Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 09:36   #1
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Originalantenne defekt

Hallo

Ja, nun hat´s doch meine Antenne erwischt, irgendwie eingefroren und nun rafelt es nur noch. Wie sieht es denn da mit Alternativen aus. Funktioniert da auch so ´ne kurze Stummelantenne?

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2007, 10:03   #2
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hi

Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, daß es in der Heckscheibe so eine Art Antenne geben soll. Hab´ da auch gerade nachgesehen und da ist auch was. Weiß jemand wo da die Anschlüsse sind?

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 10:10   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den Anschluss der Heckscheibenantenne findest Du, wenn Du Dir den Scheibenrahmen aufmerksam anschaust. Allerdings ist diese Antenne soweit ich mich erinnern kann für die originale Funkfernbedienung und damit für einen völlig anderen Frequenzbereich gedacht. Merke: Antenne ist nicht Antenne. Jede Antenne ist für einen bestimmten Frequenzbereich konzipiert - andere Bereich können dann kaum oder nur schlecht eingefangen werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 10:19   #4
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hallo

Ja, ist schon klar. Die Länge der Antenne ist ja auf den zu empfangenden Frequenzbereich abgestimmt. Ich dachte nur, weil ich´s gelesen habe. Ich werde das mal probieren. Aber was meinst Du denn zu so einer Stummelantenne? Ich hab´meine originale ansonsten auch öfter geschmiert, aber nun ist sie doch hin, wie es aussieht.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 10:37   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe für meine Antenne einen extra Schalter verbaut. Seitdem sie letztens nicht mehr richtig einfahren wollte, lasse ich den Schalter bis zum Frühjahr aus und die Antenne drin. Besser is' das. Sie ist mangels Radio eh nirgends angeklemmt und dient nur der Show.

Ansonsten gibt es Antennen, die auf einen Sockel aufgeschraubt werden. Sowas findet man öfter mal auf Mercedes oder Audi mit werksseitiger Telefonausrüstung. Da hat man dann halt auch gleich eine D-Netz-Antenne integriert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:31   #6
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hallo

Mal noch ´ne Frage. Wie ist denn der Durchmesser der Bohrung im Kotflügel oder ist das einheitlich? Muß mir ja nun doch mal ´ne neue kaufen. Und ich wollte jetzt nicht einfach ausbauen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:36   #7
Ron0176
Gast
 
Beiträge: n/a
Antenne

Hallo ich habe gerade deinen Beitrag gelesen,bei mir hatte Sie auch aufgegeben aber mit ein bißchen Fingerspitzen gefühl kannst Du sie aber auch selber richten meißtens ist nur die Plastik Seele aus der Antennen spitze raus gerutscht.Wenn Du fragen hast kannst du mich ja noch mal anschreiben
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 13:21   #8
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hallo

Ja, ich kann´s ja mal versuchen. Wie bekomme ich den ohne Schäden am besten die Antenne raus? Und dann wie weiter? Verbogen ist nichts, weil Du was von Ausrichten geschrieben hast.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:20   #9
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Besser is' das. Sie ist mangels Radio eh nirgends angeklemmt und dient nur der Show.

Hallo Christian!

Eine dumme Frage; wie klemm' ich die Antenne ab!? Stecker raus: klar; aber danach fährt bei mir die Antenne raus und bleibt dort beharrlich... Ich habe zwischen meinem Kenwood Radio und den Mazda Steckern einen Iso Stecker, der mir alles verbindet. Das Antennenkabel ist auf dem Baum extra geführt. Wenn ich jetzt nur dieses abklemme (in der Hoffnung, dass die Antenne nicht mehr angesteuert wird und drinnen bleibt) fährt das Mistding aus! Gehört das vielleicht wo rein; was ich übersehen habe!?

Liebe Grüße aus Wien,
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 19:55   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Hallo Christian!
...
Eine dumme Frage; wie klemm' ich die Antenne ab!?
...
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Ich hab meinen original Antennenstab mit Plastikzahnriehmen vor Jahren gewechselt.
Das Teil hat mich 29 Euro gekostet und ich hatte die Antenne hinten dazu rausgebaut (was aber, glaub ich, garnicht notwendig ist).
Den Stromkreis kannst du natürlich hinten, unmittelbar an der Antenne trennen.
Weiß jetzt nicht mehr, ob eine kurze Kabelpeitsche an der Antenne war, oder der Stecker direkt ans Gehäuse gesteckt ist.
Es ist jedenfalls nicht schwer, ich habs ja auch hinbekommen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service