Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2007, 14:24   #1
albert_the_duck
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Schlüssel abgebrochen

Hi.

Erstmal hallo an Alle! Bin neu hier und hab mich gerade durchs Forum gelesen, hab aber leider nicht alle Antworten auf meine Probleme gefunden/verstanden!? Ich weiß das die meisten schon mehrmals behandelt wurden, aber schlau bin ich noch nicht draus geworden.

Also fangen wir mal vorne an.

(...)

Schlüssel: Nun ja das is wieder eine eigene Geschichte. Mir is der Schlüssel im Schloss abgebrochen und ich hab keine Ahnung wie ich das Teil da wieder raus bekomme und nachdem das irgendwo an der Tschechischen Granze passiert ist hat mir ein Mechaniker das weiße Teil das glaub ich hinter dem Schloss liegt, links beim Lenkrad rausgemacht. Ich starte meinen Xedi also im Moment mit dem Wohnungsschlüssel, ein Schraubenzieher würds aber auch tun und zusperren is auch nicht mehr weil das mein einziger Schlüssel war. Nun soweit könnte man sich denken, einfach einen Reserveschlüssel bei Mazda
bestellen.....hab ich gemacht und....oh Wunder......er passt nicht. Der M-Händler hat dann gemeint er baut das Schloss auf der Beifahrerseite aus und schaut da drauf, weil da steht die Schlüsselnummer drauf. Nun ja könnt ich machen, das kostet aber wieder 30-50€, also werd ich wohl mal versuchen die Verkleidung auf der Bewifahrerseite selber abzubauen und dann mal schaun ob ich das Schloss sehe. Ja ich weiß, auch im Servicebuch steht die Nummer, hab ich aber auch nicht mehr

Langsam macht mir das Auto keinen Spaß mehr wenn ich ehrlich sein soll.

Also meine Damen und Herren, irgendwelche Vorschläge?

LG, Albert.

Geändert von Olli (02.02.2007 um 17:46 Uhr) Grund: Thema gesplittet
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.02.2007, 21:51   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
An der Tschechische Grenze? Aber du hattest zum Schlüssel auc den richtigen Wagen, oder?

Ich denke auch, dass Schloss ausbauen und einen Schlüsseln nach der entsprechenden Nummer bestellen ist das Einfachste.
Das kann dir aber bei jedem Auto passieren. Daran sollte nichts gegen denXedos sprechen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 22:39   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, auch wenns nicht zum Thema passt .. aber vielleicht solch Unheil vermeiden könnte ... den Schlüssel vom Xedos Serie 1 kann man problemlos beim Schlüsselmann duplizieren lassen. Mein Vorbesitzer hatte nur 1 Schlüssel gehabt und hat was von bei Mazda bestellen erzählt. Naja, bin zum Schlüsselguru und der hat mir erstmal 3 Exemplare gemacht, die sogar dem originalen sehr ähnlich sehen(den ich vom Vorbesitzer bekommen habe).
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:47   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Wenn man noch einen nicht ganz so abgenutzten Schlüssel hat, ist das die günstigste Alternative. Da hat der H@ns wohl recht.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 07:57   #5
x3nO2k7
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also mein Vater hat bei mir am 2. Weihnachtsfeiertag meinen Schlüssel abgebrochen... ich weis zwar nicht wie aber er hat es geschafft. Zum Glück habe ich meinem Bruder einen Ersatzschlüssel damals gegeben für an seinen Schlüsselbund. Naja mit einer Pinzette und viel Glück habe ich den abgebrochenen Teil des Schlüssel wieder raus bekommen.

Ich hatte zum Glück 3 Schlüssel 2 Normale und 1 "Werkstattschlüssel"

Fakt ist, ein Schlüssel Rohling kostet bei Mazda ca. 30 € das schleifen bei Mazda kostet noch mal 20-30 € sind zusammen ca. 60 €. Ein Schlüsselmacher kann dir bestimmt einen Schlüssel schleifen er Darf es aber rein rechtlich gesehen eigentlich nicht. Das ist so wie bei Schließanlagen mit Spezialschlüssel.

Nach nähere Betrachtung meine anderen Schlüssel habe ich gesehen das der andere "Normale" auch schon angebrochen ist. Ich mache mein Auto zwar nicht mit dem Schlüssel auf (Funkfernbedieung) aber in die Zündung muß er doch..

Ich kann nur empfehlen das mann min 2 Schlüssel hat.

Grüße

Darius
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 17:53   #6
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hmm war bei mir ebenso in polen,
mein bekannter hat das ganze zündschloss rausgenommen und ausseinander gebaut udn dann vom zündschloss hat er dann nen schlüssel anfertigen lassen, jedoch musste ich den nachschleifen lassen, da ich die türen nich mehr zubekommen hab

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:44   #7
Darksky
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

hab damals nur 20€ od. 30€ bezahlt! Meine Ex wollte den Kofferraum nach links aufschließen...war bei nem 323C - 15-25€ Rohling + 5€ schleifen bei nem Schlüsseldienst...

Gruß Ron

Geändert von Darksky (06.02.2007 um 14:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 11:35   #8
albert_the_duck
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich werd Heute mal schaun ob ich irgendwo eine Pinzette herbekomme der ich zutrauen würde den Schlüsselrest rauszuholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:50   #9
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe meinen X mit einem wirklich stark angebrochenem Haupt- und einem Werkstattslüssel gekauft. 15,-€ für Rohling, paar Euros+ordentlich Trinkgeld bar auf die Hand dem Schlüsselmacher, da er dies eigentlich nicht machen durfte. Er brauchte aber den alten Schlüssel, damit die Einrichtung für die Wegfahrsperre aus dem alten in den neuen reinsetzen konnte. Bin mir sicher, dass ein vernünftiger Schlüsselmacher auch von Bruchstücken einen neuen herzaubern kann.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 07:37   #10
albert_the_duck
Gast
 
Beiträge: n/a
Also Pinzette is mal zu vergessen, das Ding steck mind. 2 cm weit drinnen, sodas man es auch mit gutem Licht nur mit Fantasei sieht.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service