Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2019, 13:20   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Da ich ein sehr vorsichtiger Schrauber bin, der bevor er etwas auseinander nimmt sich alles genau anschaut und sogar Fotografiert ( lieber etwas langsamer ohne Fehler, als zu schnell mit ) behaupte ich keinen beim Einbau gemacht zu haben. Beim Einbau der alten hat er auf Anhieb wieder funktioniert. Das Laufverhalten des Motors mit den gereinigten Düsen, sehr starkes schütteln vom Motor, starkes qualmen, Geräusche als würde sich Druck im Zylinder Kopf oder Block aufbauen. Hatte ihn sofort wieder ausgemacht und alles gewechselt.
Meine Antwort sollte keine Kritik sein! Will dir nur helfen den Fehler zu finden.
Mach ich auch so, alles langsam in Ruhe und auch fotografieren.

Ich meinte nur: Wenn es stimmt, dass
- die "neuen" (also gereinigten) Einspritzventile i.O. sind.
- der Motor vorm Einbau der neuen und nach dem erneuten Einbau der alten "normal" gelaufen ist.
- der Motor nur mit den neuen nicht ordentlich lief.

Wenn die 3 Punkte stimmen, dann muss beim Einbau der neuen Ventile etwas "anders" gewesen sein.
Sonst sind die Fakten (die 3 Punkte oben) aus technischer Sicht nicht erklärbar. Unter folgenden Vorraussetzungen:
- die Einspritzventile sind identisch (alle 12)
- sie funktionieren alle (wurde von TZB bestätigt, wie du sagst)

Ich weiß nicht, ob die Einspritzleiste identisch bzw. gleich aufgebaut ist wie der vom KL. Wenn ja, könnte es ein elektrisches Problem geben.
Hast du Fotos von den Leisten?
Der Teil der Leiste wo den Stecker ansteckst, ist der auch mitgetauscht worden?

Ein extrmes schütteln bzw. unrunder Lauf des Motors kann auch verursacht werden, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Was durch einen fehlenden elektrischen Kontakt zwischen ECU und Einspritzventil verursacht werden kann.

Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Klar geht es um ein MV, der Fehler Code P1540 - Lysholm Luftumgehungsventil (ABV) Steuerungsstörung steuert laut Leitungsplan
http://milleniatech.net/vachoses/kj/ den Kompressor? Es müsste auf dem Plan das 2 Ventil von links auf der 4er Ventilleiste sein. Im amerikanischen Netz habe ich auch gelesen, das von einer Membram gesprochen wird wie Du sie beim EGR erwähnst, diese könnte evtl. gerissen sein.
Danke für den Link!
Dann dürfte die Funktion vom ABV-Antrieb dieselbe sein wie vom AGR-Ventil.
Würde folgendes vorschlagen:

1.) ABV-Antrieb/Ventil ausbauen

2.) Ventil und Antrieb reinigen

3.) prüfen:
mit einer handelsüblichen Spritze aus der Apotheke sollt der Unterdruck-Antrieb geprüft werden können

4.) beide dazugehörigen Magnetventile ausbauen und prüfen:
Ventil mit 2 Anschlüßen (Achtung! auf einem Anschluß kann auch ein "Filter" sein, statt einem Unterdruck-Schlauch):
- ohne Strom auf die Spule sollte das Ventil offen oder geschlossen sein
- mit Strom muss sich genau die andere Stellung einstellen
Ventil mit 3 Anschlüßen:
- ein Anschluß ist der Eingang
- die anderen sind Ausgänge
Das Ventil schaltet hin und her. Sprich es ist immer ein Ausgang offen (hat Durchgang zum Eingang) und der andere geshlossen.

5.) nächste Prüfung wäre, ob die Ventile auch im Auto arbeiten. Dazu müsste man aber erst herausfinden, wann diese angesteuert werden.

Du kannst zumindest einmal prüfen, ob die Spulen der Magentventile bei Zündung EIN bzw. bei Motorlauf im Stand Strom bekommen.

Viel Erfolg!



Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Doch, ein solches Adapter Kabel mit entsprechendem Übergang gibt es.
https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK
OK, interessant. Was aber nicht bedeutet, dass man die alten Mazdas wo der Stecker passt mit jedem x-beliebigen OBD-2 Gerät auslesen kann.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2019, 14:49   #42
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
QUOTE=Mazda RX-7 SA;147200]Meine Antwort sollte keine Kritik sein! Will dir nur helfen den Fehler zu finden.
Mach ich auch so, alles langsam in Ruhe und auch fotografieren.

