Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 15:29   #1
DasIch
Gast
 
Beiträge: n/a
Getriebe Xedos 2.0

Hallo,

ich besitze einen Xedos 6 2.0, 98er Baujahr und habe da ein Problemchen:

Wenn der Motor kalt ist und es draußen max. 5 Grad Celsius hat, geht bei mir der zweite Gang eher schwer rein. Manchmal hört man auch beim Wechsel in den dritten ein kleines *chch*, bevor der Gang dann sitzt. Mit steigender Öltemperatur verschwindet dieses Problem; dann lässt sich der zweite Gang ohne Weiteres einlegen. Es gibt dann auch keine störenden Geräusche oder Widerstände mehr, die beim Gangwechsel in den zweiten auffallen.
Vor Kurzem habe ich erst einen Getriebeölwechsel machen lassen. Der Mechaniker sagte, die Kupplung sei langsam hinüber (100000km, vor 3 Monaten gekauft). Ob er das nun aus rein faktischer Sicht oder eher aus geldgeiler Absicht gesagt hat, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich geht es mir darum zu erfahren, ob eure Getriebe auch ein wenig bocken, wenn der Motor und die Außentemperatur sehr tief sind, oder ob es wirklich an meiner Kupplung liegt. Man sagt dem Xedos ja nach, dass er eine etwas hakelige Schaltung habe.

Danke für die Antworten
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.11.2006, 16:55   #2
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Von wegen hakelige Schaltung!!!! Meiner schaltet butterweich auch bei tieferen Temperaturen MEINER:BJ 10/95 129.000 km.
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:41   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Vielleicht liegt es auch am Kupplungsnehmerzylinder. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, ist es mit dem Schalten auch etwas schwerer.

Lass den auch mal überprüfen. Wird gerne übersehen.

War bei mir auch so bis es patsch machte und mein Pedal zu Boden fiel. Da hat sich der Nehmerzylinder verabschiedet.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:41   #4
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

das mit dem Getriebe ist bei mir genau so (Serie1 Bj.92)

Es könnte auch am Öl liegen...?

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 22:42   #5
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn man den nehmerzylinder verdächtigt, dann einfach gang rein und kupplung getreten lassen. irgendwann fährt er von alleine los. dann ists die kupplungshydraulik.
normalerweise sollten dann aber alle gänge kratzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 00:12   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich die Schaltung bis auf das hakeln im zweiten Gang etc. nur bemerkbar gemacht. Bis eines Tages dieser Zylinder auf einmal sich seines Innenleben erleichterte und das Pedal zu Boden ging.

Ansonsten fuhr men Xedos mit dem Getriebe einwandfrei und das bestimmt auch heute noch
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 10:40   #7
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 37
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

nach dem wechseln von meinem getriebe und dem einbau einer brand neuen kupplung ist es bei mir auch so, die ersten paar meter die ich fahre, die geht besonders der 1. und 2. gang schwer, nach einigen gefahrenen metern geht sie dann aber butter weich, wie ein neuwagen.
woran kann das nun liegen???

LG der jay
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service