Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2016, 20:50   #1
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
[DenYo] Xedos 6 1.6

Meine Frau hatte den Wagen damals zum 18. Geburtstag von Ihren Bruder bekommen. In den letzten Monaten fing Sie immer wieder und öfter an von diesen Auto zureden. Ich machte mich mal etwas schlau und lies so einiges über den Xedos was mich gleich überzeugt hat vieles hatte ich sogar hier bei euch in Erfahrung gebracht^^

So dann mal zu meinen "Pflegefall" wo ich noch nicht weis ob es doch ein Fehlkauf war.

Xedos 6
Bj. 10/97
KM stand bei Kauf 211128
TÜV bis 03.2018
Kaufpreis 850€

Der Kauf hat leider Abends bei Dämmerung angefangen weil ich länger Arbeiten musste, ein Arbeitskollege ist dann mit mir zum X6 gefahren und wir schauten uns den Wagen an.

Festgestellte Mängel bei Besichtigung

- Loch im Fahrersitz
- Reifen FERTIG
- Handbremse ohne Funkion
- Fast defekte Schließanlage ( Tür Schösser sehr wackelig)
- Zigarettenanzünder fehlt komplett
- Lack kratzer auf der Motorhaube
- Schramme beifahrer seite hintere Tür
- Kein Radio

Inseriert war der gute auf 1150VB
als ich "nur" diese Mängel feststellte, musste ich dem Kollegen leider sagen das dies eine Traumvorstellung ist. Wenn meiner Frau nicht so viel an diesen Wagen liegen würde, wäre ich direkt gegangen. Ich fing also mit den Handeln an, ca 30 min gab ein Wort das andere. Zuschlag viel bei 850€, rote Nummern dran rein gesetzt und auf Nachhause und vorher noch getankt weil er mehr als im roten Bereich war.

So nun ALLE Mängel die ich bis jetzt festgestellt habe

- Spur und Sturz (Vorspur)
- Reifen vorne Tot hinten Scheintot
- Handbremse
- Motorhaube zerkratz (sieht nach einen Schlüssel ausraster aus)
- Radio Antenne abgebrochen, Motor ohne funktion
- Scheinwerfer Lampen sehr dunkel
- Rücklicht Fahrerseite mit loch
- Zigarttenanzünder fehlt komplett
- Fahrersitz mit Loch
- Mazda Emblem hinten locker
- Nebelscheinwerfer ohne Funktion
- Kofferraum Gasfedern ohne Funktion
- Lautsprecher hinten links Kabel aus Membran gezogen
- Kein Center Lautsprecher vorhanden
- Tür Gummis Porös
- Auspuff mit Loch. (und die überraschung dazu gibt es morgen als Bild)
- Und zu guter Letzt sieht mir der Sicherungskasten verdächtig Leer aus, und ich vermute das, das Relai für die Nebelscheinwerfer fehlt.


Der ein oder andere hat bestimmt schon mehrmals die Hände über den Kopf zusammen geschlagen

Am nächsten Montag machte ich direkt einen Termin für 4 neue Gummis.

Bremsen für vorne werden Montag bestellt und direkt an der Arbeit Montiert.


Bereits behobene Mängel

- Reifen Vorne und Hinten 195/65/15 Kosten 320€
- Radio (gebraucht) 25€
- Auspuff geschweißt


Und nun seit Ihr gefragt, war es trotz der Zahlreichen Mängel ein halbwegs guter Kauf ? Oder sollte ich ihn etwas fit machen und schnell wieder los werden? Was meint ihr was mich der Spaß kosten wird? Bin gerlernter Schlosser und traue mir Handwerklich einiges zu, und mache, so wie die meisten hier so viel wie es geht selbst.

Sicher ist auf jeden fall das mich das Xedos Fieber gepackt hat den 9er finde ich sehr Sexy


Morgen werde ich von dem Wagen mal fotos machen und ihn euch Präsentieren.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.10.2016, 21:08   #2
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Hm, wie kann dieses Auto vor 7 Monaten TÜV bekommen haben, vor allem bei dieser Bremsenbeschreibung?
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:15   #3
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedosfahrer_MA25 Beitrag anzeigen
Hm, wie kann dieses Auto vor 7 Monaten TÜV bekommen haben, vor allem bei dieser Bremsenbeschreibung?
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Die vorderen Bremsen sind noch so lala ok... Beläge sind noch leicht sichtbar und die Scheibe hat null riefen. Trotzdem sehr fraglich wie das alles beim TÜV ablief, vielleicht kannte der ja jemanden dort
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:38   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach, wenn Ihr wüsstet, was so alles durch den TÜV kommen kann... da kriegst Du auch schon mal ein Auto mit frisch bestandener HU und AU "ohne Mängel" vom Händler übergeben, bei dem alle Katalysatoren komplett leer geräumt sind und eine Lambdasonde defekt ist (trotzdem einwandfreie Abgaswerte?), auf dem kleine Bremsscheiben vom Vierzylinder montiert sind, obwohl es sich um einen Achtzylinder mit großer Bremsanlage handelte, bei dem der Tank undicht ist, die Hinterachse nicht mehr richtig in der Halterung sitzt, der Rahmen durchgerostet ist, vorne eine Feder gebrochen und auf der anderen Seite die Federnaufnahme weggegammelt und schon locker ist, mit beschädigten Bremsleitungen, weiß statt gelb blinkenden Blinkern und noch mehr solch netten Dingen - und ich meine damit nicht mehrere Autos mit solchen Mängeln, sondern ein einzelnes Auto mit einer dreiseitigen (!) Mängelliste nach einer nach dem Kauf von mir in Auftrag gegebenen Prüfung...

