Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2016, 22:36   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es geht weiter...

3.) Motordrehzahl

Pre-FL (93er):
- KL47-18-221 ... Kurbelwellensensor

Pre-FL (96er):
- kein Kurbelwellensensor verbaut

Pre-FL (98er):
- kein Kurbelwellensensor verbaut

FL:
- KL47-18-221 ... Kurbelwellensensor

Fazit:
Schwer zu sagen. In allen Fällen hat der Tacho nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät und die Kurbelwellensensoren (wenn vorhanden) hängen nur am Motorsteuergerät. Wenn dieser nicht vorhanden (96er und 98er Modell) wird wohl nur der im Zündverteiler sitzenden Nockenwellensensor genutzt.
Daher ist zu hoffen, dass das Signal zwischen Motorsteuergerät und Tacho in allen Fällen das gleiche ist.


4.) Geschwindigkeit

Pre-FL:
- H508-17-400A ... Tachometer-Sensor

FL:
- G501-17-44XA ... Abdeckung

Fazit:
Dadurch scheint wohl klar, dass im FL die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Die Frage bleibt nur, ob das vom FL-Tacho benötigte Signal auch das ABS-Modul im Pre-FL liefern kann...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.09.2016, 07:27   #12
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Fazit:
Dadurch scheint wohl klar, dass im FL die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Die Frage bleibt nur, ob das vom FL-Tacho benötigte Signal auch das ABS-Modul im Pre-FL liefern kann...
letzteres bezweifle ich sehr - warum hätte schon jahre zuvor eine funktion ins abs-steuergerät implementiert werden sollen, die erst in einer sehr späten modellgeneration genutzt würde?!
ein lösungsansatz wäre: feststellen, über welche leitung das geschw.signal übertragen wird und dieses in echtzeit (also während der fahrt) mit einem datenlogger erfassen, während dieser auch die tatsächliche geschwindigkeit aufzeichnet (z.b. einen abs-sensor "anzapfen"). üblicherweise sollte es ein pwm-signal sein. kennt man das verhältnis der impulse aus dem abs-steuergerät zu jenen des abs-sensors (vlt. wird das signal aber auch nur durchgeschleust?), kann man relativ einfach einen "übersetzer" programmieren (µ-controller).
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 13:42   #13
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es geht weiter:

5.) ABS-Sensoren

Pre-FL (93er):
- TA01-43-70XE ... vo re

Pre-FL (96er):
- TA01-43-70XE ... vo re
- TA01-43-70XF ... vo re

Pre-FL (98er):
- TA01-43-70XF ... vo re

FL:
- TA01-43-70XF ... vo re


6.) ABS-Block

Pre-FL (93er):
- T006-43-7A0B
- TA01-43-7A0A

Pre-FL (96er):
- T006-43-7A0B
- T006-43-7A0C
- T006-43-7A0D

Pre-FL (98er):
- T006-43-7A0D
- TCY4-43-7A0 ... mit ASR

FL:
- T0Y1-43-7A0A ... mit ASR



Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
letzteres bezweifle ich sehr - warum hätte schon jahre zuvor eine funktion ins abs-steuergerät implementiert werden sollen, die erst in einer sehr späten modellgeneration genutzt würde?!
Es gäbe viele Erklärungen/Gründe dafür. Kann natürlich auch sein dass es so ist wie du schreibst.

Gründe für meine These:
- Für Mazda war es einfacher und billiger einen (mit kleinen Veränderungen) ABS-Block zu entwickeln, einkaufen und verbauen auf die gesamte X9-Pruduktionsdauer. Anstatt zwei komplett verschiedene, was vermutlich teurer und komplizierter wäre.
- Das Geschwindigkeits-Signal als Ausgang für den Tacho sehe ich nicht als einen "riesen Schritt" in der Entwicklung.
- Es wäre auch nicht das erste mal, dass gewisse Grundvoraussetzungen schon in älteren Modellen/Versionen verbaut worden sind um es später bei einem FL leichter zu haben.
- Es könnte auch sein, dass das FL schon früher hätte kommen sollen. Aber weil weniger X9 verkauft wurden als erwartet, mussten die alten Tachos erst "verbraucht" werden....


Zu deinem Lösungsansatz:
Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Zu einem anderen Zweck, habe ich z.B. schon das vom Pre-FL Tacho generiertes Geschwindigkeits-Signal mit einem Oszi angesehen (Auto auf Bühne).
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.

