Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2011, 21:21   #1
delf_ex_b
Gast
 
Beiträge: n/a
Fernbedienung Zentralverriegelung nen Extra?

Nabend,

hab mir gerade nen Xedos 9 von 97 gekauft. Bin soweit mit der Austattung ganz zufrieden nur wundere ich mich das ich keine Fernbedienung für die Zentralverriegelung mitbekomme. Der Händler konnte mir leider auch nicht sagen ob der Wagen dafür nicht vorgesehen ist oder die Fernbedienung im Laufe der Jahre einfach verloren gegangen ist.

Daher frage ich mich, oder euch, ist die Fernbedienbare Zentralverriegelung beim Xedos9 Grundausstattung oder nen extra?

Grüsse Delf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.07.2011, 21:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mazda hat sowas erst recht spät als Serienausstattung übernommen. Zumindest sind alle Xedos 6 und Xedos 9 mit Zentralverriegelungen ausgestattet, bei denen man nicht noch einen extra Stellmotor in der Fahrertür verbauen muss (wie bei den Mazda-Modellen, die vor 1992 auf den Markt kamen) und bei denen die Nachrüstung mit Fernbedienungen aus dem Zubehör zumindest mit ausreichend Kenntnissen in (KFZ-) Elektrik ein Kinderspiel ist.

Wenn Du die Rückbank ausbaust, findest Du auf der Fahrerseite entweder den Funkfernbedienungsempfänger, was dann bedeutet, dass die Fernbedienung mal existierte und verschollen ist - oder dort klafft eine gähnende Leere.

In den Ausstattungslisten der Modelljahrgänge 1993 und 1996 steht von einer Fernbedienung noch rein gar nichts. Beim 1998er Modell war die Fernbedienung zumindest ab Ausstattungsvariante Business dabei, beim 2000er Modelljahrgang generell serienmäßig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:49   #3
delf_ex_b
Gast
 
Beiträge: n/a
Aso danke. Gut nun weiss ich wo ich suchen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:52   #4
delf_ex_b
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm Rückbank ausbauen. Meinst du damit die Lehne oder das, äh ... "Draufsitzteil"?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:01   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Rückenlehne. So, dass Du sozusagen in den Kofferraum schauen könntest (wenn Du die Verkleidung des Kofferraums hinter der Rückenlehne auch noch weg baust).

Wenn die Rückenlehne weg ist, findest Du auf der Fahrerseite den Funkfernbedienungsempfänger (oder auch nicht) und auf der Beifahrerseite einige Relais und auch das Zentralverriegelungsrelais (Steuergerät für die ZV).

Und falls Du eine Fernbedienung vom Zubehör nachrüsten willst, bist Du dort auch schon genau richtig. Denn dort hinten hast Du direkt leichten Zugriff auf alle Kabel, an die Du dafür ran musst.

Eigentlich ist es aber auch egal, ob schon eine originale Fernbedienung verbaut war. Ist der Sender nämlich nicht mehr vorhanden, kannst Du den eventuell vorhandenen Empfänger auch gleich raus werfen. Eine neue Fernbedienung von Mazda inklusive anlernen (nur in der Mazda-Werkstatt möglich) kostet weit jenseits von 200 Euro. Eine richtig gute Nachrüst-Funkfernbedienung vom Zubehör und schicker Optik und guter Qualität ab 20 Euro.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:02   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mein '96er Miller hat auch keine Fernbedienung. Ich hab damals mal gelesen, dass diese ab '98 verbaut wurde und man stattdessen den 6 fach CD Wechsler weggelassen hat, der beim '96 noch serienmäßig war.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:11   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Laut EPC gab es aber auch schon für das 1993er Modell eine Funkfernbedienung. Jedenfalls wird schon für den '93er komplett alles als Ersatzteil angezeigt: Empfänger, Handsender, Ersatzbatterie.

Wenn ich das richtig rauslese, konkurrieren beim '93er und '96er Modell allerdings Funkfernbedienungsempfänger und Steuergerät für die Allradlenkung um den Einbauplatz. Na ja, wer braucht schon eine Fernbedienung, wenn er eine Allradlenkung hat...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:21   #8
delf_ex_b
Gast
 
Beiträge: n/a
Ah jetzt wird's nen Bild.

Bin mir grad garnicht mehr so sicher ob's nun nen 96'er oder 97'er Modell ist.
peinlich...

Na ja noch steht er beim Händler. Morgen kann ich ihn abholen und dann am WE mal auf die Suche gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:25   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt beim Xedos 9 die Modelljahrgänge 1993, 1996, 1998 und 2000. Siehe auch -> Xedos9.

Wenn Dein Xedos 9 die Erstzulassung 1997 hatte, wird es wohl ein '96er Modell sein. Für genauere Details gibt es das Xedos-Infotool.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:33   #10
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Moment mal....Allradlenkung???? hab ich was nicht mitbekommen?

Zum Thema Original Fernbedienung:
Meine war defekt und ich hab mir einen neue um 180 € gekauft.
Mir wars das Wert. Wenn ich schonmal ein Auto hab das eine Fernbedienung hat, dann solls auch funktionieren. Zumindest möcht ich das so.
Preisgünstiger ist natürlich das Zubehör Teil. gibts ja schon um gute 30€

Wenn man die alte noch hat ist das anlernen nur eine Tastenkombination, aber ohne....da bleibt die Werkstatt nicht erspart!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service