Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 21:52   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
ohh man, da dachte ich mir ich hol mir einen kondensator und gut ist, dann kommt son scheiß
aber mit kondensator ist es doch trotzdem besser, weil der kondensator speichert trotzdem den strom (auch wenn die LIMA dem kondensator nicht viel hergibt) so dass das flackern bestimmt besser werden müsste.

ich hab aber bei jedem flackern ein mulmiges gefühl, dass irgendwelche steuergeräte drunter leiden könnten. findste nicht?
Naja, soweit ich das mitbekommen hab, kann ein Kondensator helfen, muss aber nicht. Muss man ausprobieren.

Nö, wegen irgendwelcher Steuergeräte mach ich mir keine Sorgen, nur dass mir der Wagen am Stand nicht abstirbt, soweit wie das Standgas oft einbrcht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.03.2010, 16:17   #22
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Laut meines Wissens, sollte bei Leistungsverlust die zwischenspannung halten. Richtig angeschlossen vllt??

@Tosolo, ich werd später einen CarPC einbauen, deswegen die 4kanal endstufe für die 4 Boxen, später kommt dann noch die große diskussion kickbass boxen in standartfassung ^^
Und dann eben nen Monoverstärker für die Subwoofer. Ich sag immernoch Hifonics ZX dual 12, hammer das Teil Hat mein cousa seit Jahren drin, schöner Bass und auch im Ton hervorragend nicht so wie die meisten puff puff woofer die einfach nur krach machen

Solang gewisse spannung bei den Steuergeräten ankommt, braucht man sich denke ich generell keine Sorgen machen. Anders wärs wenn die Steuergeräte bei jedem Bass Ausgehn, bzw stark belastet.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 16:40   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du solltest Dir vielleicht mal ein paar Gedanken machen, ob permanente Spannungsschwankungen und Unterspannung für die sündhaft teuren Steuergeräte auf Dauer nicht vielleicht doch ungesund sein könnte und vor allem, was Du damit Deiner Lichtmaschine antust.

Nur zur Info: beim X6 V6 kann die Lichtmaschine rund 1,2 kW Leistung bei Nennspannung liefern. Im Winter oder Nachts mit Scheinwerfern, Lüftung, Heizung und der ohnehin benötigten Bordelektrik samt Motorsteuergerät, Einspritzung und Zündung geht schnell mal mindestens Dreiviertel davon für das Auto selbst drauf.

Und dann ziehst Du noch reichlich Leistung für die Musik ab, damit die Lichtmaschine auch ja permanent und ohne Verschnaufpause an ihrer Belastungsgrenze arbeitet. Na, da freut sie sich aber ganz sicher...

Wenn schon das Licht flackert oder der Bass ausbleibt, dann hilft kein Kondensator mehr, keine Zusatzbatterie und dann ist auch keine zu kleine Batterie schuld. Dann ist schlicht die Musik zu stromhungrig für die Energie, die die Bordelektrik zu liefern imstande ist. Und wenn LiMa und Batterie(n) am Limit arbeiten, bringen auch die dicksten Kabel nichts mehr. Dann hat man es schlicht übertrieben.

Und beim besten Willen: eine 1000W Endstufe für die Lautsprecher plus 1500W für den Subwoofer bei physikalisch unmöglichen 100% Wirkungsgrad und laienhaft zusammengerechnet 2500W Leistungsbedarf in Verbindung mit einem Bordnetz, dessen Generator max. 1200W zur Verfügung stellen kann, ist völlig aberwitzig, unsinnig und abenteuerlich.

Übrigens: richtig professionelle Anlagen vom echten Profi, die auf Klang bei gleichzeitig sauberer Tiefbassuntermalung ausgelegt sind, haben in der Regel zwischen 200 und allerhöchstens mal 500 Watt RMS-Leistung. Die klanglich beste Anlage - die Einzige, die mir bisher wirklich den Atem raubte und beim Klangwettbewerb Platz 1 eingeholt hatte - verwendete trotz gewaltigem Bassfundament 3 Endstufen mit 250W Gesamtleistung. Daran erkennt man den echten Profi: er glänzt mit atemberaubendem Sound statt atemberaubenden Watt-Zahlen...

Soviel dazu.

Ach ja, ein richtig dimensionierter Car-PC benötigt keine 50W, sondern im Extremfall unter Volllast höchstens mal 30W. Mit aktuell verfügbarer Hardware sind weniger als 20W eine Leichtigkeit. Tipp: Desktop-PC-Komponenten haben in einem Car-PC nichts zu suchen - Netzteile schon gar nicht.

