Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2011, 11:02   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach Mist, da war noch was...

Klares Jein. Beim X6 Serie 1 werden die Fensterheberschalter über ein Relais noch fünf Minuten nach Abschalten der Zündung mit Spannung versorgt. Beim X6 Serie 2 wurde das Relais eingespart, so dass die Fensterheber tatsächlich nur noch bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt werden.

Dein Einwand stimmt also, wenn auch nur für den X6 Serie 2. Wie das beim X9 ist, weiß ich so spontan nicht.

Es gibt zwar noch ein weiteres, echtes Dauerplus in den Türen, nämlich für die Ausstiegsbeleuchtung. Aber dieses Dauerplus kommt von der Room-Sicherung und die Käbelchen nebst Sicherung sind schlicht zu mickrig für Fensterheber.

Bliebe (außer bei X6 Serie 1) nur das Nachziehen ausreichend dicker Kabel. Da ich gerade in alle vier Türen jeweils ein einzelnes, dünnes Drähtchen eingezogen habe, kann ich aber nur dazu sagen, dass das echt absolut keinen Spaß macht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.06.2011, 12:08   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Was mir nicht klar ist, ist die Beziehung der "doppelten" Schalter jeweils untereinander. Denn für alle Türen, außer der Fahrertür, gibt es ja 2 davon. Wenn der Schalter beispielsweise in der Beifahrertür, so wie Du das geschildert hast, in der Ruhestellung A und B auf Masse liegt, wobei A und B direkt mit dem Motor verbunden sind, dann kann das ja für den dafür zuständigen Schalter in der Fahrertür nicht genauso sein, oder umgekehrt. Das gäbe ja bei Betätigung nur eines Schalters einen Kurzschluss.

Wie sind also diese Schalter untereinander verschaltet, hast Du evtl. einen Auszug aus dem Verdrahtungsplan?

Und zum Dauerplus Serie 1 über Zeitrelais. Ist es vielleicht möglich, das bei Serie 2 nachzurüsten? Das wäre ja ggfs. einfacher, wenn das mit dem Verlegen der Leitungen in die Türen doch so fummelig ist. Außerdem wäre das für mich auch ein Sicherheitsgewinn, dass das Dauerplus dort nicht beim abgestellten Fahrzeug vorhanden ist. Das war ja sicher auch der Grund für das Zeitrelais bei Serie 1.

Außerdem hätte ich gedacht, dass das Dauerplus nur in der Fahrertür erforderlich wäre, weil ja dort Schalter für alle Fenster vorhanden sind.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:30   #23
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

interessanter thread, bin ebenfalls auf der suche nach sowas...
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 13:11   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was mir nicht klar ist, ist die Beziehung der "doppelten" Schalter jeweils untereinander. Denn für alle Türen, außer der Fahrertür, gibt es ja 2 davon. Wenn der Schalter beispielsweise in der Beifahrertür, so wie Du das geschildert hast, in der Ruhestellung A und B auf Masse liegt, wobei A und B direkt mit dem Motor verbunden sind, dann kann das ja für den dafür zuständigen Schalter in der Fahrertür nicht genauso sein, oder umgekehrt. Das gäbe ja bei Betätigung nur eines Schalters einen Kurzschluss.
Da gibt es keinen Kurzschluss. Alle Schalter sind 1xUm+1xUm. Die Kabel 'A' und 'B' gehen durch den Hauptschalter in der Fahrertür und in gleicher Weise in Reihe geschaltet durch den jeweils zweiten Schalter in der entsprechenden Tür. Jeder Schalter kann entweder Kabel 'A' oder Kabel 'B' auf Plus legen (wobei das ankommende Potenzial gekappt wird).

Wenn ich in der Fahrertür beispielsweise den Schalter für die Beifahrertür nach oben betätige und das Kabel 'A' dort auf Plus gezogen wird, dann würde der Fensterhebermotor nach oben fahren. Drückt der Beifahrer seinen Schalter nach unten, wird dieser Schalter das Kabel 'B' auf Plus legen. Somit führen beide Kabel Plus-Potenzial. Kein Kurzschluss, aber auch kein Stromfluss.

Angehängt mal ein fix zusammengeklimpertes Prinzipschaltbild unserer Fensterheber.


Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Und zum Dauerplus Serie 1 über Zeitrelais. Ist es vielleicht möglich, das bei Serie 2 nachzurüsten? Das wäre ja ggfs. einfacher, wenn das mit dem Verlegen der Leitungen in die Türen doch so fummelig ist. Außerdem wäre das für mich auch ein Sicherheitsgewinn, dass das Dauerplus dort nicht beim abgestellten Fahrzeug vorhanden ist. Das war ja sicher auch der Grund für das Zeitrelais bei Serie 1.
Das ist kein Zeitrelais bei Serie 1. Die Steuerspannung für das Relais, das die Fensterheber mit Spannung versorgt, kommt vom Steuergerät. Das Steuergerät ist übrigens Bestandteil des Sicherungskastens im Fahrerfußraum. Dieses Steuergerät schaltet das besagte Relais mit Zeitverzögerung aus. Bei Serie 2 gibt es weder das Relais noch den Ausgang am Steuergerät. Würdest Du es bei Serie 2 nachrüsten wollen, bräuchtest Du die benötigte Schaltung im Steuergerät intern.

