Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 19:33   #21
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey,

ich hatte kürzlich auch das Porblem mit unserer anfälligen Ziehharmonika.

Doch der Aufwand, dass Ding ständig neu abzudichten, es rein und raus zu bauen und trotzdem mit nem latenten Defekt rumzufahren, war mir zu groß.

(auch wenn ich diejenigen verstehe, die Blut geleckt haben und jetzt den MacGyver rauslassen)

Die frei Werkstatt meines Vertrauens hat mir das Ding schlussendlich für etwa 86€ bestellt und für Umme eingebaut.

Trotz meines beschränkten Studentenbudgets lohnen sich die 80 - 90 Kröten meiner Meinung nach , um den Xedos langfristig richtig atmen zu lassen.

Schont also lieber euer Nerven und spart an ner anderen Ecke...

Gruß,
andi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2010, 19:44   #22
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Das Teil gibts im Nachbau (zumindest für den Xedos 9 / Millenia) in den USA:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NEW-A...Q5fAccessories

oder sonst das Originalteil.

Diese Basteleien sind schön und günstig...aber wehe der Motor schafft es mal etwas davon anzusaugen - na dann gute Nacht.


gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:49   #23
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Es soll sogar Shops geben wo man einengebrauchten aber ganzen für kleines Geld bekommt...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:52   #24
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Eigentlich ist der Orginal Ziehharmonika schlauch Leistungswiedrig.

Durch diese Rillen die Innerhalb des Schlauches sind, wird die Angesaugte Luft durchwirbelt, was im endefekt zu einem nicht günstigem Luftstrom führt.

Im Audi 20V Forum hatten wir damals ne Lösung es mit Universellem 90° Turboschlauch ersetzt und die nötigen Anschlüsse in die Richtigen stellen befestigt. Das wäre eigentlich die Billigste und gleichzeitig Optimalere Lösung.
Son Turboschlauch kostet keine 30€.

Ich hab eh in Planung mir ein Schlauch unterhalb des Filtergehäuses anzubauen und es nach unten zu verlegen damit es vom Fahrtwind direkt ins Gehäuse Bläst und nicht von diesem kleinen Schlitz da vorne...
Sprichwort RamAir

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:55   #25
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

jepp, Rockauto.com hats auch für schlappe 29,75$. Würde wahrscheinlich mit Versand sogar billiger sein wie hier.

Ich selber würde diese Variante wie von kenny der genannte link zeigt bevorzugen. Denke, dass das dann auch optisch mehr hermacht.
Oder mal Flüssiggummi probiern.

Grüße, Thomas.
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:58   #26
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin jetzt kein KFZ-Ingenieur o.ä., aber ich denke, der Japaner, der für den Schlauch zuständig war, muss sich etwas gedacht haben, als er sich für die Rillen im Schlauch entschieden hat, zumal ein glatter einfacher zu konstruieren wäre...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:01   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der Orginal Ziehharmonika schlauch Leistungswiedrig.

Durch diese Rillen die Innerhalb des Schlauches sind, wird die Angesaugte Luft durchwirbelt, was im endefekt zu einem nicht günstigem Luftstrom führt.
Du stellst also hiermit in Frage ob sich die Konstrukteure da keine Gedanken gemacht haben Oder wie soll man das verstehen ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:46   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der Orginal Ziehharmonika schlauch Leistungswiedrig.

Durch diese Rillen die Innerhalb des Schlauches sind, wird die Angesaugte Luft durchwirbelt, was im endefekt zu einem nicht günstigem Luftstrom führt.
Man sollte die Ingenieure in Hiroshima nicht für völlig dämlich halten.

Die Leute dort haben sich mit der Gestaltung des Ansaugrohrs sicher etwas gedacht. Mazda hat sicher nicht zahlreiche Ingenieure geraume Zeit dafür beschäftigt, ein so komplexes Ansaugsystem wie bei unseren V6 mit seinem variablen Resonanzsaugrohr (VRIS) zu entwickeln, wenn man dann hinterher ein Ansaugrohr dran klatscht, dass die Luft nicht so durch die Drosselklappe fließen lässt, wie es das Resonanzsaugrohr dahinter benötigt.

Wer der Meinung ist, unbedingt das Ansaugrohr ändern zu müssen, weil er sich für schlauer hält als hochbezahlte japanische Ingenieure, der könnte evtl. sogar das Gegenteil des Gewünschten erreichen. Und ich wage zu behaupten, dass es hier im Forum niemanden gibt, der den Luftfluss im Ansaugsystem und die Wechselwirkungen mit der variablen Saugrohrlänge bewerten kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:47   #29
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Es war keineswegs so gemeint dass es Unsinn ist, ich bezog meine Aussage auf das Saugertuning.

Im Saugermotortuning gilt es soviel Luft wie nur möglich ohne Wiederstand in den Motorraum zu bekommen. Nachzulesen20v-sauger-tuning.de bei Saugschlauch.

Zitat bezieht sich auf den Audi 5zylinder 7a aber egal:
Zitat:
2. Verwendung eines Universal Silicon Rohrbogens

Um den vollen Durchlass des großen LMM optimal Auszunutzen gibt es die Möglichkeit einen Silicon Rohrbogen mit einem Innendurchmesser von 83mm zu Verwenden.

Diese Bögen gibt es in Verschiedenen Größen (auch in den benötigten 83mm) z.B. bei Mft-Berlin.
Die Artikelnummer lautet dort: 20425 und kostet 33,31€ (Stand: 07/2006).

Durch die Schlauchschellen paßt sich das Material exakt an die ovale Form der Drosselklappe an und verläuft bis zum Luftmassenmesser wieder in runder Form. Ohne jedliche störenden Kanten, Verengungen und Übergängen.
Diese Siliconrohre sind ja ein vielfaltiges Elastischer als das Serien Kunstoffrohr. Spätestens wenn bei mir der KL drin ist würde ich es mir überlegen solch eins reinzubauen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:57   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Zitat bezieht sich auf den Audi 5zylinder 7a aber egal:

Diese Siliconrohre sind ja ein vielfaltiges Elastischer als das Serien Kunstoffrohr. Spätestens wenn bei mir der KL drin ist würde ich es mir überlegen solch eins reinzubauen.
Also wer sich einen KL einbauen will aber nicht mal die 85 € für einen (lebensnotwendigen) Luftschlauch übrig hat

Gut, viel Glück noch - ich bin hier raus ... viel Spaß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service