Zum gerne genommenen Thema Zusatzbatterie: auch wenn es manch Einer vielleicht nicht glauben mag, aber der Strom kommt nicht einfach so auch der Steckdose. Er kommt aus einem Kraftwerk. Im Auto ist das die Lichtmaschine (der Generator). Und da kann die Zusatzbatterie noch so groß sein, irgendwo muss deren Energie auch wieder hergeholt werden und irgendwann ist auch die größte Batterie leer. Und dann muss doch wieder die Lichtmaschine leiden. Und das wird sie dann auch tun - dann aber wahrscheinlich um so mehr. Aber das auch nicht beliebig oft und nicht lange.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (15.03.2010 um 16:46 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 16:58   #24
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

ich finde das was Christan grade geschrieben hat, bringt die Sache auf den Punkt. Leistung ist nicht alles oder wie ich mal auf meinem Mazda 323 BG hinten ganz klein dranstehen hatte "Laut kann jeder, aber der Klang macht die Musik" Ich finde den Spruch mehr als passend.

Nur so am Rande, ich war letzte Woche bei einem Car-Hifi Laden und hab mich mal beraten lassen und ich sag mal so die Jungs haben Ahnung, sind nicht die günstigsten aber es gibt sie schon 25 Jahre und das sagt was aus.

Bei dem Gespräch hat er sich auch meinen X9 angeschaut und wir haben mal so über den Daumen gepeilt zusammengerechnet. Komplett würde mich der Einbau von neuen Lautsprechern in Tür und Hutablage, mit Demmen der Türen und einer 250 Watt 4-Kanal Endstufe rund 2000 Euro kosten. Da ist dann aber alles drin.

Der Besitzer meinte auch es gibt bei ihm 3 Arten von Kunden:

1. Die "Verrückten":

Kommen in den Laden und wollen "Krach", hauptsache Laut und viel Watt

2. Die "Unwissenden":

Kommen in den Laden und wollen Musik, aber wie und was.... keinen Plan

3. Die "Unauffälligen":

Die kommen in den Laden und wollen eine vernünfigte Anlage, die gut klingt und nicht nur BUMM BUMM macht.... einfach halt im Auto einen richtig guten und ausgewogenen Klang. Dies sind auch die Leute die mit ziemlich genauen Vorstellungen an Geräten in den Laden kommen und sich auch informiert haben.

Ich zähle mich zu 3 (War eigentlich schon damals zu meinen 323 Zeiten.

Gruß

Mario

P.S. Hab übrigens auf der Webseite von dem Händler noch eine nette Rubrik gefunden "So nicht..." aber schaut es euch selber mal an *grins* http://www.audio-team.de/html/so_gehts_nicht__.html
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 17:16   #25
DerNoob
Gast
 
Beiträge: n/a
wirkungsgrad ist auch wichtig. hat mal jemand die videos von big oki gesehen? klar, einfach nur pervers laut, aber 150db bei 150watt rms sind schon extrem und zeigen mal was wirkungsgrad alles ausmacht.

was das thema strom betrifft: was soll man tun, wenns fürs auto einfach keine stärkere lima gibt? da kann man doch nicht einfach das auto wegschmeisen!
und gerade in solchen fällen wo es mit ner 70A lima bei kleinen endstufen schon flackert, sollte man schon die verkabelung durchchecken -> massepunkt der batterie zur karosserie verstärken, massepunkt im kofferraum optimieren, eventuel dickere kabeln von lima zur batterie ziehen, massepunkte auf korrosion überprüfen.... ich denk die fehlerliste ist da recht groß die man sich anschauen kann.
eine zusatzbatterie kann insofern helfen, dass die kabelwege von der batterie im kofferraum kürzer sind. powercaps kann man auch mehrere verbauen.

problem is halt, dass bei der fahrt eigentlich hauptsächlich die lichtmaschine für den strom verantwortlich ist. wenn man im stand hört kann man sich auch 10batterien reinknallen und ne gute show machen, aber bei der fahrt ist sowas denk ich weniger sinnvoll. was man aber machen könnte ist ein batcap zu kaufen oder diese Helix Powerstation, die für eine konstante spannung sorgt! damit sollte es möglich sein dauerhaft die 14,4V beizubehalten.
interessant dazu ist folgende seite: http://woofa.abi05.info/

aber ich denke gerade bei so kleineren installationen mit nur ~200-300watt rms am sub sollte es möglich sein auch mit dem serienequipment lichtflackerfrei musik zu hören!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:36   #26
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Schön und gut , jetzt ist uns allen eindeutig klar warum und wie, aber wo ist die Lösung des ganzen? Wenn es wie dernoob schon sagte keine Stärkere LiMa für unsere wagen gibt, was ich aber bezweifel es muss was stärkeres geben, was dann tun?

