Laufleistung)



Bin total zufrieden

Lieben Gruß
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1924[02]_29-04-12.jpg
Hits:	311
Größe:	167,0 KB
ID:	6526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1924_29-04-12.jpg
Hits:	310
Größe:	159,5 KB
ID:	6527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1925_29-04-12.jpg
Hits:	306
Größe:	116,2 KB
ID:	6528  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1928[02]_29-04-12.jpg
Hits:	307
Größe:	128,6 KB
ID:	6529   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1929[02]_29-04-12.jpg
Hits:	290
Größe:	130,7 KB
ID:	6530   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1931[01]_29-04-12.jpg
Hits:	296
Größe:	141,2 KB
ID:	6531  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1931_29-04-12.jpg
Hits:	288
Größe:	148,7 KB
ID:	6532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1929_29-04-12.jpg
Hits:	333
Größe:	158,5 KB
ID:	6533  

Geändert von Mysterion (29.04.2012 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.04.2012, 21:56   #2
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Kosten

Hallo,

wie viel hat die Gasanlage gekostet?

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 07:51   #3
Mysterion
Gast
 
Beiträge: n/a
1600€ + noch mal 100€ für Flashlube

Tank hat 64 Liter und ist in der Reserveradmulde

Der Wagen selbst hat noch glatt 2000 gekostet,
was bei der Ausstattung und vor allem der Laufleistung noch ein recht guter Preis ist, denk ich.
(vor allem da Sie auch seit 1992 nachvollziehbar und realistisch ist)

Außerdem hat er noch ganz frisch TÜV bekommen und war mängelfrei

Geändert von Mysterion (30.04.2012 um 08:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 09:37   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mysterion Beitrag anzeigen
1600€ + noch mal 100€ für Flashlube
Ohje, ich liebe sie, diese Umrüster, die einfach mal generell, ohne sich mit dem Motor und dessen Befindlichkeiten zu beschäftigen, stumpf ein Flashlube mit rein kloppen - einfach nur, weil da ein Japaner auf dem Hof steht *grrrr*

Unsere V6 haben gehärtete Ventilsitze, sind von vornherein uneingeschränkt gasfest und benötigen kein Flashlube. Das gilt für praktisch alle Mazda-Motoren vor der Zoom-Zoom-Generation. Meiner Meinung nach hat sowas in einem Xedos absolut nichts zu suchen...

Flashlube ist nämlich bei unseren Motoren nicht nur völlig unnötig, sondern kann (unabhängig vom Motor) bei falscher Dosierung sogar schädlich sein. Also immer peinlichst darauf achten, dass immer exakt die richtige Menge von dem Zeug in den Brennraum kommt und immer regelmäßig warten lassen!

Aber immerhin ist der Tankanschluss genau da, wo er hingehört

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 09:54   #5
Mysterion
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ohje, ich liebe sie, diese Umrüster, die einfach mal generell, ohne sich mit dem Motor und dessen Befindlichkeiten zu beschäftigen, stumpf ein Flashlube mit rein kloppen - einfach nur, weil da ein Japaner auf dem Hof steht *grrrr*

Unsere V6 haben gehärtete Ventilsitze, sind von vornherein uneingeschränkt gasfest und benötigen kein Flashlube. Das gilt für praktisch alle Mazda-Motoren vor der Zoom-Zoom-Generation. Meiner Meinung nach hat sowas in einem Xedos absolut nichts zu suchen...

Flashlube ist nämlich bei unseren Motoren nicht nur völlig unnötig, sondern kann (unabhängig vom Motor) bei falscher Dosierung sogar schädlich sein. Also immer peinlichst darauf achten, dass immer exakt die richtige Menge von dem Zeug in den Brennraum kommt und immer regelmäßig warten lassen!