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern wollte nur erklären, das ich nicht der drauf los Schrauber bin, eher vorsichtiger zu Werke gehe. Ich bin ja dankbar, wenn ich mit jemand über diese Probleme am Miller reden kann, der mir hilft die Fehler auszumerzen.



Ich meinte nur: Wenn es stimmt, dass
- die "neuen" (also gereinigten) Einspritzventile i.O. sind.
- der Motor vorm Einbau der neuen und nach dem erneuten Einbau der alten "normal" gelaufen ist.
- der Motor nur mit den neuen nicht ordentlich lief.

Laut Fa. TZB sind die gereinigten Düsen OK ich habe ja ein Prüfprotokoll erhalten. Was ich nicht weiß, ob sie tatsächlich identisch mit meinen Düsen
Durchmesser der Düsen und Durchlaufmenge sind? Die Düsenleisten waren incls. Stecker identisch. Ob sie identisch mit dem KL sind, kann ich nicht sagen.

Habe den Bezinfilter gewechselt, man, war das ein Sch... Die Verschraubungen waren dermaßen verrostet, ich bekam sie nicht los, sie haben sich von unten mitgedreht, wo man aus Platzmangel durch die kleine Öffnung nicht dran kommt. Habe den Haltebügel vorsichtig mit einem Dremel mittig aufgetrennt, ihn dann so ausgetauscht und mit einem Kabelbinder wieder fest fixiert. Der Sprit, der aus dem Filter kam, war dreckig. Leider hat es am Laufverhalten ( keine Leistung im Benzin Betrieb ) nichts gebracht. Vielleicht ist Dreck in der Leitung und hat so die Düsen verstopft????

Als nächstes wird die Benzinpumpe auf ihre Leistung hin überprüft. Im LPG Betrieb stand sofort wieder volle Leistung an, wußte gar nicht mehr, das der so abgeht.


Wenn die 3 Punkte stimmen, dann muss beim Einbau der neuen Ventile etwas "anders" gewesen sein.
Sonst sind die Fakten (die 3 Punkte oben) aus technischer Sicht nicht erklärbar. Unter folgenden Vorraussetzungen:
- die Einspritzventile sind identisch (alle 12)
- sie funktionieren alle (wurde von TZB bestätigt, wie du sagst)


Das mit den beiden ABV Ventile hatte ich bereits ausgebaut und überprüft, werde sie jedoch nochmals ausbauen und nach dieser Anleitung https://f01.justanswer.com/Montmotor..._-_ALLDATA.pdf
[B]überprüfen, denn der Fehler ist gerade bei der Probefahrt wieder aufgetreten.
Er läuft im Benzin Betrieb, hat beim Gasgeben keine Leistung, stottert und der Fehler tritt auf. Für mich ist das ein Zeichen, das er keinen Kraftsstoff bekommt.

Ich weiß nicht, ob die Einspritzleiste identisch bzw. gleich aufgebaut ist wie der vom KL. Wenn ja, könnte es ein elektrisches Problem geben.
Hast du Fotos von den Leisten?
Der Teil der Leiste wo den Stecker ansteckst, ist der auch mitgetauscht worden?

Die Stecker von beiden Motoren sind identisch, konnte ja die gereinigten Düsen aus Berlin nach Einbau in die Leiste an die am KFz verbliebenen Stecker anschließen. Vor Einbau habe ich die beiden Leisten auf elektr. Durchgang überprüft, was auch ok war.

Ein extrmes schütteln bzw. unrunder Lauf des Motors kann auch verursacht werden, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Was durch einen fehlenden elektrischen Kontakt zwischen ECU und Einspritzventil verursacht werden kann.



Danke für den Link!
Dann dürfte die Funktion vom ABV-Antrieb dieselbe sein wie vom AGR-Ventil.
Würde folgendes vorschlagen:

1.) ABV-Antrieb/Ventil ausbauen

2.) Ventil und Antrieb reinigen

3.) prüfen:
mit einer handelsüblichen Spritze aus der Apotheke sollt der Unterdruck-Antrieb geprüft werden können

4.) beide dazugehörigen Magnetventile ausbauen und prüfen:
Ventil mit 2 Anschlüßen (Achtung! auf einem Anschluß kann auch ein "Filter" sein, statt einem Unterdruck-Schlauch):

Ein Filter ist im Leitungsplan, den ich Dir als Link geschickt hatte auf der Magnetventilleiste das dritte von links, hat also einen extra Steckplatz.