Helix Powerstation sagt mir so nix, cabbat was is das ?:

zum carpc kurz, desktop pc's sind überhaupt nicht geeignet für den gebrauch in Autos, das stimmt, dafür gibts auch mini-itx boards und mit dem passenden cpu, der leistung und verbrauch in einem kompromisslos hält ist perfekt. Hab ne Zotac9300 mit nem intel e5200 und 2gb ram.


greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:40   #27
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
aber wo ist die Lösung des ganzen?
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Weniger Verbraucher bzw. Verbraucher mit einem besseren Wirkungsgrad.

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:57   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß nicht, warum man sich mit 2500 Watt sein Gehör für den Rest seines Lebens irreparabel zerstören muss?!

Irgendwann wird man ja mal erwachsen (wäre jedenfalls zu hoffen), aber früher - lang lang ist's her - hatte ich auch den Drang nach ultimativem Bumms und tiefsten Bässen. Nur brauchte ich dafür keine 2500 Watt und machte auch nicht mit laut scheppernden Karosserieteilen innerorts negativ auf mich aufmerksam. Meine zwei 12"-Subwoofer wurden damals von gerade mal zwei JBL-Endstufen mit je 140 Watt (!) RMS-Leistung befeuert - und das nie nennenswert weit aufgedreht, weil es schon bei viertel Leistung unerträglich laut und bassgewaltig wurde.

Und diese theoretischen 280 Watt Gesamtleistung hätten locker gereicht, um die Rückbank samt 25 mm MDF-Plattenkonstruktion durch die Heckscheibe zu sprengen - aber ohne die Lichtmaschine und das Bordnetz des alten '87er 323 ansatzweise in Bedrängnis zu bringen.

Sorry, aber wenn solch aberwitzige Leistungwerte in den Raum geworfen werden, muss ich mich schon sehr wundern. Mangelt es dabei einfach nur an den Grundkenntnissen von Physik und Beschallungstechnik oder geht es darum, mit völlig unsinnigen Watt-Zahlen zu prahlen?

Für laute Musik mit reichlich Tiefbass muss ich nicht so viel Leistung verbraten, wie ein kompletter Vier-Personen-Haushalt abends bei voller Festbeleuchtung, laufender Waschmaschine und Mutti, die fleißig staubsaugt, während das Essen auf dem Herd brutzelt. Das ist schlicht total albern.

Wenn es nicht ums blanke Prahlen geht, wie wäre es dann mal mit einer effizienten Eigenkonstruktion? Einfach mal schauen, wie es die Beschallungstechnik-Profis machen. Eine gut gemachte Basskiste, beispielsweise mit 12"-Treiber und mehrfach gefaltetem Horn ergibt abgrundtiefe Bässe schon unterhalb des hörbaren Bereichs bei (im wahrsten Sinne des Wortes) atemberaubendem Schalldruck. Ich durfte es selbst am eigenen Leibe erleben: ein solcher PA-Bass hat mir tatsächlich vollständig den Atem geraubt.

In einem Raum in der Größe eines Auto-Innenraums war schon mit einem Basssignal aus 6 Watt (!) kein atmen mehr möglich. Spätestens ab 10 Watt wäre dank < 10 Hz höchstwahrscheinlich der Herzstillstand eingetreten. Ich bin nach 30 Sekunden geflüchtet, weil ich hier das einzige mal in meinem Leben echte, panische Todesangst erlebte. Und das mit 6 Watt und einer einzelnen Basskiste!

Ach ja, die gesamte PA-Anlage bestand aus vier dieser Basskisten, die eigentlich für je 500 Watt Maximalleistung ausgelegt waren....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 00:26   #29
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Im Auto klappt das mit dem Horn aber nicht,
erstens wegen dem Druckkamereffekt und zweitens wegen der mehr als miserablen Akkustik die ein KFZ hat.

Mal davon ab das im X6 eh alles scheppert...

@wirthensohn
http://www.planetcarhifi.de/thread.p...e44f18c753082f
der hierige Threadsteller wäre sicherlich dein bester Kumpel,
liest sich sehr interessant.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 08:02   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Mal davon ab das im X6 eh alles scheppert...
Das lässt sich mit einer entsprechend großen Menge an Bitumenmatten und sonstigem Dämmmaterial verhindern.

In meinem X6 steckt in den Türen und im Heck derart viele Bitumenmatten, außerdem Dämmwolle usw., dass die Musik Karosserie und Verkleidungen definitiv nicht mehr zum Scheppern verleiten kann.

Was natürlich albern ist, weil ich eh nie laut Musik höre, aber ich war halt irgendwann im Dämm-Wahn. Und dadurch fallen meine (um je ca. 10 kg schwereren) Türen satter ins Schloss als bei jeder S-Klasse oder 7er....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service