Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2006, 23:14   #1
BernhardKast
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage ABS-, Brems-, Batterielampe undNebelschlussleuchte leuchten

Hallo,

Seit gestern leuchten die ABS-, Brems-, Batterielampe und Nebelschlussleuchte im Cockpit. Zuerst nur immer malkurz aufgeleuchtet, schnell dann aber permanent. Was kann das sein?

freundlicher Gruß, Bernhard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.12.2006, 23:40   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Ich tippe mal auf eine Defekte Lichtmaschine.

P.S.
ich habe eine zu Verkaufen.

Bei Interesse bitte PN an mich
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 09:35   #3
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
@bernhard
es soll da eine kabelverbindung geben die keinen kontakt mehr hat
war schon mal thema hier - u.a. auch eine anfrage von mir
wie schon gesagt, ich finde diese kabel bei mir leider immer noch nicht
vielleicht kann mal jemand (bei ausgebauter batterie???) ein bild reinstellen
um welches kabel es sich handelt

mfg
GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:37   #4
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,
an diesem Foto hätte ich auch riesiges Interesse.
Bitte unbedingt einstellen, bzw nähere Details falls jemand noch etwas dazu sagen kann !

Bei mir wurde aufgrund dieses Fehlerbildes (einmal von einer freien und danach von einer MAZDA) Fachwerkstatt 3 Mal die Lima gewechselt, ohne dass die Lampen aus gingen.

Hatte verschiedene LIMAs drinnen, am Schluß die Orginal (Nippondenso?).

Fahre jetzt seit über einem Jahr problemlos mit der neuen LIMA - alles funktioniert, aber die Lampen gehen nicht aus.

Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da Mazda Werkstatt hier nur noch ratlos war und auf einen Defekt im Steuergerät oder des Hauptkabelstranges tippte...(unbezahlbar)

Viele Grüße an alle,
ELSI
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 13:49   #5
BernhardKast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

danke für die Antworten. Also wenn Elsi bei dem gleichen Fehler schon mehrere Lichtmaschinen gewechselt hat dann sollte ich vielleicht do erst mal die Lösung mit dem Kabel in Betracht ziehen. @elsi, waren es genau dieselben Lampen die leuchten?

An was merkt man denn noch, ob die Lichtmaschine kaputt ist?

MfG Bernhard
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:04   #6
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS-, Brems-, Batterielampe waren (und sind es bis heute) bei mir.

Bin damals mit ziehmlicher Stromlast (Klimaanlage wegen beschlagener Scheiben an, Musik voll auf, Lüfter auf Stufe 3, Scheinwerfer mit Nebler an) gefahren und da hat es an den Kontrollampen geflackert und plötzlich waren die Lampen dauerhaft an.

Damals ist definitiv die LIMA kaputt gegangen. Ich konnte den Wagen noch ein-/zweimal über die Batteria starten (diesmal mit möglichst wenigen Verbrauern an) und danach tat der Wagen keinen Mux mehr.

Doch nach Einbau der neuen Lima gingen die Kontrollampen nicht aus. Die Meßprotokolle und das Fahrverhalten war wie vorher.

Zunächst wurde natürlich auf die nicht Orginal Mazda Lima getippt, deshalb der Wechsel.

Scheinbar hat es etwas mit der Regelung der (Lade-) Spannung zu tun. Eventuell kann mittels des Schalters/Steckers beeinflußt werden, wie die LIMA die Ladespannung regelt, bzw oder ob (ab Xedos Serie2) die Regelung der Ladespannung zentral durch das Steuergerät erfolgt.

Zum Glück hat der Xedos nicht so viel Elekktrik/Elektonik wie die derzeit aktuellen Modelle ...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 22:41   #7
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

also ich hatt das Problem nun schon 2 mal gehabt lasst euch nur keine neue Lima andrehen es war bei mir beides mal der Kabel stecker dir sich rechts neben der batterie befindet wer gerostet dieser stecker befindet sich in zwischen kotflügel und frontblech.Leider Baue ich nur ungerne meine Batterie aus.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 09:50   #8
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
DOCE kann ich gut verstehen, wenn er seine Batterie nicht extra für ein Foto ausbauen will. Trotzdem habe ich die es leider noch nicht verstanden.
Bin leider technisch nicht so tief in der Sache. Bin eher ein Laie...

"der Kabel stecker dir sich rechts neben der batterie befindet "- aber trotzdem muss die Batterie offenbar ausgebaut werden. Also ist
der Strecker unter dem Belch, auf dem die Batterie sitzt oder ähnliches.

Jedenfalls kein Grund zur Panik - das lustigste an den Warnlampen sind echt die Gesichter der Beifahrer(INNEN!), wenn die das erste Mal die Menge an roten Kontrollampen im Cockpit sehen und nicht wissen, was los ist. Lauter besorgte Gesichter...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:41   #9
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
so ganz lustig ist es nicht !!!!
lt. christian und anderen aus dem forum habt ihr jetzt überspannung im bordnetz
einfach mal ein multimeter an die anschlüsse der batterie halten (auf Volt)
motor muss laufen, soll ca. 13,8-14 volt - ich denke mal dass ihr auch irgendwo bei knapp 15 liegt
bei mir sinds 14,9 wenn die lampen leuchten
die batterie wird überladen und kann kochen, ich denke mal aber erst nach längerer fahrt
hab nur 9km zur arbeit und meistens sind die lampen auch aus


also nochmal an alle

diese verfl..... steckverbindung - WO IST DIE?????

bitte bitte lasst uns nicht dumm sterben.

mfg
GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 13:13   #10
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Überspannung ist bei mir keine (knanp unter 14V) - wurde mehrfach korrekt gemessen und protokolliert. Die LIMA und Bordspannung sowie alle Funktionen sind vollkommen in Ordnung, auch der TÜV machte keine Probleme und hat sich nur gewundert, warum alles mögliche im Cockpit fälschlicherweise als fehlerhaft angezeigt wird, obwohl es 100% okay ist.

Den TÜV interessiert die tatsächliche Funktion und Beschaffenheit des Autos und nicht, was eine /(verwirrte) Elektronik meint, anzeigen zu müssen.

Falls die Lima nicht die Spannung in den zulässigen Grenzen liefert, dann ist das riskant, da würde ich schon an einen Austausch denken.

Allerdings sprechen wir hier von 2 (unterschiedlichen !) Problemen:
1.) Defekte Lichtmaschine einerseits und
2.) intakte LIMA mit defekter Kontrollanzeige andererseits

Bei 2.) nützt der Austausch der LIMA gemäß Information von DOCE nichts ...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service