Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2005, 17:55   #1
nimo
Gast
 
Beiträge: n/a
Servolenkung lenkt schwergängiger

Hi,hab probleme mit meiner servolenkung beim xedos 6.Sie ist schwergängiger als zuvor .Woran kann das liegen???Es lässt sich etwas schwerer lenken

Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.06.2005, 19:06   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Die Servopumpe könnte einen weg haben. Momentan habe ich auch das Problem und werde mir eine Generall Überholte Servopumpe einbauen lassen.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:19   #3
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Mußte meine schon wechseln hab ne gebrauchte genommen jetzt ist wieder alles fit.Eine neue Servopumpe kostet erschreckende ca. 830€.

Gruß Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:59   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Sie ist nicht nur schwergängiger sondern fängt auch plötzlich an sehr Leichtgängig zu werden und lenkt dann von selbst ein. Typische Anzeichen von Defekter Lammelenkuplung und Lagerverschleiss. Manchmal höre ich den Rippenriemen an der Servopumpe Quitschen. Naja ich muss noch auf den Zweiten Ersatz warten, die erste war nicht ganz Ok und habe ich wieder zurück geschickt.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 00:39   #5
XedOs_F4N
Benutzer
 
Benutzerbild von XedOs_F4N
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Kempten/Bayern
Beiträge: 276

Xedos 6 2.0 V6 Exclusiv (Serie 2)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

hab auch das problem das mein lenkrad immer von selber hin und her springt, besonders auf löchern auf der straße muss man es besonders festhalten sonnst ....
hab gehört das es an servopumpe liegt, stimmts oder?
__________________
Wichtig ist nicht, wie lang du lebst, sondern wie!
XedOs_F4N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 07:18   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Das ist Normal und liegt wohl eher daran das der Xedos eine Direktlenkung hat. Die Reagiert halt feinfühliger und das merkt man ja auch wenn man das Lenkrad nur einen mm nach links oder rechts lenkt. Der Nachteil ist auch das die Spurvermessung und Einstellung enorm genau sein muss sonst hat man immer das Problem gegenzu lenken.

Genau da vermute ich liegt das Problem auch warum nach einer Gewissen Zeit auch die Servopumpe den Geist aufgibt. Meine Werkstatt sagte mir jetzt das eine falsche Spureinstellung die Servopumpe immer Arbeiten liesse, weil man ja auch immer leicht gegenhalten muss und das hält keine Servopumpe lange aus. Meine wurde dadurch Undicht und die Lammellenkupplung sowie das Lager der Riemenscheibe ist dadurch geschädigt worden. Jetzt Arbeitet diese nicht mehr einwandfrei weil das Lager defekt ist und in oder mehrere Lammellen hängen bleiben. Das erklärt auch bei mir warum meine Lenkung ruckartig mal von allein Ausschlägt und ich seit dem enorm auf die Lenkung achte. Naja ich kann nur Hoffen das ich endlich den passenden Ersatz vom Autoverwerter bekomme.

Eine Neue Servopumpe ist zu teuer (ca. 700 Euro) daher gehe ich auch das risiko ein eine Gebrauchte Servopumpe zu nehmen die wenig Kilometer gelaufen hat. Anschliessend wird noch das Problem mit der Falschen bzw. ungenauen Spureinstellung nachgegangen und auch repariert.

Ich hoffe das meine Werkstatt mir da keinen Bären aufgebunden hat. Falls einer von euch davon Ahnung hat bitte ruhig hier Antworten ob es so richtig ist wie ich es beschrieben habe.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:39   #7
NICO
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Hallo,

es hört sich vieleicht blöd an, aber bei mir war der Zahnriemen. (Natürlich nicht Zahnriemen sondern das andere Zeug (Band oder so))
Es war bei mir die Ursache das er eben durchgeritscht ist.
Und somit die Pumpe den Druck nicht aufbauen konnte.
Wollte nur mitteilen weil es einge gibt die das gleiche Problem haben, und ich vielleicht einen guten Tipp abgebe.

MFG
NIC

DIE ZEIT IST VERGANGEN,WENN DIE UNORDNUNG ZUGENOMMEN HAT!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:07   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Servolenkung lenkt schwergängiger

Du meinst den Rippenriemen. Das wäre schön wenn dieser nur Durchrutschen würde, dann würden aber die Art von Ursachen bei mir nicht auftreten.
Naja wieder um eine Erfahrung reicher und eine Hilfe für das Forum. Gerade ist meine Neue Servopumpe angekommen, da werde ich gleich zur Werkstatt fahren mal schauen ob die es hinbekommen die Heute noch einzubauen weil Morgen muss ich wieder auf Montage. Ist echt der Hammer wie klein die Servopumpe ist und was für ein Ärger die Bereiten kann. Wenn die Defekt ist kann es richtig gefährlich werden beim Fahren. Beim Abbiegen geht die mal schwer und auf einmal ruckartig wieder leichter da muss man genau aufpassen sonst reist das Lenkrad zu viel zur Seite und fährt überall hin nur nicht da wo man hin will.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service