Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2016, 17:17   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Reparatur- und Wartungskosten Xedos 6

Nach Inspektion, TÜV, neuer Lichtmaschine und einigem anderem habe ich nun mal nachgerechnet:

Mein Xedos 6 V6 (EZ 1997, jetzt 141 000 km) hat in den 9,5 Jahren und den 80 000 km, seit ich ihn besitze (12/2006), höchstens 6000 Euro gekostet an Reparatur- und Wartungsarbeiten. Das heißt, ich habe fast sämtliche Ersatzteile neu gekauft, alle gewechselt zunächst bei ATU, dann in einer freien kleinen Werkstatt. Rechnungen einschließlich Mehrwertsteuer.

Zuerst fand ich das viel! Im Vergleich zu anderen Autos, beim Schauen in verschiedenen Foren, stellte ich fest, dass meine etwa 600 Euro pro Jahr relativ wenig sind. Andere haben da durchschnittlich 1500 oder 2000 Euro jährlich zu blechen bei etwa vergleichbaren Autos, allerdings teils mit weit höheren Fahrleistungen. Ich fahre pro Jahr etwa 7000 km, das meiste davon Langstrecke, und fahre auch recht langsam und sehr technikschonend. Dazu kommt, dass ich ihn ohne Wartungsstau gekauft hatte, und die ersten zwei Jahre nichts daran war außer Ölwechsel. Erstbesitzer war ein älterer Herr.

Habt ihr anderen da ähnliche Kosten, bezogen auf die gefahrenen Kilometer?

Und stimmt es, dass Reparatur/Wartungskosten beim Xedos recht günstig sind, trotz relativ teurer Ersatzteilpreise (z.B. BOSCH Lichtmaschine 360 Euro)? Erfreulich ist vor allem, dass die Elektrik solide ist. Nicht selbstverständlich, selbst bei neueren Autos nicht.

Das verrückte ist, dass der Wagen sich teilweise selbst zu reparieren scheint... ABS-Warnlicht ging die ersten Jahre manchmal grundlos an, nun seit langem schon nicht mehr. Knarzen im Amaturenbrett und Quietschen der Polsterung des Fahrersitzes ein paar Jahre lang - nun seit Jahren keine Spur mehr davon.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service