Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2004, 17:20   #1
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-brett??

hallo!?

Wollte gerade meinen centerspeaker überprüfen ob er überhaupt angeschlossen ist (keine Funktion...) nur kann ich das Kabel für den speaker nicht finden (hinten im radioschacht)...Wenn man das Radio draussen hat und oben zieht sieht man nix...Wollte überprüfen ob er an die beiden frontspeaker angeschlossen ist...Hab den Wagen erst seit kurzem und seitdem nix Funktion center-speaker....Kann mir jemand weiterhelfen???
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2004, 18:17   #2
Koschade Guntram
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

hallochen

Der zenterspaker ist nicht fürs Radio gedacht.er ist nur als kontroll lautsprecher für die beleuchtung.
Ich habe meine Freisprecheinrichtung darüber laufen.
gruß Gunna
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:23   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

Halli Hallo

Kontrolllautsprecher für die Beleuchtung?
Erklähre mal...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:23   #4
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

da muss ich widersprechen. Natürlich ist der fürs Radio. Man kann natürlich die Freispreche darüber laufen lassen. War aber nicht im Sinne des Erfinders.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:25   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

Wie kommst Du darauf?

Die Warntöne kommen doch nicht aus dem Centerspeaker und dieser ist selbstverfreilich für das Radio gedacht, allerdings scheinbar nicht bei allen Xedos auch angeklemmt. Laut Schaltplan ist irgendwo ein Digitaler Soundprozessor versteckt. Ich habe ihn aber noch nicht finden können.

Mein Centerspeaker hängt inzwischen an meiner Endstufe im Kofferraum, klingt aber leider bescheiden, wenn er mitspielen darf (wenn ich mein Radio auf Dolby Surround umstelle).

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 18:34   #6
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

Mmmh..Aber wo genau hört das Kabel für den Speaker genau auf...Ich muss ja das Ende erstmal haben damit ich es an die beiden Frontspeaker anschliessen kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 06:59   #7
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

also da ich letztens erst in den genuss kam ein Amaturenbrett zu ern. habe ich mir das mit dem centerspeaker mal an gesehen und nichts von einem verstärker gesehen .die kabel des Centrs. verschwinden im kabelbaum das zum Radio geht.Irgenwie kann ich mir auch schlecht vorstellen das die Mazdajungs ein Center. einbauen aber nur wahlweise anschliessen???
TIP:Wenn er nicht geht dann würde ich garnicht lange suchen wo die kabel sind sondern mir gleich 2 neue legen,und gut ist.



WWW.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 10:10   #8
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-brett??

So, dass ja nun geklärt ist..es ist ein Centerspeaker!! Kann es nicht sein,dass man "nur" ein Radio braucht mit einer DOLBY Surround-Funktion??
Dann müsste doch der Speaker auch gleich funktionieren..Oder?
Hat jemand von Euch so ein Radio??? Bzw.Kann einer sowas von irgendnem Hersteller empfehlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 20:01   #9
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-brett??

hat mit Dolby-Surr. eigentlich nichts zu tun (gabs das vor 10 Jahren überhaupt schon?).
Nächste Woche zerleg ich meinen und schau nochmal genau nach, wo sich alles befindet.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 20:29   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Wo is bloss das Kabel für center-speaker a-bre

Ich habe ein Radio mit Dolby Surround. Es gibt nur ein einziges CD-Radio mit Surround auf dem Markt und das ist das Clarion DXZ-928R bzw. dessen Nachfolger. Ansonsten müsste man auf ein DVD-System umsteigen.

Allerdings ist es falsch, zu glauben, man könne einfach das vom Wohnzimmer bekannte Surround auf ein Auto übertragen.

Während der Center-Speaker im Wohnzimmer eher ein vollwertiger Lautsprecher ist, der Mitte wiedergibt, dient der Center-Speaker im Auto - schon wegen seiner geringen Größe - alleine dazu, die Bühnenabbildung nach vorne und oben zu verschieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Dolby Surround im Auto bringt nichts, weil der kleine Center-Speaker gar nicht das leisten kann, was er für das Surround-Prinzip leisten müsste.

Besser wäre, ein Center-Speaker System mit eigenem aktiver Weiche und Endstufe zu nehmen, wie z. B. das Rainbow CSP-25. Dieses bekommt am Eingang das linke und rechte vordere Lautsprechersignal (unverstärkt über Cynch-Eingänge) und erzeugt daraus ein optimales Mittensignal.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service