Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2005, 10:15   #1
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Nochmal Thema "ABS" im Xedos

Kann es sein das jemand auch solche Erfahrungen mit ABS im Xedos6 gemacht hat wie ich?

Heute ganze Nacht hats bei uns in Strömen geregnet,natürlich war die Straße heute glatt.
Ich war ca. 80 km/h schnell auf der Landstrasse, und plötzlich war Stau da.
Obwohl ich Bremspedal bei Nahe in das Bodenblech gedrückt habe kam mein Xedos nicht zum Stehen.
ABS hat so wie es aussieht noch bei 10 km/h weiter gegriffen,ich habe noch grade so geschafft die Handbremse anzuziehen. lol Sowas kenne ich gar nicht, bin früher 323BG gefahren und da war es anders mit ABS.

Zum Glück hat mich der der vorne Stand gesehen und ist vorgefahren...sonst wäre ich mit 10 km/h reingeknallt lol Alles ging sehr schnell.

Ich weiß jeder denkt jetzt, du mußt Abstand halten,aber Abstand war genug da, nur diese Sache mit ABS das hat mich so verwirrt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.07.2005, 18:23   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Nochmal Thema "ABS" im Xedos

Jo, das kenne ich. Ich hatte das Problem im Winter 2002/2003 (in den beiden folgenden Wintern hatte ich auf meinen ABS-losen 626 GD Coupe zurückgegriffen), wo ich auf Eis auf beim besten Willen nicht zum Stehen gekommen bin. Ähnliches hatte Roland hier im Forum auch schon früher mal berichtet.

Das ist ein Gefühl, als hätte jemand die Bremsleitungen durchgeschnitten...

Zumindest mein ABS regelt bei trockener Straße viel zu spät, so dass die Reifen dennoch etwas blockieren und deftig quietschen. Wenn die Fahrbahn aber sehr rutschig ist, regelt es noch bei viel zu niedrigen Geschwindigkeiten und einfach zu konsequent, so dass man nicht richtig zum Stehen kommt.

Da ich ja nun meinen Xedos ab diesem Jahr auch wieder im Winter fahren werde, graut es mir ein wenig vor dem Selbigen. Ich denke mal, ich werde rechtzeitig Ende Herbst das ABS einfach stilllegen - ich hoffe, es reicht, die Sicherung rauszuziehen?!

Mit meinem Fuß meine ich selbst besser und kontrollierter abbremsen zu können, als es das Xedos-ABS kann.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 12:01   #3
Gast_Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Thema "ABS" im Xedos

kann ich nur bestätigen.

Das ABS ist beim Xedos völlig falsch eingestellt um auf rutschigen Straßen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zum stehen zu kommen.

Workaround ist, vorsichtiges Bremsen bei rutschigen Straßen, so dass das ABS gar nicht erst anspringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 14:09   #4
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Thema "ABS" im Xedos

Schon mal daran gedacht das Ihr in solchen Situationen einfach zu früh auskuppelt ? Habe absolut keine probleme mit dem Bremsen bzw. dem ABS. Egal ob Sommer Winter Schnee Regen Hagel usw. völlig egal. Aber ist ne reine Kopfsache meisstens merkt man garnicht wie schnell man beim plötzlichen Bremsen auskuppelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 07:27   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Nochmal Thema "ABS" im Xedos

Halli Hallo

Was hat das auskuppeln mit dem ABS welches am liebsten bis in den Stand reagiert zu tun? Bei < 10km/h oder< 5km/h hat das ABS einfach nix zum reinpfuschen sondern sich mucksmäuschenstill zu verhalten.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 09:47   #6
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nochmal Thema "ABS" im Xedos

Ich denke das mit dem ABS ist halt so ne Sache, die einen Hersteller machen es so und die anderen halt so. Selbst die alktuellen Fahrzeuge von Mazda reagieren bei einer ABS- Bremsung genau wie der Xedo 6. Man kommt bei Schnee oder Eis fast nicht zum stehen, aber eben nur "fast". Außerdem entwickelt ja nicht MAZDA das ABS-System, sondern BOSCH, DENSO oder wer auch immer. Was nun besser ist, muß man halt abwägen - entweder ABS bis zum Stillstand oder ABS unter 20-30 km/h deaktivieren. Bei dem einem System hat man den Eindruck daß man nicht zum stehen kommt und beim anderen bricht der Wagen meistens hinten aus und man rutscht quer weiter.

Fazit:

In solchen Situationen (Eisregen, Glatteis, Schneedecke usw.) schön langsam und vor allem vorrausschauend fahren. Dann paßt das ganze auch. Am besten ist es aber mein läßt seinen geliebten Xedos einfach stehen und geht zu Fuß.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service