Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 20:30   #11
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Also ich habe gerade folgendes entdeckt. Der LS ist bei mir drin.
Folgendes Problem: Das Kabel ist auch am Radioschacht unten vorhanden am dem großen weissen Stecker, wo auch die vorderen LS links und rechts sowie Stromversorgung des Radios daran sind.
Nun meine Frage: wie kann ich von den beiden vorderen LS-Pins zum nebenan liegenden zwei Kabeln für den Center-LS einen Kontakt herstellen, ohne das Kabel zu trennen?

Denn die sind ja alle fix und fest montiert und der Adapter von iso -> nach weissem Stecker versorgt ihm nur mit 4 Kabeln für die zwei vorderen LS aber nicht für die Mitte, also will ich nun das machen, was auch bei FAQ steht, nämlich die Kontakte der vorderen LS mit der des Center-LS verbinden, ohne das Kabel durchzuschneiden. Da sind nur diese feine Löcher, wo die Kontakte befestigt sind, also ich will von der Außenseite des weissen Steckers am Wagen die Kontakte herstellen, also eine so gennante Brücke aus Kabel basteln, die ich dazwischen reinquetschen kann. Wie mach ich das am besten?

Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.03.2004, 07:15   #12
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Ich machte dies ganz einfach. Kabel durch und mit Lüsterklemme wieder zusammen.

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 09:17   #13
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Halli Hallo

Du kannst auch nur das Center Kabel durchschneiden und mittels Quetschverbinder an die Haupt-LS anschließen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 10:46   #14
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Hallo!

Also ich hab da auch mal ne Frage dazu.
Ich bin zwar mit meinem bisherigen Sound auch ohne Mittellautsprecher recht zufrieden.
Hab das Gitter zum Lautsprecher noch nie aufgehabt und den Lautsprecher gesehen, aber der muss doch ziemlich klein sein, wenn ich mir die Größe des Gitters ansehe.
Kann der mit der Leistung der anderen Lautsprecher mithalten? Sonst fängt das Ding irgendwann das Krachen an, wenn man ihn verheizt hat. Gut ich weiss, die Größe eines LS lässt nicht unbedingt auf die Leistung schliessen, aber macht das wirklich so viel am Sound aus? Vor allem wenn man ihn auf die vorderen LS-Anschlüsse anschließt, dann kann man ihn ja nicht einzeln ansteuern, d.h. er geht immer so laut mit wie die Türlautsprecher. Ich glaub bei mir hätte es den schon verrissen...
Was ich noch nicht kapiere ist, warum der LS fast überall drin ist und nirgends serienmäßig angeschlossen wird?

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 11:34   #15
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Hallo Roland,

Deine Frage ist sehr interessant, denn ich habe mich noch gestern auch mit dem Thema beschäftigt, ob der Center-LS das überhaupt aushält??
hoffe auch auf eine baldige Antwort

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:25   #16
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

der Center soll ja nicht die Lautstärke, sondern den Klang verbessern. Die Front-LS strahlen ja direkt in den Fußraum; der Center hebt das Klangbild nach Oben und liefert somit einen besseren Raumklang.
Er ist recht klein, soll ja auch nur die Höhen und einen Teil der Mitten wiedergeben.
Die verkabelung ist soweit ich gesehen habe bei jedem Fahrzeug drin. Aber ab 94 war der Anschluss an den Verstärker drin und ab 96 war der LS wohl nur bei den X6 drin, die ein Schiebedach haben.
Ich habe meinen Center an die Vorderen angeschlossen, die über einen Verstärker angetrieben werden (habe allerdings Canton verbaut). der Center läuft also parallel mit, was des öfteren zum aussteigen des Center geführt hat. Am besten einen kleinen Verstärker anschließen und den "zurückdrehen", dann klappts auch mit dem Klang.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:29   #17
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Also bei mir war er natürlich auch drin,und extra anschließen musste ich ihn auch nicht Iso-stecker ran und fertig.Hat sich super angehört in Kombination mit Hochtöner.Der hat auch lange Laute Autofahrten mit gemacht.Nur leider habe ich dann ein anderes Radio bekommen was jetzt 4x55Watt bringt,was nun der Center nicht mehr mit macht da er nur 25Watt max Leistung hat.Habe ihn jetzt kurzer hand ausgebaut um auf die suche nachen einen neuen Passenden mit mehr leistung zufinden,noch nicht wirklich glück gehabt.


http://www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:14   #18
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

wie gross ist den der lautsprecher? denn man könnte ja auch ein normales system kaufen und das auf zwei xedos aufteilen, halbe kosten doppelter spass
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:28   #19
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

Das kann so nicht ganz stimmen.
Ich hab nen 97er. Kein LS, kein Kabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:32   #20
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Mitten Lautsprecher unkompliziert anschließen

der LS hat so um die 7 cm, wenn ich`s noch richtig im Kopf hab. Ist halt ne unübliche Größe. Aber in den FAQ steht doch was über einen passenden Center!?

Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service