Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2014, 15:06   #1
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Lichtausbeute des Scheinwerfer schlecht gegenüber anderen Fzg.?

Hallo Leute!

Also, mir kommt es so vor, als ob die Bauart der Halogen-Scheinwerfer (mit der Linse drin) eine schlechtere Lichtausbeute haben, als andere Halogen-Scheinwerfer welche in etwa gleiches Baujahr sind.

Mein Dad hatte zuvor nen 626 GE, der hatte auch so Linsenscheinwerfer, und da gefiel mir die Lichtausbeute auch nicht wirklich.

Wie kann ich die Lichtausbeute erhöhen?
Wird diese vor 10 Jahren besser gewesen sein?

Glühbirnen habe ich noch nie erneuert, seit ich das Auto habe ( 5 Jahre)
Scheinwerferweiteneinstellung meine ich nicht! Zur Info

Danke
Dominik
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.01.2014, 17:22   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Dominik,

die Linse "nimmt" etwas Licht weg, dafür wird es aber ordentlich fokussiert. Wahrscheinlich werden Deine Augen schlechter

Nein, Spaß. Tausche mal die Glühlampen. Philipps Night Breaker o.ä.. Der ÖAMTC hatte jetzt mal einen Vergleich von Halogenlampen. Die mit der höheren Helligkeit haben zwar eine kürzere Lebensdauer, aber mehr eben mehr Licht. Auch gibt es hier im Forum viele Beiträge dazu. Einfach mal die Suche benutzen. Im Vergleich zum X6 hat der X9 ein gutes Licht. Sicher wird aber auch das X9 FL Licht mit der Zeit schlechter, da auch diese Scheinwerfer (mit den Linsen) etwas verschmutzen. Das ist der Lauf des Lebens...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:59   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim Xedos 9 ist es nicht ansatzweise so schlimm wie beim Xedos 6, wo die Linsen mit den Jahre trübe werden. Man kann dann die Scheinwerfer auswaschen, was aber die ursprüngliche Lichtstärke nicht vollständig wieder zurück bringt.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Austausch der Scheinwerfer durch Neuteile hilft. Dafür reicht ein Tausender zwar leider nicht, bringt dann aber wortwörtlich die Erleuchtung, denn mit brandneuen Scheinwerfern kam mein '92er Xedos 6 einigermaßen nahe an den 4er Golf meiner Eltern mit H7-Glühlampen ran. Das hält aber leider auch nicht ewig.

Der Xedos 9 hat das Problem so arg nicht, aber auch bei ihm kannst Du davon ausgehen, dass die Linsen mit den Jahren trüber und das Licht schwächer wird. Hinzu kommt, dass beim Fahren die äußeren Glasabdeckungen quasi wie sandgestrahlt werden. Wer viel, schnell und meist mit zu geringem Sicherheitsabstand auf der Autobahn unterwegs ist, dessen Scheinwerfergläser können richtig matt werden. Das macht die Sache dann auch nicht besser.

Noch schlimmer ist die Sache beim Xedos 9, weil er leider HB4-Glühlampen verbaut hat. Da hast Du nicht mal eine nennenswerte Auswahl an besseren Leuchtmitteln.

Ich persönlich verwende beim Xedos 9 deshalb grundsätzlich immer die Osram Nightbreaker Plus. Wobei hier das "Plus" wichtig ist, denn die erste Generation der Nightbreaker hatte das von Klaus schon erwähnte Problem der deutlich verringerten Lebensdauer. Die zweite Generation ("Plus") hat das Problem nicht mehr, die können schon mal einige Jahre halten.

Wenn nicht gerade der Leuchtmitteltyp HB4 die Auswahl massiv beschränkt, sollte man auf jeden Fall eine der besten Glühlampen nehmen, die der Markt her gibt. Das sind dann laut diverser Lampentests die Bosch Plus 90, die Philips X-treme Vision (nicht zu verwechseln mit der alten X-treme Power) und eben die Osram Nightbreaker Plus. Alle mit 90% bis 100% mehr Licht gegenüber gewöhnlichen 08/15-Baumarktfunzeln.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:02   #4
Magna
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das mit den HB4 Birnen Auswahl kann ich nicht bestätigen...auch für diesen Sockel bekommt man Nightbraker plus etc
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:36   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und welche meinst Du so alles mit "etc"?

Bosch plus 90 in HB4 gibts nicht, Philips X-treme Vision in HB4 gibts nicht, Philips X-treme Power in HB4 gibts nicht, all die modernen und tollen Lampen gibt es nicht in HB4. Nur die uralten Philips BlueVision und diverse Xenon-Look-, Cool-Blue- und ähnliche Disko-Lichter gibt es. Oder von den richtig guten, aktuellen Modellen eben genau die Osram Nightbreaker (Plus).

Ich würde daher schon behaupten, dass die Auswahl äußerst bescheiden ist

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:39   #6
Magna
Gast
 
Beiträge: n/a
ja stimmt hast recht^^ aber nightbraker plus reichen ja
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:42   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe gerade bei eBay die Osram Nightbreaker Unlimited entdeckt. Sie versprechen +110% mehr und 20% weißeres Licht, verfügbar in HB4.

Muss ich mir mal näher ansehen...

Gruß,
Christian

*EDIT*: die Nightbreaker Plus wird auf der Osram-Website schon gar nicht mehr aufgeführt...

Geändert von wirthensohn (09.01.2014 um 18:50 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:04   #8
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja bitte ,.. näher ansehen.

Hab die gerade bei Conrad Electronik für 19,95€ gefunden. Ich denke ,.. das werd ich "uns" gönnen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen H4 und HB4
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:09   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Franken42 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen H4 und HB4
Abgesehen davon, dass Anschlüsse und Sockel völlig anders sind, ist H4 eine Zweifadenglühlampe (für Abblend- und Fernlicht), während HB4 nur eine Einfadenglühlampe ist.

Nimmt man es genau, ist der Typ H4 für 55/60 Watt spezifiziert, während der Typ HB4 sogar nur auf 51 Watt spezifiziert ist (Vergleich: beispielsweise H1, H3 und H7 haben 55 Watt).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 19:25   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe hier übrigens ein sehr interessantes Dokument von Hella vorliegen, in dem die Lichttechnologien von Fahrzeugen erläutert werden und unter Anderem auch die Lichtleistungen der einzelnen Leuchtmitteltypen aufgeführt sind. Hier mal zum Vergleich:

H1: 1550 lm (z.B. Xedos 6 Abblendlicht)
H3: 1450 lm (z.B. Xedos 6 Fernlicht/Nebelscheinwerfer)
H4: 1000 lm Abblendlicht / 1650 lm Fernlicht
H7: 1500 lm
HB3: 1900 lm (Xedos 9 Facelift Nebelscheinwerfer)
HB4: 1100 lm (Xedos 9 Abblendlicht)
Bi-Xenon D2S-Scheinwerfer: 3200 lm

Nominell und ohne Einbeziehung der Materialien und Zustände der Scheinwerfer gesehen hat also der Xedos 9 das denkbar schlechteste Licht, während der Xedos 6 etwas besseres Licht haben müsste, also moderne Gölfe und Astras mit H7.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Faktisch spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle. An sich müsste beispielsweise H4-Abblendlicht am schwächsten sein. Tatsächlich hatte aber mein 626 GD Coupe mit seinen damals über 20 Jahre alten H4-Scheinwerfern ein überdeutlich klar besseres Licht als mein Xedos 6 und sogar immer noch besser als der damals brandneue Golf IV meiner Eltern mit dem nominell eineinhalb mal so starken H7-Licht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service