Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 18:21   #1
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

reifendruck!

Hallo Leute!
Hatte heute ein 4 stündiges Fahrsicherheitstraining, wo unteranderem auch über den richtigen Reifendruck eines Autos gesprochen wurde, dabei kam heraus das die Werte die in Tankdenkel oder wo auch immer, völliger bockmist sind, da der niedrige Reifendruck den Komfort verbessern sollte da die meisten Stoßdämpfer nicht den nötigen Komfort bieten, was die Reifen durch diese Falschen Werte des Herrstellers ausgleichen soll! Ich z.b Habe 235/45, 17 zöller drauf, mit 2,5 bar, liest man aber auf dem Reifen inclu. press 350kPa/100 würde das einen idealen Wert von 3,5 Bar ergeben, sprich auf den Hinterrädern 4,0 Bar (hinten immer mehr als vorne, wegens der Stabilisation) Keine Sorge auch wenn es sich so hoch anhört, aber die reifen würden normalerweise sogar das 10fache aushalten, allein wenn man über eine Bordsteinkante fährt erhöht das den Reifeninnendruck um ein vielfaches! Zudem kommt das ein höherer Reifendruck Sprit spart, und die Laufleistung des Reifens um 20% erhöht werden kann, so der Fahrsicherheitslehrer!!

PS: Durch das Fahrsicherheitstraining können 5% - 15% der Versicherungen eingespart werden!

mfg RC
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2007, 18:36   #2
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
genau das selbe wurde mir auch mal auf einem Fahrsicherheitstraining erzählt, vor ca schon 6 Jahren...
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 18:37   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 37
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

naja hatte auf meine 215ern auch bis vor kurzen 2,9 bar und das fur sich echt gefährlich der reifen hatte auf trockener straße sehr wenig grip von nasser ganz zu schweigen fahre eagle f1
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 18:56   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Was heißt das auf deutsch?

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
PS: Durch das Fahrsicherheitstraining können 5% - 15% der Versicherungen eingespart werden!
In meine Reifen kommt soviel Druck rein damit sie sich außen und mittig gleich abfahren.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:02   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Leute, ich sage es hier im Forum immer und immer wieder: den wirklich korrekten Reifendruck ermittelt für Euch einzig und alleine der Reifenhersteller, nämlich anhand des Reifenmodells, dessen Format und der Achslasten des Fahrzeugs.

Was in der Bedienungsanleitung oder hinter der Tankklappe steht, bezieht sich ausschließlich auf einen komfortablen Standardwert für die Reifen, die ab Werk bei der Auslieferung auf dem Auto montiert waren.

Mal ein grasses Beispiel: der für meine aktuellen Hankook-Reifen von Hankook ermittelte, optimale Reifendruck beträgt 2,2 bar. Beim Satz Reifen davor in exakt identischem Format auf den gleichen Felgen, aber mit Reifen von Falken bestückt, ermittelte der Hersteller einen optimalen Druck von 3,3 bar. Was aber bitte nicht so verstanden werden soll, dass diese Werte für alle Reifen der genannten Hersteller gelten!

Grundsätzlich gilt: von der Herstellervorgabe abweichend kann man immer bis zu 0,5 bar mehr drauf machen. 0,3 bar mehr wird von den allermeisten Automobilclubs, Autofachleuten und Medien empfohlen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:16   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

*anmerkt* Und die Daten für euren Reifen hat euer Reifenhändler parat.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:02   #7
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

@ Hatschi

Man kann durch so ein Fahrsicherheitstraining wohl 5% - 15% aus seiner Versicherung sparen wenn man daran mal teilgenommen hat und eine art Urkunde bekommt, würde in meinem fall bei 245€ Versicherung im viertel Jahr eine minderung von ~37€ bedeuten.

@Wirthensohn
Ist ja schon richtig was du sagst, ganz klar, mal ne frage, da bei meinen reifen inclu pless 350kPa drauf stehen, sprich 3,5 Bar, soll das nun der optimale oder ehr der max wert sein? und hinten dann somit 4 Bar?! bin absolut ahnungslos davon!!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:07   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Man kann durch so ein Fahrsicherheitstraining wohl 5% - 15% aus seiner Versicherung sparen wenn man daran mal teilgenommen hat und eine art Urkunde bekommt, würde in meinem fall bei 245€ Versicherung im viertel Jahr eine minderung von ~37€ bedeuten.
Leider gibt es nicht viele Versicherungen (eigentlich kaum welche), die für ein Sicherheitstraining Nachlässe geben. Und die, die solche Nachlässe gewähren, machen das zumeist eher bei den ohnehin teureren Tarifen.

Das ist auf jeden Fall eine Milchmädchenrechnung, weil es dann sicherlich Versicherungen gibt, bei denen Du auch ohne Sicherheitstrainung vielleicht nur 190 Euro in viertel Jahr bezahlen würdest.

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
@Wirthensohn
Ist ja schon richtig was du sagst, ganz klar, mal ne frage, da bei meinen reifen inclu pless 350kPa drauf stehen, sprich 3,5 Bar, soll das nun der optimale oder ehr der max wert sein? und hinten dann somit 4 Bar?! bin absolut ahnungslos davon!!
Diese 3,5 bar sind das absolute Maximum, was der Reifen von seiner Konstruktion noch vertragen kann. Sozusagen der Wert, bevor es knallt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service