Beim ABS-Block habe ich schon eine verdächtige Leitung, die ich mir anschauen werde.
Das selbe muss ich dann bei der Drehzahl machen.

Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 15:36   #14
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das Signal war ein Rechteck-Signal mit 0 oder 2,4V. Die Frequenz ist linear steigend mit der Geschwindigkeit.
das meinte ich mit "pwm-signal" (pwm = pulsweitenmoduliert)

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Frage, was meinst mit "datenlogger" genau?
mit einem oszi (wie du am prüfstand beschreibst) sieht man zwar die daten in echtzeit - aber was soll man damit anfangen?
um die daten auszuwerten, muss man sie auch aufzeichnen -> datenlogger ("digitalspeicheroszilloskop"). ich verwende z.b. ein "picoscope". meines hat zwar nur 2 eingagnskanäle, das reicht für die meisten anwendung aber völlig aus (hier also bspw abs-sensor-signal und tacho-eingangssignal). man kann es mittels usb-kabel an den pc/laptop anschließen und dort die daten nicht nur in echtzeit ansehen sondern auch aufzeichnen und auswerten. so sieht man dann, wie sich die beiden signale unterscheiden - oder ob das abs-sensor-signal womöglich unverändert an den tacho weitergereicht wird.

übrigens: wie sehr unterscheiden sich eigentlich die abs-steuergeräte von pre-fl und fl? wäre es u.u. einfacher, das neue abs-steuergerät in den pre-fl zu verpflanzen?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 21:32   #15
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
das meinte ich mit "pwm-signal" (pwm = pulsweitenmoduliert)
Ja stimmt!
Stand wohl auf der Leitung...


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
mit einem oszi (wie du am prüfstand beschreibst) sieht man zwar die daten in echtzeit - aber was soll man damit anfangen?
Kommt drauf an, was man genau machen will.
In meinem Fall hat es gereicht auf diese Art bei 3 Geschwindigkeiten die Frequenz auszurechnen und mit einem zweiten Geschwindigkeitssignal zu vergleichen.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
um die daten auszuwerten, muss man sie auch aufzeichnen -> datenlogger ("digitalspeicheroszilloskop"). ich verwende z.b. ein "picoscope". meines hat zwar nur 2 eingagnskanäle,

Meinst du in etwa sowas?
Link
Wär das was?


Die ABS-Blöcke habe ich noch nicht verglichen. U.a. auch deswegen, da ich keinen von einem FL da habe.
In den Schaltplänen habe ich sie mir grad angeschaut. Doch relativ große Unterschiede!

Pre-FL: Hydraulik-Block und Steuergerät getrennt (jeweils 2 Stecker)
FL: Hydraulik-Block und Steuergerät sind eine Einheit (nur ein großer Stecker)

Diese Variante habe ich auch schon als eine Möglichkeit in Erwägung gezogen. Allerdings scheint es komplizierter zu sein, da beides (Block + Steuergerät) getauscht werden müsste. Da ja das ABS-Steuergerät wegen dem ASR mit dem Motor-Steuergerät kommuniziert, vermute ich ist es die kompliziertere Variante.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 23:37   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Meinst du in etwa sowas?
Link
Wär das was?
dieses modell hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
wenn du für den einstieg erst mal was günstiges willst - dieses hier hab ich und reicht für die frequenzen in unseren fahrzeugen bestimmt mehr als aus: https://www.picotech.com/oscilloscop...-2000-overview
sieh dir auch deren software an. die finde ich im vergleich zu anderen in diesem preisbereich ausgesprochen gut!
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:42   #17
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke!
Dieses hatte ich dann auch gefunden gehabt. Gut zu Wissen, dass dies ein gutes Einsteiger-Modell darstellt.
Dann werde ich mir eines besorgen.


Jetzt bräuchte ich dann nur noch einen freiwilligen FL Fahrer, bei dem ich die Signale gegenprüfen kann.
Wer meldet sich?
Gibts überhaupt einen Kärnter-FL-Fahrer hier?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 12:45   #18
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

2-3 sieht man hie und da in Klagenfurt umhergurken...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 13:39   #19
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Einen habe ich in Villach ebenfalls schon gesehen.
Aber persönlich kenne ich keinen. Du auch nicht, oder?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 15:27   #20
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Vielleicht muss der ja gar nicht aus Kärnten kommen, es gäbe ja einen Oberösterreicher den du kennst und der einen FL hätt....
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service