- ohne Strom auf die Spule sollte das Ventil offen oder geschlossen sein
- mit Strom muss sich genau die andere Stellung einstellen
Ventil mit 3 Anschlüßen:
- ein Anschluß ist der Eingang
- die anderen sind Ausgänge
Das Ventil schaltet hin und her. Sprich es ist immer ein Ausgang offen (hat Durchgang zum Eingang) und der andere geshlossen.

5.) nächste Prüfung wäre, ob die Ventile auch im Auto arbeiten. Dazu müsste man aber erst herausfinden, wann diese angesteuert werden.

Du kannst zumindest einmal prüfen, ob die Spulen der Magentventile bei Zündung EIN bzw. bei Motorlauf im Stand Strom bekommen.

Viel Erfolg!

Die beiden Magnet Ventile ( Solenoid Valve - Mazda (KJ03-18-741A ) ( Valve Solenoid - Mazda (KJ02-18-741A ) zu überprüfen, werde ich evtl. noch hin bekommen mit der o.b. Anleitung, denn die zeigt, das OBV Magnetventil mit den 3 Anschlüssen wenn 12 V anliegen Durchlass in verschiedene Richtung außer einer haben muss. Wird etwas tricki, denke aber, das ich das hin bekomme. Im Amerikanischen Forum wurde sehr viel über dieses Thema geschrieben und Lösungen von Fachleuten angeboten und vorgeschlagen die die gleichen Probleme hatten, was ich in Deutschland etwas vermisse.





OK, interessant. Was aber nicht bedeutet, dass man die alten Mazdas wo der Stecker passt mit jedem x-beliebigen OBD-2 Gerät auslesen kann.[/QUOTE]

Stimmt, das Gerät zeigte ja auch keine Daten an obwohl die Stecker Belegung 16 oder 17 Pins belegt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 07:41   #43
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Laut Fa. TZB sind die gereinigten Düsen OK ich habe ja ein Prüfprotokoll erhalten. Was ich nicht weiß, ob sie tatsächlich identisch mit meinen Düsen
Durchmesser der Düsen und Durchlaufmenge sind? Die Düsenleisten waren incls. Stecker identisch. Ob sie identisch mit dem KL sind, kann ich nicht sagen.
Woher stammt der 2. Satz Düsen?


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Habe den Bezinfilter gewechselt, man, war das ein Sch... Die Verschraubungen waren dermaßen verrostet, ich bekam sie nicht los, sie haben sich von unten mitgedreht, wo man aus Platzmangel durch die kleine Öffnung nicht dran kommt. Habe den Haltebügel vorsichtig mit einem Dremel mittig aufgetrennt, ihn dann so ausgetauscht und mit einem Kabelbinder wieder fest fixiert. Der Sprit, der aus dem Filter kam, war dreckig. Leider hat es am Laufverhalten ( keine Leistung im Benzin Betrieb ) nichts gebracht. Vielleicht ist Dreck in der Leitung und hat so die Düsen verstopft????
Ich würde an deiner Stelle auch den Bezindruck sowie die Fördermenge prüfen. lt WHB.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Das mit den beiden ABV Ventile hatte ich bereits ausgebaut und überprüft, werde sie jedoch nochmals ausbauen und nach dieser Anleitung https://f01.justanswer.com/Montmotor..._-_ALLDATA.pdf
Ja, genau! Prüfung nach diesem Schema.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
überprüfen, denn der Fehler ist gerade bei der Probefahrt wieder aufgetreten.
Er läuft im Benzin Betrieb, hat beim Gasgeben keine Leistung, stottert und der Fehler tritt auf. Für mich ist das ein Zeichen, das er keinen Kraftsstoff bekommt.
Heißt das, besagter Fehler kommt nur im Benzin-Betrieb?


