Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2003, 22:56   #1
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Hi...
Kennt sich jemand eventuell mit dem vorhandenen DSP prozessor im xedos aus? Heute habe ich mal alles auseinander gebaut und bin zu der erkentniss gekommen, dass es einen kabel gibt über den man diesen lautsprecher ansteuert bzw. führt der kabelbaum nur einen kabel zum radio hin. wenn ich das an das + oder - eines anderen lautspreches anschließe hört sich das genial an, bis ich etwas lauter aufdrehe. dann fangen der center und der lautsprecher an dem er angeklemmt ist zu knattern. wer hat da ne lösung wie man dieses kabel am besten ranklemmt oder verbesserunsvorschläge!?! danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.10.2003, 00:49   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Hi xedi6,

Dieses reine Anklemmen mag zwar prinzipiell funktionieren, technisch einwandfrei ist das aber sicherlich nicht, insbesondere, wenn die Endstufen in Deinem Radio auf 4-Ohm-Last ausgelegt sind. Klemmst Du jetzt etwas dazu, veränderst Du die Last und somit das Verhalten der Endstufen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du keinen DSP im Xedos drin, also serienmäßig auch keinen Centerspeaker?

Ansonsten würde ich zur Lösung von maddin mit dem Centerspeakerprozessor Rainbow CSP100 greifen. Dieses Teil ist zwar schon seit mindestens 10 Jahren auf dem Markt und damit nicht mehr ganz so taufrisch, aber immerhin eine technisch saubere Lösung, die auch in hochwertigsten Referenzanlagen verwendet wird.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 01:13   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Also wenn der Center Speaker vorhanden ist dann ist der DSP wie geschrieben doch auch drin? Dann müsste so ein Kabel zum Radio vorhanden sein. Und das das mit den Plus und Minus Pol irgendwie ranklemmen? Ich will den vorhandenen DSP nutzen. Ich glaub ich schaue morgen ma nach so einem Kabel im Radioschacht....

mfg

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 16:23   #4
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Den CSP 100 musst du erst mal kriegen. Auf der Site von Rainbow hab ich nix gefunden.
Und irgendwo hab ich gelesen, die wären Bankrott. Weiß aber nicht mehr wo das war.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 00:21   #5
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

also... mein xedos hat den center speaker und den serienmässigen dsp prozessor drin.. also halt die teuere variante die es damals gab. es führen zwei kabel von diesem lautsprecher irgendwo hinter die amaturen. am kabelbaum zu radio hin allerdings kommt nur ein einziges kabel an welches diesen center lautsprecher anspricht. im ersten beitrag hab ich meine anschlussversuche geschildert. so ist meine frage, was haben sich mazda ingenieure dabei gedacht ein kabel dahin zu führen?? ich meine müssten da nicht zwei kabel hinkommen. und wie schliese ich das an ein radio an das vier ausgänge hat.. ich habe nur ne endstufe mit ner weiche für meinen subwoofer.. die anderen lautsprecher sind am radio dran. diese variante die vom vorredner erwähnt wurde, wie funktioniert die im detail. was überbrücke ich da was kommt an, was filtere ich dabei raus... fragen über fragen.. aber ich danke schon mal....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 00:53   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Hmm also ehrlich gesagt... Von mir irgendwie alles Unfug nach genauer Betrachtung ist genau dieser Fall bei mir auch. Es gehen oben vom Center Speaker ein + und ein Minus in so ein isoliertes Kabel hinein, und in der Nähe des Radio Anschluss Adapters ist genau ein winziger, kleiner, unbenutzter Futzeldraht der wohl zum Center Speaker gehören muss. Der eine Futzeldraht muss da irgendwie angeschlossen werden... genau wie beim Vorredner beschrieben... Wie das am besten? Und da ist noch die Intertechnik Weiche. Wozu eigentlich? Ich kann doch eine X-beliebige Weiche nehmen und damit den Center Speaker mit einem neu gezogenen Kabel füttern. Oder was ist das besondere an dem Intertechnik Ding? Und wo zum Deibel kriegt man alternativ diese Rainbow "CSP 100 (4 Channel Center Speaker Processor)" DSP Endstufe her, welche der Maddin da verwendet? Irgendwie komme ich im Inet auf keinen grünen Zweig.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 21:12   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

Da fällt mir so spontan ACR (reiner Car-HiFi-Spezialist) ein, die haben doch in fast jeder Stadt irgendwo einen Laden oder Werkstatt, die sowas eigentlich besorgen können müssten.

Ach ja, www.acr.ch - über das .ch hinten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, des g'hört soooo.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 00:13   #8
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vorhandenen DSP Prozessor nutzen

genau dieser draht macht es mir zu schaffen. hui bin ich also nicht alleine.. bei ideen wie man den anschließt bitte bescheid sagen.. gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service