Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2004, 23:50   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lichtmaschine defekt

Hallo zusammen,

falls es Euch schon immer brennend interessiert hat, zu erfahren, was passiert, wenn die Lichtmaschine während der Fahrt den Geist aufgibt, dann kann ich hier mal meine neueste Erfahrung von heute kund tun:

Die Bordspannung fällt also recht fix ab. Es beschwert sich zuerst das ABS über die entsprechende Warnlampe, dass ihm so wenig Spannung nicht genehm ist.

Daraufhin kommen noch die restlichen Warnlampen hinzu und leuchten munter mit. Die Uhr hilft beim Stromsparen, in dem sie einzelne LED-Segmente abschaltet.

Kurz darauf ist dann nicht mehr genug Spannung vorhanden, um Drehzahlmesser und Tacho zu betreiben. Beide zeigen dann nur noch 0 an. Bei Tempo 100. Kurz davor ist es ganz lustig, wenn man Überholen möchte und den Blinker betätigt: der Tacho springt im Blinkertakt zwischen 0 und 100 hin- und her.

Ich weiß zwar, dass der Xedos auch bei einer Bordspannung von knapp über 10V noch bequem startet, aber wie ich heute gemerkt habe, reichen 9.5V dann endgültig nicht mehr aus.

Ganz nett war dann auch die Anzeige im Display meines Autotelefons: "ZU WENIG STROM FÜR ANRUF"....

Aber wozu bin ich denn im ADAC? Und von den unzählen Abschleppfahrern im Auftrag des ADAC kam auch noch zufällig genau der nette Herr, der mich schon nach dem Wasserpumpenschaden vor ein paar Wochen in die Werkstatt transportiert hat. Da brauchte ich nicht mal mehr zu sagen, wo das Auto hin soll.

Alles in Allem ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Tag

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.09.2004, 10:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Preise

So, die Diagnose war ja klar - Lichtmaschine total hinüber. Wie hätte es anders sein können

Ich werd gerade wahnsinnig, wenn ich mir die Preisspannen bei den Lichtmaschinen betrachte. Während eine originale LiMa vom Mazda-Dealer über 400 Euro kosten soll, würde eine Bosch aktuell mit etwa 280 Euro zu Buche schlagen. Für die jetzt kaputte LiMa hatte ich 244 Euro gelöhnt, die, wie sich erst jetzt herausgestellt hat, nicht wie ich immer dachte eine Bosch, sondern eine von Hella ist. Alle Preis zuzüglich Märchensteuer.

Gerade eben habe ich mir bei D&W Repair eine LiMa von HC-Parts für 202 Euro inkl. Märchensteuer bestellt. HC-Parts ist ein Tocherunternehmen von Hella und liefert "refabrizierte", also sozusagen generalüberholte, eigentlich neue, Lichtmaschinen.

Damit habe ich mal eben schnell über 100 Euro gespart

Bin mal gespannt, was der Austausch kosten wird....

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:54   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Preise

Hmm, Du hattest doch Mal die Lichtmaschine gegen eine Bosch( in Wahrheit Hella) austauschen lassen. Das ist doch keine 4 Jahre her und schon ist das Teil wieder im Arsch? Es ist eben alles nicht mehr das was es Mal war ... Wenn man das andersherum betrachtet könnte man ja eine Mazda LiMa kaufen die dann doppelt so lange hält ... Naja ... Wenn meine auseinanderfällt werde ich mit Sicherheit auch eher die günstigere Variante wählen ..

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:13   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Preise

Ja, ich war davon ausgegangen, dass es eine Bosch sei, wurde auch so damals von der (damals noch anderen) Werkstatt so gesagt. Die jetzt kaputte LiMa ist aber tatsächlich "nur" eine Hella, allerdings passt der Preis auf der Rechnung von damals auch zur Hella, die Bosch wäre 40 Euro teurer gewesen.

Aber 4 Jahre hat die nicht gehalten, sondern nur zweieinhalb Jahre. Also gerade mal ein halbes Jährchen länger als Garantie drauf war. Es war halt keine Bosch.

Fragt sich nun, ob eine doppelt so teure Mazda-LiMa auch wirklich doppelt so lange halten wird....

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:23   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Preise

@wirthensohn: Schau doch mal bei www.hd-japanteile.de
die haben sicherlich auch etwas günstiges
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:56   #6
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Preise

Na da machst Du ja der Pannenstatistik für den X6 keine Ehre
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:06   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Preise

Ja, ich verderbe die ganze Statistik

Bei drei 323 und einem Polo (obwohl VW-Schrott) in 10 Jahren habe ich den ADAC nie gebraucht. Beim Xedos leider schon viermal - einmal Batterie leer (Licht vergessen), nochmal Batterie leer (kaputt), Motor (Wasserpumpe) und nun Elektrik (Lichtmaschine).

Das Schlimmste aber ist für einen Mazda-Besitzer, gleich zweimal innerhalb von ein paar Wochen huckepack auf einem Abschlepp-LKW in die Werkstatt transportiert worden zu sein

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:27   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: Lichtmaschine defekt

Hallo gibt es bei dir nicht einen der die Limas überholt ? Ich habe für meinen Honda CRX damals 75 Euro für die Überholung bezahlt!!
Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 13:14   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Lichtmaschine defekt

Halli Hallo

2x Lager
2x Kohlebürsten
1x Diodenplatte

Ist nicht viel Arbeit so eine LiMa zu überhohlen und kommt günstiger als alles andere...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 15:06   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Lichtmaschine defekt

Nein, ich wüsste niemanden hier in der Region. Außerdem habe ich es ein bischen eilig und somit habe ich eine (fast) neue LiMa bestellt. Fast neu, weil es wohl eine refabrizierte, also sozusagen generalüberholte ist.

Das dauert auch alles wieder ein paar Tage und solange kann mir die Werkstatt keinen Leihwagen stellen. Das heißt also mieten. Und das kostet auch wieder.

Jetzt kommts ganz dicke: sämtliche Autovermieter hier im Umkreis sind total ausgebucht. Bin mal gespannt, ob sich zufällig noch was tut bis nachher, denn ein Vermieter hat da noch was üppigeres stehen...

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service