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Die Stecker von beiden Motoren sind identisch, konnte ja die gereinigten Düsen aus Berlin nach Einbau in die Leiste an die am KFz verbliebenen Stecker anschließen. Vor Einbau habe ich die beiden Leisten auf elektr. Durchgang überprüft, was auch ok war.
D.h. du hast nicht nur die Einspritzventile gewechselt, sondern die kompletten Leisten? Ich meine:
- alte Leisten ausgebaut ohne zerlegen
- neue Leisten zerlegt
- neue Leisten mit gereinigten Einspritzventilen zusammengebaut
- neue Leisten eingebaut
- wieder alte nicht zerlegte Leisten verbaut

Wenn ja, dann kommen auch die Leisten als Fehler-Quelle in Frage.
War bei den Leisten jeweils der Benzindruck-Regler dabei? Oder blieb der im Auto?

Du schreibst ja, du hast einige Fotos gemacht. Könntest ein paar davon hier posten? Würde eine Hilfe erleichtern....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 09:39   #44
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Woher stammt der 2. Satz Düsen?

Der stammt aus meinem Spender Xedos 9, welchen ich gekauft hatte um den Motor in meinen zu verpflanzen. Meiner ist ein Baujahr Nov. 2000 der Spender 1995




Ich würde an deiner Stelle auch den Bezindruck sowie die Fördermenge prüfen. lt WHB.

Das werde ich als nächstes auch machen.


Ja, genau! Prüfung nach diesem Schema.

Hatte ich mir gedacht, das Du genau das meintest) Es sind ja nur 2 Ventile, die in Frage kommen für den Fehler Code P 1540 und die sollte ich schnell geprüft haben. Nur bestellen und bekommen hier in Deutschland ist schwierig in den USA bezahlt man dafür 60 - 70 Dollar hier Mazda Preise???




Heißt das, besagter Fehler kommt nur im Benzin-Betrieb?

Nein leider nicht, er tritt auch im LPG Betrieb auf, Ich vermute, es hat nichts mit dem LPG oder Benzin Betrieb zu tun, das ist den Magnetsteuerventilen egal womit der Motor läuft. Es kann eigentlich nur an einem defekten Magnetsteuerventil liegen.




D.h. du hast nicht nur die Einspritzventile gewechselt, sondern die kompletten Leisten? Ich meine:
- alte Leisten ausgebaut ohne zerlegen
- neue Leisten zerlegt
- neue Leisten mit gereinigten Einspritzventilen zusammengebaut
- neue Leisten eingebaut
- wieder alte nicht zerlegte Leisten verbaut

Ganz genau so! Sie sind aber bis auf das I Tüpfelchen identisch. Was ich nicht genau weiß, ob der Durchmesser der Düsen die die Durchflussmenge steuert identisch ist. Die Ansaugbrücke z.B. ist anders wie bei meinem, deshalb haben wir meine damals auf den Spender Motor gesetzt. Zwischen 1995 und Bj. 2000 waren etliche Änderungen, auch, wenn die Fahrzeuge ansonsten gleich aussehen.

Wenn ja, dann kommen auch die Leisten als Fehler-Quelle in Frage.
War bei den Leisten jeweils der Benzindruck-Regler dabei? Oder blieb der im Auto?

Inwiefern kommen die Leisten als Fehlerquelle in Frage, wenn E-Anschlüsse, Stecker und auch sonst alles identisch war? Ich weiß gar nicht, wo der Benzindruck-Regler genau sitzt.

Du schreibst ja, du hast einige Fotos gemacht. Könntest ein paar davon hier posten? Würde eine Hilfe erleichtern....
Na klar kann ich etliche Fotos posten, in eingebautem Zustand, ausgebaut und zerlegt, sowie die einzelnen Düsen und die erneuerten Unterdruck -Schläuche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_155803.jpg
Hits:	365
Größe:	147,4 KB
ID:	9023   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_155811.jpg
Hits:	349
Größe:	142,1 KB
ID:	9024   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_155824.jpg
Hits:	351
Größe:	198,4 KB
ID:	9025  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_160147.jpg
Hits:	348
Größe:	150,8 KB
ID:	9026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_164211.jpg
Hits:	347
Größe:	213,2 KB
ID:	9027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_164218.jpg
Hits:	340
Größe:	187,0 KB
ID:	9028  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_164225.jpg
Hits:	332
Größe:	166,4 KB
ID:	9029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_164853.jpg
Hits:	347
Größe:	146,3 KB
ID:	9030   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170817_114257.jpg
Hits:	383
Größe:	192,3 KB
ID:	9031  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170817_124554.jpg
Hits:	350
Größe:	183,0 KB
ID:	9032   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170822_131146.jpg
Hits:	337
Größe:	206,7 KB
ID:	9033  
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 21:07   #45
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Hallo Karl

https://www.autoscout24.ch/de/d/mazd...=334&vehtyp=10

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 09:26   #46
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chrisil Beitrag anzeigen

Hallo Chris,

besten Dank für den Link, nutzt mir aber leider nichts, ich muss meinen wieder fit bekommen.

