Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2016, 21:47   #11
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

hast du die Stoßstange dann daran von außen angespaxt?

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2016, 14:55   #12
Carbon8526
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein. Die ist wie original befestigt, mit 5er Blindnieten und Unterlegscheiben, hält besser als original
Auf den Bildern sind die Halterungen nur zum testen und anpassen dran gewesen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 21:55   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

Witzig ist das die unteren Haltewinkel an Serie 2 Xedos 6 weggefallen sind, wie so einiges an der hinteren Stoßstange. Daher flattern die auch mehr.

LittelSix
Naja, die bei Mazda sind auch darauf gekommen, dass die weggammeln und da dachten sie "lassen wir gleich weg"...

Meiner war auf einer Seite nach etwa 7-8 Jahren weg (Fahrzeug hatte da so gut 200tkm drauf) weg. Habe ich dazumal bei Mazda neu machen lassen. Auf der zweiten Seite hatte es niemand kontrolliert. Meiner hat natürlich viel Salz und viele Kilometer abbekommen, aber die Materialqualität ist da schon bescheiden:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stoßstange vorne 1 rostige Halterungen.jpg
Hits:	785
Größe:	254,0 KB
ID:	8256

Dies sieht man auch bei den Neuteilen. Bremsankerbleche und Auspuffhitzeschirme die völlig ohne Beschichtung und sauteuer geliefert werden (Originalteile!). Und die Materialstärke ist auch nicht berauschend.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hitzeschild und Bremsankerbleche OE.JPG
Hits:	738
Größe:	118,8 KB
ID:	8257

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 11:35   #14
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Dies sieht man auch bei den Neuteilen. Bremsankerbleche und Auspuffhitzeschirme die völlig ohne Beschichtung und sauteuer geliefert werden (Originalteile!). Und die Materialstärke ist auch nicht berauschend.
Das stimmt nicht.
Die Bleche sind doch verzinkt! Nur halt galvanisch, was sehr dünn ist und dem Salz nicht lange standhalten kann....
Wenn diese Teile unbeschichtet wären, hättest schon rostige Teile in der Hand...

Deswegen habe ich das Hitzeschutzblech von meinem X welches ich grade neu bei Mazda gekauft habe, mit 800°C Hitzelack lackiert.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 12:18   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

kann sein. Mir sieht das aber nicht nach galvanischer Verzinkung aus, sondern nach Weißblech. Weißblech hat eine dünne Zinnschicht drauf, die dann ebenfalls ein wenig gegen Korrosion schützt. Aber wie auch immer, diese Teile sind dennoch ein Witz. Ich glaub, die Ankerbleche haben pro Stück irgendwas um die 80-100EUR gekostet! Das teil kostet in der Produktion quasi nichts. Sieh Dir das mal bei bspw. BMW an. Dort bekommst Du die zumindest ordentlich kunststoffbeschichtet und die Hitzebleche sind aus Edelstahl.

Natürlich habe ich alle Bleche dann beschichtet...aber das wäre schon meine Erwartungshaltung an Mazda gewesen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 12:49   #16
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann sein. Mir sieht das aber nicht nach galvanischer Verzinkung aus, sondern nach Weißblech. Weißblech hat eine dünne Zinnschicht drauf, die dann ebenfalls ein wenig gegen Korrosion schützt.
Das glaube ich nicht.
Denn Zinn schmiltzt ja viel früher als Zink. Stuchwort Hitzeschutzblech beim Auspuff...



Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Aber wie auch immer, diese Teile sind dennoch ein Witz. Ich glaub, die Ankerbleche haben pro Stück irgendwas um die 80-100EUR gekostet!
Natürlich habe ich alle Bleche dann beschichtet...aber das wäre schon meine Erwartungshaltung an Mazda gewesen.

VG
Klaus
Ich weiß, ist traurig aber wahr. Aber andererseits muss die Herstellung ja billig sein (aufs ganze Auto bezogen), sie dürfen nicht lange halten (damit der Kunde ja bald wieder ein neues kauft!) und bei Ersatzteilen wollen alle verdienen.

Und ein Unterschied zu BMW muss ja sein.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:40   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Wobei Zinnlegierungen auch erst nach >300Grad aufgeben....
Wenn verzinkt, dann sicher nicht feuerverzinkt. Die Oberfläche ist glänzend und gleichmäßig. aber ist ja im Prinzip egal, die Qualität und der Preis sind ein Witz (wobei einmal schlecht und einmal extrem hoch)
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service