Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2017, 11:08   #1
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Xedos einlagern, was ist zu beachten?

Moin,

meinen Xedos 6 möchte ich ab nächsten Monat einlagern und nur noch im Sommer bewegen.
Was muss man beachten wenn ein Auto längere Zeit eingelagert wird?
Batterie abklemmen ist schon klar, das Auto sollte trocken und sauber sein ist auch klar.
Muss man es volltanken damit der Tank nicht rostet?
Öl ablassen?
Aufbocken?

Fragen über Fragen...

Gruß
Martin
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.01.2017, 11:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hier mal meine Tipps, nachdem ich meinen ersten Xedos 6 auch mehrere Jahre lang immer nur in den warmen Monaten gefahren hatte:

- das Auto auf jeden Fall mit randvollem Tank abstellen, denn soweit ich mich richtig erinnere, hat der X6 einen Stahltank, in dem sich sonst eventuell Rost bilden könnte

- auf keinen Fall das Öl oder sonstige Flüssigkeiten ablassen. Nach Wiederinbetriebnahme aber unbedingt sofort einen Ölwechsel durchführen lassen - und vor diesem Ölwechsel den Motor maximal vorsichtig, zurückhaltend und mit geringen Drehzahlen fahren; Tipp meiner Werkstatt

- das Auto auf eigenen Rädern abstellen, dabei aber die Reifen auf einen hohen Druck aufpumpen, um Standplatten zu minimieren. Oder besser andere Räder montieren, die sonst eh nicht benutzt werden und daher kaputt gehen dürfen. Alternativ kannst Du auch aufbocken, wobei aber wichtig ist, dass zwar die Räder vom Boden weg kommen, aber auf keinen Fall die Federn entlastet bzw. die Stoßdämpfer komplett ausgezogen sein dürfen (also müsste das Auto quasi unter den Querlenkern aufgebockt werden); Tipp vom ADAC

- Batterie idealerweise komplett ausbauen und warm und trocken lagern. Vor dem Wiedereinbau vollständig laden. Oder alternativ abklemmen und mit einem elektronischen Ctek-Ladegerät die Batterie mittels Erhaltungsladung bei Laune halten. So ein Ctek sollte man ohnehin besitzen und regelmäßig nutzen, wenn die Batterie lange leben soll

- Das Auto unbedingt mit *nicht* angezogener Handbremse abstellen. Dementsprechend gegen Wegrollen sichern; persönliche, leidvolle Erfahrung mit festsitzenden Bremssätteln

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:06   #3
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Danke!

Das hilft mir weiter
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 00:17   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Also das mit dem Ölwechsel geht mir nicht in die Birne, es sei denn, er steht nach Laufleistung oder Zeit an. Was soll denn durch 5 Monate Standzeit sich so dramatisch an der Qualität des Öls verändern ?
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 10:00   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aus einem AutoBild-Artikel zum Thema Einlagern von Oldtimern: "Öl altert, auch ohne, dass Sie fahren".

Ich denke aber eher, es geht nicht unbedingt hauptsächlich um das Öl selbst, sondern um sich an Metallflächen und an Dichtungen im Motorinneren bildenden Ablagerungen, vielleicht sogar Korrosion, überall dort, wo nach einiger Zeit kein Ölfilm mehr vorhanden ist, weil ja allmählich alles nach unten in die Ölwanne wegfließt. Und das nimmt das Öl bei der Wiederinbetriebnahme ja auf. Alles Mögliche, was man dann lieber nicht im Motor haben möchte.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 13:41   #6
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aus einem AutoBild-Artikel zum Thema Einlagern von Oldtimern: "Öl altert, auch ohne, dass Sie fahren".

Ich denke aber eher, es geht nicht unbedingt hauptsächlich um das Öl selbst, sondern um sich an Metallflächen und an Dichtungen im Motorinneren bildenden Ablagerungen, vielleicht sogar Korrosion, überall dort, wo nach einiger Zeit kein Ölfilm mehr vorhanden ist, weil ja allmählich alles nach unten in die Ölwanne wegfließt. Und das nimmt das Öl bei der Wiederinbetriebnahme ja auf. Alles Mögliche, was man dann lieber nicht im Motor haben möchte.

