Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2003, 00:36   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Dämmaterial im Auto deponieren

Wie ich Deiner tollen Beschreibung der Audioanlage entnehmen kann hast Du überall im Auto Bitumenamatten deponiert zwecks einer besseren Akustik. Lohnt sich das auch bei "normal" dimensionierten Audioanlagen oder kommt das erst bei einer Doppelendstufenwumme zum tragen? "Normal" bedeutet für mich ein paar relativ hochwertige Boxen hinten(so um 150 €), Radio 4*40 Watt und eventuell eine "kleine" Endstufe. Wie ist die Qualität der Serienlautsprecher? Hinten hat sie der Vorbesitzer bereits gegen leistungsstärkere Magnat Boxen ausgetsucht(keinen Plan welche Preisklasse, und wieviel Watt Sinus, auf jeden Fall machen se genug Krach für meine Bedürfnisse, Auto vibriert). Lohnt sich der Austausch vorne? Ich gehe davon aus das der finanzielle Aufwand für so ein paar Bitumenmatten nicht so hoch sein wird, allein der Türschliessklang sollte befriedigen
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.09.2003, 08:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Richtig, allein das satte Plopp der Türen ist schon was Feines.

Wenn Du keine besonderen Ansprüche an den Klang stellst (wie ich das nunmal tue), dann brauchst Du nichts zu dämmen.

Die Serienlautsprecher sind nicht so der Hit. Ich habe kürzlich neu Focal-Lautsprecher eingebaut und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke eingesetzt. Das ist eine ganz andere (Klang-) Welt. Dann allerdings braucht es schon eine ordentliche Dämmung der Türen vorne. Denn die besten und teuersten Lautsprecher bringen keinen guten Klang rüber, wenn sie in vibrierendem Blech und einem hohlen Raum spielen müssen.

Übrigens: hinten hochwertige Lautsprecher einzubauen und vorne den Originalzustand zu belassen, ist der klassische Fehler! Die hinteren Originallautsprecher sind ausreichend und sollten nur als sog. 'Rear-Fill' verwendet werden. Die Musik muss vorne spielen. Auf einem Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne....

Deshalb auf jeden Fall die vorderen Türen so gut wie möglich dämmen und doch hochwertige Lautsprecher verbauen. Endstufen braucht man für Subwoofer auf jeden Fall, ansonsten nicht unbedingt.

Bitumenmatten im Format von etwa 30x25cm gibt für 2 bis 3 Euro pro Stück.

Perfekt ist eine Anlage übrigens dann, wenn Du Dich ins Auto setzt, irgendeine klassische Musik anwirfst, die Augen schließst und Du das Gefühl hast, die Musik käme von einer 10 Meter breiten Bühne, die sich genau oberhalb des Kühlergrills befindet. Aber dafür muss man schon einigen Aufwand betreiben, bei mir spielt die Musik momentan noch auf dem oberen Ende der Motorhaube. Aber immerhin.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 10:15   #3
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Ich habe meine Türen mittler Weile alle auch gedämmt, sowie die Hutablage und die hinteren Kotflüger mit Matten versehen. Ich finde, der Klang hört sich viel satter und auch die Fahrgeräusche sind gesunken.

Vorn die Lautsprecher machen wirklich viel aus. Ich finde man sollte unbedingt Hochtöner in den Spiegeldreiecken haben, dann wird der Klang viel klarer... also beim Kauf drauf achten, dass welche dabei sind...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:33   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Wie nehme ich denn am schonendsten die Türverkleidungen ab? Will ja nix putt machen. Wie schwer sind die Boxen vorne zu erreichen? Aushebeln oder auch mit Türverkleidung abnehmen?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 12:27   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Wirf mal einen Blick in die FAQ, dort gibt es einen Beitrag zu dem Thema. Die vorderen Türverkleidung haben noch eine kleine Gemeinheit auf Lager, aber das steht auch in dem FAQ-Beitrag.

Wenn Du die Türverkleidung erst mal runter hast, kannst Du die Lautsprecher losschrauben und einfach nach vorne rausnehmen.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 14:14   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Ich war schon immer Meister im überlesen von relevanten Sachen.. Mit dem "nicht ordentlich lösen" meinst Du das immer irgendwas zu Bruch gegangen ist? Also sollte ich mir gleich Mal provisorisch Ersatzteile besorgen bevor ich mich an den Türverkleidungen vergreife *gg*
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:38   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Nein, zu Bruch gegangen ist eigentlich bei mir noch nie etwas. Mir fliegt nur grundsätzlich die Feder von diesem Teil da in der Mitte der Verkleidung weg. Glücklicherweise finde ich bei meinem Vater eine gut sortierte Werkstatt vor, wo ich schon ein paar mal solche kleinen Federn habe klauen können.

So ein komplettes Teil kostet um die 15 Euro. Ich finde leider gerade die Rechnung nicht mehr, sonst hätte ich es in die Kosten-DB eingegeben. Aber wenn Du ein wenig mit Vorsicht an die Sache ran gehst, springt höchstens die Feder weg.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:45   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Ich habe versucht mir Bitumenmatten zu besorgen. Ich war in 5 Baumärken und bei 3 Baustoffhändlern. Pustekuchen, die meisten wussten gar nicht was das ist. Wo zum Deibel habt ihr die denn gekauft? Im Baumarkt ? .... X( Ich habe Mal bei eBay geschaut, dort gibt es solche Stets.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442554163&category=98 95
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442554163&category=98 95
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2441957595&category=14 274

Irgendwelche Empfehlungen. Habt ihr sowas in der Art "verbaut" ? Mit allerlei Schikanen wie selbstklebend usw. ? Es ist echt zum brechen hier in der Gegend, keiner weiss bescheid, keiner hat sowas Wenn die Leute hier im Gewerbe wenigstens wüssten was Bitumenmatten sind Und der Car Hifi Monopolist hier in der Gegend lässt sich sein Monopol gut bezahlen, der Halsabschneider. Den frag ich erst garnicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :baby:

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 18:21   #9
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Also ich habe die Silver Silent Matten verarbeitet. Diese sind 2mm dick und lassen sich gut anpassen... Ich glaube ich hatte für 20 Stück 32 Euro bezahlt. Die 20 gingen für die hintere Türen drauf... was ich für die vorne bezahlt hab, weiß ich nich mehr...

Hab alles über Ebay bestellt. Als Suche hab ich nur "Bitumen" eingegeben und mir da das passende gesucht...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 12:46   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Du hast in mehreren Schichten gedämmt? Hast Du neben der 2 mm Platten auch noch anderes Dämmaterial reingemacht um den Restlichen Raum zu füllen?

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service