Gruß,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prinzipschaltbildfensterheber.gif
Hits:	338
Größe:	5,7 KB
ID:	5505  
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 14:06   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ne schon klar dass es keinen Kurzschluss geben kann, deshalb ja auch die Frage, wie die Schalter sich untereinander verhalten. Sie sind eben nicht einfach parallel geschaltet. Wie und warum das sicher ist, sieht man eben erst, wenn man einen Verdrahtungsplan hat.

Schade dass diese Relaissteuerung nicht ohne Weiteres nachgerüstet werden kann. Denn sie dürfte noch einen andern Grund haben.

Denn wenn man in den einzelnen Türen die Schalter an Dauerplus, statt an den über die Zündung geschalteten Power Window Schaltkreis hängt, dann würde die Beleuchtung der Fensterheberschalter nicht mehr ausgehen. Also, wenn ich das nicht falsch sehe, ist das keine so gute Lösung.

Zum anderen kann man aber Wolfgangs Problem (zum Teil) lösen, der ja solche ein Modul nicht verbauen möchte, weil er hin und wieder die Fenster beim abgestellten und abgeschlossenem Zustand offen lassen möchte.

Die Lösung ist einfach der LOCK Schalter. Dieser unterbricht die Masse zu den Fensterheberschaltern, die sich nicht im Haupschalter befinden. Drückt man also diesen Taster, wird beim Abschließen nur das Fenster in der Fahrertür geschlossen.

In der Schaltung kann man auch klar erkennen, dass ein Komfortmodul in das "Schließen" Kabel eingeschliffen werden muss und nicht parallel geschaltet werden kann. Dann würde es nämlich einen Kurzschluss geben.

Man muss also die 4 "Schließen" Leitungen durch das Komfortmodul durchschleifen und sinnvollerweise die Serie 1 Lösung nachbauen, also dafür sorgen dass die Power-Window Leitung nach Ausschalten der Zündung noch einige Zeit stromführend bleibt. Das erspart auch das nachpfrimeln einer Dauerplus Leitung in alle 4 Türen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 14:23   #26
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Falsch gedacht

Ne falsch gedacht...

Dauerplus braucht man doch nur in der Fahrertür, weil das Komfortmodul ja den Hauptschalter in der Fahrertür simuliert und die Plus 12V ja zum Schließen aller Fenster von dort eingespeist wird (bei Betätigung der Schalter über den Power-Window Schaltkreis, beim Betätigen durchs Komfortmodul über Dauerplus). Der Weg wäre damit ja komplett getrennt vom Power-Window Schaltkreis.

Das Problem, dass die Schalter dauerhaft leuchten, hat man also auch nicht.
Zu schnell geantwortet, aber wir sind ja noch bei der Wahrheitsfindung und es geht eben doch nicht ohne Schaltplan, wenn man wissen will, was man da eigentlich macht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 14:24   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Zum anderen kann man aber Wolfgangs Problem (zum Teil) lösen, der ja solche ein Modul nicht verbauen möchte, weil er hin und wieder die Fenster beim abgestellten und abgeschlossenem Zustand offen lassen möchte.
Also ich werd mich nach den Tipps in diesem Thread ganz sicher auf die Suche nach einer neuen FFB mit zwei Ausgängen für diese Funktion machen (falls es das geben sollte), oder eben mit nur einem freien Ausgang, dem ich dann die Funktion zum Fenster öffnen gebe.
Denn besonders zu dieser Zeit ist mein erster Weg mal alle vier Türen zu öffnen, damit ich mich dann überhaupt mal reinwagen kann um alle vier Fenster zu öffnen, steigt man gleich ein hauts einen um bei weit über 60/70°.

Wusste nicht, dass das so einfach zu realisieren ist, bzw. dass es FFBs gibt die so einen Ausgang schon haben.
Macht die Sache wieder interessant.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:53   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Einbau.

Zu den Anschlüssen
  • Zündung
  • Dauerplus
  • ZV-Impuls
  • Masse
habe ich im Prinzip eine Verständnisfrage und zwei konkrete Fragen, die den Einbau selbst betreffen.

Verständnisfrage:
Ich weiß zwar nicht, wie das Komfortmodul genau arbeitet, aber ich kann mir das Prinzip einfach vorstellen: Die "Schließen" Leitung wird ja durch das Komfortmodul geschleift. Im inaktiven Zustand sind beide Anschlüsse einfach kurzgeschlossen. Damit hat man die Funktion, als wäre das Komfortmodul garnicht eingebaut.

Im aktiven Zustand hängt die vom Fensterheberschalter kommende Leitung in der Luft und auf die zum Motor gehende Leitung wird - strom- oder zeitüberwacht - für eine gewisse Zeit Dauerplus geschaltet.