Grüße,
Christian

So ist es.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 08:57   #7
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich verwende gegen Standplatten tireshoes, das ist eine Art dicke Gummimatte wo die Räder in einer Hohlkehle stehen. Vorteil: Reifen steht nicht platt und Xedos rollt nicht weg.
Das CTek ist ein muss, bei mir ist es im Winter immer angeschlossen. Das mach ich über die Steckerlösung mit Ladungsindikator von Ctek. Ich klemm die Batterie nicht ab und baue sie auch nicht aus.
Die verschraubete Lösung von Ctek ist für mich optimal da ich so auch im Sommer einfach nachladen kann.
In der Garage wo mein Xedos steht gibt es keinen Frost, um ihn vor Kondenswasser zu schützen muss ich bei Wetterumschwung aber lüften. Wenn deine Garage nicht gut durchlüftet ist kann sich ganz schön viel Feuchtigkeit überall niederschlagen.
Zu guter letzt schläft mein Xedos unter einem AutoPyjama/CarCover, der ist atmungsaktiv und hält Staub etc. ab. Von innen sind die weich und kratzen nicht. Das Teil schützt sauch noch gegen Feuchtigkeit.
Den Tank voll machen, Auto sauber und Ölwechsel zu Saisonstart - dann war es das.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 09:55   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
- das Auto auf jeden Fall mit randvollem Tank abstellen, denn soweit ich mich richtig erinnere, hat der X6 einen Stahltank, in dem sich sonst eventuell Rost bilden könnte
Korrekt, der X6 hat noch einen Stahltank.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Alternativ kannst Du auch aufbocken, wobei aber wichtig ist, dass zwar die Räder vom Boden weg kommen, aber auf keinen Fall die Federn entlastet bzw. die Stoßdämpfer komplett ausgezogen sein dürfen (also müsste das Auto quasi unter den Querlenkern aufgebockt werden); Tipp vom ADAC
Das ist wichtig ja!
Das Problem beim normalen Aufbocken ist, dass die Federn/Dämpfer entlastet sind. Denen ist es egal, aber die Gummilager der ganzen Lenker sind dann alle auf Spannung und werden später viel schneller kaputt.
Naturgemäß steht mein RX-7 auch ziemlich viel, aber nie länger als 6 Mon. am Stück. Mit guten Reifen hatte ich noch nie einen Standplatten...


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
- Batterie idealerweise komplett ausbauen und warm und trocken lagern. Vor dem Wiedereinbau vollständig laden. Oder alternativ abklemmen und mit einem elektronischen Ctek-Ladegerät die Batterie mittels Erhaltungsladung bei Laune halten. So ein Ctek sollte man ohnehin besitzen und regelmäßig nutzen, wenn die Batterie lange leben soll
Mache ich auch so!


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
- Das Auto unbedingt mit *nicht* angezogener Handbremse abstellen. Dementsprechend gegen Wegrollen sichern; persönliche, leidvolle Erfahrung mit festsitzenden Bremssätteln
Kommt auf die Feuchtigkeit drauf an in der Garage. Bzw. ob man das Auto direkt nach dem Waschen ohne dass es trocknen kann einlagert. Hatte auch noch nie ein Problem mit festen Bremsen, trotz angezogener Bremse.
Aber besser ist es natürlich die Handbremse nicht anzuziehen!


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aus einem AutoBild-Artikel zum Thema Einlagern von Oldtimern: "Öl altert, auch ohne, dass Sie fahren".

Ich denke aber eher, es geht nicht unbedingt hauptsächlich um das Öl selbst, sondern um sich an Metallflächen und an Dichtungen im Motorinneren bildenden Ablagerungen, vielleicht sogar Korrosion, überall dort, wo nach einiger Zeit kein Ölfilm mehr vorhanden ist, weil ja allmählich alles nach unten in die Ölwanne wegfließt. Und das nimmt das Öl bei der Wiederinbetriebnahme ja auf. Alles Mögliche, was man dann lieber nicht im Motor haben möchte.

Grüße,
Christian
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
So ist es.
Es kommt drauf an und vieles wird "überbewertet".
Wenn man einen Xedos regelmäßg nur im Sommer aber dafür im Dauereinsatz bewegt, macht es natürlich Sinn den Ölwechsel jeweils direkt nach dem Auswintern zu machen. Da ja abgesehen davon ja eh ein 1-Jahres Intervall vorgeschrieben ist.
Wobei 5-6 Mon. Standzeit ja nicht wirklich viel ist. Bei einer Standzeit von 12 Mon. oder mehr würde ich mir dann erst mehr Gedanken über Öl und andere Flüßigkeiten machen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 10:56   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Kommt auf die Feuchtigkeit drauf an in der Garage. Bzw. ob man das Auto direkt nach dem Waschen ohne dass es trocknen kann einlagert. Hatte auch noch nie ein Problem mit festen Bremsen, trotz angezogener Bremse.
Aber besser ist es natürlich die Handbremse nicht anzuziehen!
Die Garage, in der ich jeweils ein Auto außerhalb des Saisonzeitraums abstellen durfte, war schon trocken genug. Nur hatte ich immer das ultimative Glück, dass es an dem Tag des Fahrzeugwechsels grundsätzlich ordentlich geregnet hat und damit die Bremsen feucht waren.

Der Xedos 6 hat das meist noch einigermaßen gut verkraftet, aber das 626 GD Coupe (mein Winterauto) hatte das immer richtig übel genommen. Also mit nassen Bremsen in die Garage gefahren, instinktiv die Handbremse angezogen und nicht weiter drüber nachgedacht. Nach der Standzeit war die Bremse dann bombenfest. Da half dann einmal nur noch rohe Gewalt und ein großer Hammer - nach gefühlten zwei Stunden Gewaltorgie war die Bremse dann endlich wieder freigängig...

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 14:17   #10
osaruchan
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Nähe München
Beiträge: 43

X6 2.9, Bj. 1993
Meiner wurde bei Autorostschutz München vor ca. 13 Jahren komplett konserviert und verbringt den Winter in einer Tiefgarage, vollgetankt, Auto-Pyjama und mit erhöhtem Luftdruck.
Bei einer Laufleistung von 2- 4000 km im Jahr lasse ich das Öl auch mal, nach Sicht- und Riechkontrolle der Werkstatt länger drin (max. 2 Jahre).
Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt, bekommt jeden TÜV ohne Mängel und hat null Rost. Ist aber auch kein Alltagswagen.

Gruß
osaruchan
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service