Gruß Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:04   #47
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Der stammt aus meinem Spender Xedos 9, welchen ich gekauft hatte um den Motor in meinen zu verpflanzen. Meiner ist ein Baujahr Nov. 2000 der Spender 1995
Wenn von beiden die FIN hast, kann man über die Teilenummer sehen obs die gleichen Einspritzventile sind.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Hatte ich mir gedacht, das Du genau das meintest) Es sind ja nur 2 Ventile, die in Frage kommen für den Fehler Code P 1540 und die sollte ich schnell geprüft haben. Nur bestellen und bekommen hier in Deutschland ist schwierig in den USA bezahlt man dafür 60 - 70 Dollar hier Mazda Preise???
Also ein neues MV zu diesem Preis (ist ja noch zzgl. Versand & MwSt) würde ich erst dann investieren, wenn es zu 100% fest steht, dass sie defekt sind.
Hast du die 2. ausm "Spender" schon probiert?



Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Nein leider nicht, er tritt auch im LPG Betrieb auf, Ich vermute, es hat nichts mit dem LPG oder Benzin Betrieb zu tun, das ist den Magnetsteuerventilen egal womit der Motor läuft. Es kann eigentlich nur an einem defekten Magnetsteuerventil liegen.
OK, ja dann hat das nix mit der LPG/Benzin Geschichte zu tun und ist ein eigenes Kapitel.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Ganz genau so!
Dann kann das Problem mit den neuen Düsen auch von den Leisten oder dem Benzindruckregler liegen!
Siehe weiter unten.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Sie sind aber bis auf das I Tüpfelchen identisch. Was ich nicht genau weiß, ob der Durchmesser der Düsen die die Durchflussmenge steuert identisch ist. Die Ansaugbrücke z.B. ist anders wie bei meinem, deshalb haben wir meine damals auf den Spender Motor gesetzt. Zwischen 1995 und Bj. 2000 waren etliche Änderungen, auch, wenn die Fahrzeuge ansonsten gleich aussehen.
Siehe ganz oben.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen

Inwiefern kommen die Leisten als Fehlerquelle in Frage, wenn E-Anschlüsse, Stecker und auch sonst alles identisch war? Ich weiß gar nicht, wo der Benzindruck-Regler genau sitzt.
Sie kommen durch einen möglichen Defekt in Frage!
Der Benzindruckregler sitzt auf einer der beiden Leisten. Ist mit 2 Schrauben befestigt und hat einen kleinen Unterdruck-Schlauch- sowie einen größeren Benzin-Schlauch-Anschluß.
Er regelt den Druck in den Leisten (ca. 3 bar [zumindest bei KF & KL]) in dem er den Weg in die Rücklaufleitung zum Tank mehr oder weniger verschließt bzw. öffnet.

Die Leisten schauen übrigens sehr ähnlich aus, wie die vom KF & KL. Allerdings haben die Einspritzventile oben einen blauen Kunststoff-Teil, im Gegensatz zu deinen in Rot. Daher gehe ich davon aus, dass deinen einen höheren Durchflußwert haben als meine (ist aber für dein Problem jetzt irrelevant).


Deshalb nochmals meine Empfehlung:

1.) Prüfe und vergleiche die Teile-Nrn. der Einspritzventile beider Fahrzeuge.

2.) Baue die neuen (=gereinigten) Düsen in die Leisten ein, die jetzt im Xedos verbaut sind und auch funktionieren. Belass auch den Benzindruckregler dort.


PS: Eine Frage noch. Welche diesen stammen aus welchem Fahrzeug? Sind die gereinigten ausm Spender oder aus deinem?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 19:55   #48
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn von beiden die FIN hast, kann man über die Teilenummer sehen obs die gleichen Einspritzventile sind.

Was ist eine FIN?


Also ein neues MV zu diesem Preis (ist ja noch zzgl. Versand & MwSt) würde ich erst dann investieren, wenn es zu 100% fest steht, dass sie defekt sind.
Hast du die 2. ausm "Spender" schon probiert?