Aber immerhin ist der Tankanschluss genau da, wo er hingehört

Gruß,
Christian

Das es schädlich sein kann, war mir unbekannt

Das es nicht unbedingt sein muss hatte er mir gesagt, aber ich wollte es und dachte mir, dass es zumindest mal nicht schaden kann


mhhh... naja - dann lass ich halt die Füllung nun leer laufen und spar mir ab dann das weitere nachfüllen

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:11   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn da mal was nicht stimmt und aus welchem Grund auch immer schlicht viel zu viel Flashlube durchläuft, dann kann überschüssiges Mittel in den Auspuff gelangen und unter Umständen den Katalysator zerstören. Soll wohl schon vorgekommen sein. Deshalb wehre ich mich generell mit Händen und Füßen gegen Flashlube.

Aber wenn Du es einfach nicht mehr auffüllst, kann das auch kontraproduktiv sein. Wenn Dein Flashlube nicht elektronisch dosiert wird, sondern vom Unterdruck angesaugt wird, könnte das vielleicht auch problematisch werden. Musst Du wohl mal Deinen Umrüster fragen; hier gilt: bei riesigen Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:53   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
...oder fragen Sie den Arzt Ihres Apothekers.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:16   #8
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Sven,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.
Eine sehr gute Wahl und die richtige Entscheidung direkt auf Gas umrüsten zu lassen. Da sparst Du direkt von Anfang an.

Laß Dich nicht kirre machen von der Flashlube-Diskussion. Ich hatte auch eins von meinem Umrüster eingebaut bekommen. Hab dann vielleicht zwei mal nachgekippt und dann die Sache einfach vergessen. Meinen Xedos habe ich dieses Frühjahr nach 140.000 km Gasbetrieb (Gesamtfahrleistung knapp 250.000 km) verkauft, und er lief wie am ersten Tag.
Er hatte übrigens exakt die gleiche Ausstattung und Farbkombi.

Halte ihn schön in Ehren und Pflege ihn gut, dann kannst Du noch lange Spaß an ihm haben. In mancherlei Hinsicht sind die Serie I Xedos sowieso die bessere Wahl.

Und noch dieses Jahr wir Deiner 20 Jahre. Dazu ein kleiner Tipp. Wenn es so weit ist, also spätestens Ende des Jahres, solltest Du mal bei der Württembergischen anfragen. Die sind Versicherer für Oldtimer und Exoten und bieten für Fahrzeuge über 20 Jahre Sonderkonditionen an. Hab gestern jemanden getroffen, der zahlt für sein altes Golf Cabrio nur etwa 160 EUR pro Jahr.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:44   #9
Mysterion
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend, Danke Danke


Also laut dem Infotool hier hat mein Xedos am 25.08.1992 runden Geburtstag.

Also Steuer behalt ich mal im Hinterkopf aber ich zahl gar nicht mal so viel. Der Wagen hat bereits nen Euro2 Kat bekommen.


Was ich ebenfalls absolut phantastisch finde ist, dass der Wagen vom Lack etc. noch überhaupt nicht so alt aussieht. Wenn man mal bedenkt, wie die meisten Ende 90er Astras, Corsas und Co. bereits aussehen und das mal mit meinen oben geposteten Bilder vergleicht... unfassbar.

Einzig auf der Motorhaube habe ich bereits die ein oder anderen weiße Pore (wahrscheinlich Steinschläge) - aber da muss man schon sehr nah dran stehen und bewusst drauf achten


Was auch n bißchen nervt ist, dass man absolut jeden Dreck an der Farbe sieht. Im moment fliegen hier viele Pollen und sonstiger Dreck der von den Bäümen abgeht und ich wasch die Karre jede Woche z.B. Gestern und heute hatte ich schon wieder alles voller gelbem Blütenzeugs vollgekleistert- aber nunja

Geändert von Mysterion (30.04.2012 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 20:05   #10
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

... da könnte eine Nano-Versiegelung Linderung verschaffen. Der Wagen läßt sich leichter reinigen und der doch relativ weiche Lack wird etwas widerstandsfähiger. Läßt sich in einem Nachmittag für das ganze Auto bewälitigen und hält, wenns gut gemacht ist, durchaus bis zu zwei Jahre. Je nach Hersteller kann der Lack aber auch etwas "milchig" wirken.
Hier das resultat nach "einem Nachmittag"
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40864

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service