Wozu braucht das Komfortmodul also einen Anschluss an die Zündung?

Einbaufrage 1
Der ZV-Impuls ist ja beim Xedos ein kurzer Masseimpuls, der vom Steuergerät jeweils für eine kurze Zeit das jeweilige ZV-Relais (öffnen/schließen) ansteuert. Diesen Impuls habe ich aber doch nicht in der Tür. Wenn ich also das Komfortmodul in die Fahrertür einbauen möchte:

Kann ich statt ZV-(Masse-) Impuls nicht einfach den positiven Impuls direkt am Zentralverriegelungsstellglied abgreifen?


Einbaufrage 2

Wie hier schon mehrfach beschrieben, hat man keine ausreichend dimensionierte Dauerplus Leitung in der Tür.

Mit welcher Stromaufnahme muss man pro Motor maximal rechnen bzw. welchen Leitungsquerschnitt müsste man vorsehen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:03   #29
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wozu braucht das Komfortmodul also einen Anschluss an die Zündung?
Das hab ich mich eben auch gefragt als du das bei den Anschlüssen aufgezählt hast.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Kann ich statt ZV-(Masse-) Impuls nicht einfach den positiven Impuls direkt am Zentralverriegelungsstellglied abgreifen?
Klingt für mich so als wärs völlig egal, der Impuls aus dem Steuergerät scheint ja der gleiche zu sein wie der am Motor selbst, liegt ja nur ein bisschen Kupfer dazwischen. Kannst also bestimmt dort abgreifen ich seh da keine Probleme. (Sofern der Impuls wirklich der gleiche ist und das nicht noch zuerst woanders hingeht.)

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Mit welcher Stromaufnahme muss man pro Motor maximal rechnen bzw. welchen Leitungsquerschnitt müsste man vorsehen?
Dazu müsstest du dir nur mal einen Motor ansehen, die Leitungen die draufgehen, dazu mal eben 20% rechnen (da im Xedos echt alles minimal berechnet ist) und dann alles mal 4 (das Modul steuert doch alle Motoren an oder?). Schätze aber mit einer 4-6qmm Leitung müsstest du locker auskommen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:27   #30
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ach so, ja. Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Modul konkret einen Anschlüss für Zündung hat.

Der ZV Impuls aus dem Steuergerät geht gegen Masse. Hinter dem Relais hätte ich nur einen Impuls gegen +12V. Da das Relais aber offenbar direkt angesteuert wird, gehe ich auch davon aus, dass es geht. Das Modul kann sowohl mit Masseimpuls als auch +12V Impuls arbeiten, das ist einstellbar.

Es werden nicht alle 4 Motoren gleichzeitig angesteuert. Da es ehr fummelig sein soll, eine Leitung in die Tür zu bekommen, möchte ich da eigentlich nicht unbedingt versuchen eine 6 mm² Leitung reinzuziehen. 4mm² hatte ich schon (nach den Sicherungen) mal so grob überschlagen, ist aber auch ganz schön dick, kann mir nicht vorstellen, dass das sein muss.
Wie fummelig ist es denn konkret, eine Leitung in die Tür zu bekommen? Ich hab mir das noch nicht an der Tür selbst angesehen.


Die Motoren werden nicht alle gleichzeitig angesteuert. Ich tipp das mal aus der Beschreibung ab..

Zitat:
A) Funktionsbeschreibung

1. Modus 1: Wenn die Fahrzeugtüren geschlossen sind, werden die Fenster eines nach dem anderen geschlossen.
Modus 2: Wenn die Fahrzeugtüren geschlossen sind, werden alle alle Fenster zur gleichen Zeit geschlossen. (Bei 4 Fenstern werden erst 2 zusammen und danach die restlichen geschlossen).
Diese Modi können durch den Jumper JP1 eingestellt werden.

2. Modus 1: Für den eingebauten Fensterhebermotor gibt es einen speziellen Sensor, welcher die zum Fensterheben benötigte Kraft misst und auf diese Weise erkennt, wann das Fenster geschlossen ist.
Modus 2: Die Fensterschließzeit wird durch einen Prozessor zeitgesteuert.

3. Modus 1: Die maximale Fensterschließzeit beträgt für jedes Fenster 8 Sekunden.
Modus 2: Die maximale Fensterschließzeit beträgt für jedes Fenster 4 Sekunden.
Nach dieser Zeit wird der Fensterhebermotor gestoppt, egal ob das Fenster geschlossen ist oder nicht.

4. Es ist notwendig einzustellen, mit was für einem Signal (positiv oder negativ) der Fensterheber angesteuert wird. Dies wählen Sie durch den Jumper JP2.

B) Technische Daten

1. Fensterhebersystem Lebenszeit: 50.000 Fensterhebervorgänge
2. Arbeitsspannung: 12 Volt +/- 3 Volt
3. Stromaufnahme: max. 7mA
4. Tür Relais Ausgang: max 15 Ampere
5. Arbeitstemperatur: -45 Grad bis +65 Grad
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service