Ist richtig, werde ich auch erst bestellen, wenn wirklich fest steht, das es defekt ist, vorher nicht. Die aus dem Spender sind drin. Werde aber mein altes ( was vorher im X 9 drinwar ) nochmal genauer prüfen. Wie kann ich denn die einzelnen Ports auf Durchlässigkeit oder geschlossen mit Luft überprüfen? Mit Kompressor oder mit einem Schlauch in den man reinbläst um die Durchgängigkeit oder den Verschluss des Weges zu überprüfen, ob es auch ordnungsgemäß den Weg in bestimmte Ports freigibt oder schließt?


OK, ja dann hat das nix mit der LPG/Benzin Geschichte zu tun und ist ein eigenes Kapitel.

Stimmt.




Dann kann das Problem mit den neuen Düsen auch von den Leisten oder dem Benzindruckregler liegen!
Siehe weiter unten.

Das kann durchaus sein, ich habe nach dem Benzinfilterwechsel den Eindruck, die Benzinleitung bzw. die Einspritzdüsen haben sich evtl. mit Schmutz zugesetzt. Wenn man im Benzinbetrieb Gas gibt, ( er läuft ja) geht sofort die Leistung zurück, als bekäme er zuwenig Benzin.




Siehe ganz oben.




Sie kommen durch einen möglichen Defekt in Frage!

Mit defekt meinst Du, das die aus dem Spender als Leiste defekt wäre? Man kann es sicher nicht ausschließen, jedoch hat auch der Spender Xedos gelaufen, er ist ja vom LKW Transporter einwandfrei in die Werkstatt gefahren worden, ich war dabei als er angelassen wurde.



Der Benzindruckregler sitzt auf einer der beiden Leisten. Ist mit 2 Schrauben befestigt und hat einen kleinen Unterdruck-Schlauch- sowie einen größeren Benzin-Schlauch-Anschluß.
Er regelt den Druck in den Leisten (ca. 3 bar [zumindest bei KF & KL]) in dem er den Weg in die Rücklaufleitung zum Tank mehr oder weniger verschließt bzw. öffnet.

Wenn er das ist, welcher auf der Düsenleiste sitzt, dann weiß ich natürlich wo er sitzt. Wie kann ich den denn überprüfen, ob er den notwendigen Druck liefert? Der Druck wird im Miller nicht anders sein.


Die Leisten schauen übrigens sehr ähnlich aus, wie die vom KF & KL. Allerdings haben die Einspritzventile oben einen blauen Kunststoff-Teil, im Gegensatz zu deinen in Rot. Daher gehe ich davon aus, dass deinen einen höheren Durchflußwert haben als meine (ist aber für dein Problem jetzt irrelevant).

Ich denke, Du hast Recht, das sie ähnlich aussehen. Es sind beides V 6 Motoren und die Düsenleisten werden wohl gleich sein, ausser die Düsen selbst könnten vom Miller wegen der Mehrleistung auch größer vom Duchfluss sein.


Deshalb nochmals meine Empfehlung:

1.) Prüfe und vergleiche die Teile-Nrn. der Einspritzventile beider Fahrzeuge.

2.) Baue die neuen (=gereinigten) Düsen in die Leisten ein, die jetzt im Xedos verbaut sind und auch funktionieren. Belass auch den Benzindruckregler dort.

Das werde ich sicher ins Auge fassen, vorher werde ich jedoch Benzin Pumpe, die MV`s überprüfen, ob es daran liegt. Der Aus und Einbau im Miller ist schon sehr aufwändig, hierfür muss ich den Ladeluft Kühler, beide Ausaugbrücken die mit der LPG - Anlage verbunden sind zuerst ausbauen, bevor ich an die Düsenleisten ran komme.


PS: Eine Frage noch. Welche diesen stammen aus welchem Fahrzeug? Sind die gereinigten ausm Spender oder aus deinem?
Die gereinigten sind aus dem Spender und sind diejenigen, welche Du auf den Fotos siehst. Meine habe ich damals drinnen gelassen, weil ich A der Auffassung war, das sie gleich sind und B brauchte ich den Wagen zum fahren, wollte also nichts riskieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 21:16   #49
chrisil
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 170
Hallo Karl

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrze...zierungsnummer

Gruss,
Chris
chrisil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 21:43   #50
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Chris,

besten Dank für den Link und die Aufklärung.

Gruß Karl
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service