Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2012, 18:10   #1
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda kann es ja doch noch

http://www.motorvision.de/artikel/ma...ger,17191.html
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2012, 18:15   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Sieht toll aus, wenn Mazda jetzt nicht nur vierzylinder anbietet, dann könnte das Fahrzeug auch angemessen motorisiert sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:54   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist schön zu sehen, dass es tatsächlich endlich mal ein Hersteller fertig gebracht hat, eine Studie mit nur leichten Änderungen in die Serie zu überführen.

Aber bitte nicht täuschen lassen: auf der genannten Seite zeigen nur die ersten drei Bilder den tatsächlichen neuen Mazda6. Weitere Bilder hat Mazda bisher noch nicht freigegeben. Die restlichen drei Bilder zeigen die Studie Takeri, wie sie auf Messen gezeigt wurde. Da waren die Blechfalten, die Scheinwerfer, die Rückleuchten, die Front- und Heckschürzen noch deutlich knackiger.

Die hinreißende Schärfe der Studie Takeri ist zwar doch nicht ganz erhalten geblieben, dennoch muss man den Mazda-Verantwortlichen höchste Anerkennung zukommen lassen. Dieses Design könnte dem neuen Mazda6 durchaus zu einem ähnlich großen Verkaufserfolg verhelfen, wie es Mazda mit dem GG (dem ersten Mazda6, von 2002, bisher das erfolgreichste Modell der Marke) gelungen war.

Aber zum Thema Motoren: es wird wohl ein Wunschtraum bleiben, dass irgendwas außer Vierzylindern in dieses Auto eingebaut werden wird. Mehr als vier Zylinder sind heutzutage nicht mehr "politisch korrekt". Der Mazda6 wurde von vornherein ausschließlich für die brandneuen SkyActiv-Motoren konzipiert.

Wobei diese Motoren durchaus einen gewissen Charme haben. Mazda hat hier klassische Motorenkonzepte weiter gedacht, statt wie alle anderen Hersteller dem Downsizing-Wahn zu verfallen und sich in technischen Kleinigkeiten zu verlieren, die alle mit viel Aufwand mal 1%, mal 2% Sprit sparen helfen.

Der Zweiliter-Saugbenziner hat die höchste Verdichtung, die es je bei einem Benzinmotor gegeben hat, während der Zweiliter-Turbodiesel die mit Abstand geringste Verdichtung hat, die es je bei einem Diesel gab. Beide verdichten mit 14:1, was sowohl beim Benziner als auch beim Diesel bisher für physikalisch unmöglich gehalten wurde.

Mazda hat's möglich gemacht und so ohne riesigen technischen und finanziellen Aufwand (ohne Downsizing, Doppelturbo, Zylinderabschaltung, Ventil-Tricksereien, usw.) technisch vergleichsweise einfache, kostengünstige, sparsame, kräftige und mangels komplizierter Technik wohl auch robuste und langlebige Motoren geschaffen.

Von daher wünsche ich Mazda viel Erfolg. Der neue Mazda6 hat es verdient und Mazda hat es dringend nötig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 23:09   #4
veidi
Gast
 
Beiträge: n/a
Oh Ja =)
Ich verfolge das auch immer über autoblog.com.
Aber ich warte noch bis endlich der Shinari raus kommt


*daumendrück*
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 23:23   #5
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mazda hat's möglich gemacht und so ohne riesigen technischen und finanziellen Aufwand (ohne Downsizing, Doppelturbo, Zylinderabschaltung, Ventil-Tricksereien, usw.)
Und ich dachte beim Diesel ein zweistufigem Turbo gesehen zuhaben????und das auch Auslassventile mit variablem Hub verbaut wurden, hm war wohl doch was anderes.....SCHADE;(
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 08:37   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da habe ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: ja, der Diesel hat eine zweistufige Aufladung, nennen wir es einfach mal laienhaft Bi-Turbo. Beim Diesel geht das ja fast nicht anders, wenn Du dem Diesel eine halbwegs erträgliche Kultiviertheit anerziehen willst.

Aber beim Benziner setzt Mazda halt ganz klassisch auf Hubraum statt Aufladung - ganz im Gegensatz fast zur gesamten Konkurrenz. Siehe nur Ex-Partner Ford: wo früher mal ein Zweiliter-Sauger herhalten musste, wird heute ein brutal zwangsbeatmeter High-Tech-Dreizylinder verbaut...

Von variablem Hub ist mir nichts bekannt. Davon kann ich in all den ausführlichen Abhandlungen, die Mazda zu den SkyActiv-Motoren freundlicherweise veröffentlicht hat, nichts finden. Variable Nockenwellenverstellung hat Mazda ja schon bei L3 und Co. eingesetzt, aber das ist da längst nichts besonderes mehr. Aber halt beispielsweise kein Scavenging und all diese Spielereien, die momenten sehr in Mode kommen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service