Ansonsten mal ein paar spontane Gedanken zum X6 von mir:

Natürlich kann man für den Preis und bei dieser Laufleistung keinen hervorragend oder gar einwandfreien Gebrauchtwagen erwarten. In dieser Preisklasse muss klar sein, dass man immer noch einiges investieren muss. Alles andere wäre einfach riesiges Glück.

Ich selbst habe auch schon mal einen X6 mit noch höherer Laufleistung in ebenfalls etwas bedenklichem Zustand gekauft - zu sehr ähnlichem Preis. Es war klar und bewusst in Kauf genommen, dass an diesem Auto noch viel zu tun war. Bewusst in Kauf genommen deshalb, weil ich das Auto über die Reparaturen hinaus auch in Sachen Felgen, Lackierung usw. noch nach meinen Wünschen verändern konnte.

Die genannten Mängel sind reichlich und der Kauf war damit definitiv kein Super-Schnäppchen. Aber es erscheint mir überschaubar und die Mängelbeseitigung keine never ending story. Also ran ans Werk

Kleiner Hinweis noch: Reifen in 195/65R15 sind definitiv nicht zulässig. Selbst der V6 hat kleinere Reifen (195/60R15), der Vierzylinder braucht aber noch kleinere. Meiner Erinnerung nach 185/65R14 und damit natürlich auch 14"- statt 15"-Felgen. Der Abrollumfang der 195/65R15 wäre selbst für den V6 unzulässig groß.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:50   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

wenn ich das mit meinem letzten Kauf auf die Ferne so vergleiche, war das kein Schnäppchen aber machbar. Die fehlenden Teile sind gut und günstig zu bekommen.
Bevor du aber groß ans bauen gehst schau die die Karosse mal genau an, bei dem beschriebenen Pflegezustand und Laufleistung würde ich ersteinmal nach Rost suchen. Radkasten, Dome auch von inne mal ansehen, Motorraum, Hilfsrahmen hinten, das übliche. Bei größeren Durchrostungen lieber einen anderen Xedos 6 suchen. Es gibt noch welche irgendwo da draußen....

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:56   #6
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis noch: Reifen in 195/65R15 sind definitiv nicht zulässig. Selbst der V6 hat kleinere Reifen (195/60R15), der Vierzylinder braucht aber noch kleinere. Meiner Erinnerung nach 185/65R14 und damit natürlich auch 14"- statt 15"-Felgen. Der Abrollumfang der 195/65R15 wäre selbst für den V6 unzulässig groß.
Das war mir nicht bewusst -.- hatte in der Werkstatt extra nachgefragt und die meinten ich muss diese noch nicht mal eintragen lassen?! Das Korriose war ja das vorne 185/65/15 Montiert war und Hinten 195/65/15! Da Vorne die Reifen auf der Innenseite schon blank aufn Draht waren haben wir uns mit den Werkstattmeister entschieden die großen von hinten zu übernehmen.

Langsam aber sicher wird aus den möglichen Traum ein Alptraum!
Für mich heisst das jetzt nichts anderes als das ich die reifen umsonst gekauft habe... und jetzt noch andere mit kleineren Felgen brauche.

Ich hab von meinen Arbeitskollegen 2 Alufelgen bekommen

1. ist für die Sommerreifen 225/45/17 bekomme ich diese Eingetragen?
2. für Winterreifen 205/50/16

falls ich die ersten eingetragen bekomme kann ich doch auch die 16" drauf machen oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:56   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also ich finde das, was du beschrieben hast, machbar. bei einem preis von unter €1.000,- sollte man sich wohl nicht erwarten, ein "rundum-sorglos-paket" zu bekommen. solange der motor rund läuft, sind die von dir beschriebenen dinge (bei halbwegs handwerklichem geschick, das du als schlosser bestimmt hast ) durchaus machbar. bremsen und reifen sind verschleißteile, die ich bei einem auto zu diesem preis schon fast prophylaktisch tauschen würde (entweder abgenutzt, wie bei dir, oder irgendwas billiges, das noch gefährlicher ist als abgenutztes hoher qualität...).

mit der feststellbremse hab ich mich beim x6 noch nicht genauer auseinandergesetzt. wenn die wie beim x9 als trommelbremse ausgeführt ist, kann ich mir schon vorstellen, was da passiert ist: ich vermute, dass aufgrund starker verrostung der bremsbacken sich die bremsbeläge vom eisenträger gelöst haben. das ist mir bei beiden meiner x9 passiert. bis zu dem zeitpunkt als sich die beläge "verabschiedet" haben, waren die bremswerte am prüfstand immer völlig ok. es passiert dann sehr plötzlich, dass die sich einfach ablösen.
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 22:04   #8
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
also ich finde das, was du beschrieben hast, machbar. bei einem preis von unter €1.000,- sollte man sich wohl nicht erwarten, ein "rundum-sorglos-paket" zu bekommen. solange der motor rund läuft, sind die von dir beschriebenen dinge (bei halbwegs handwerklichem geschick, das du als schlosser bestimmt hast ) durchaus machbar. bremsen und reifen sind verschleißteile, die ich bei einem auto zu diesem preis schon fast prophylaktisch tauschen würde (entweder abgenutzt, wie bei dir, oder irgendwas billiges, das noch gefährlicher ist als abgenutztes hoher qualität...).

mit der feststellbremse hab ich mich beim x6 noch nicht genauer auseinandergesetzt. wenn die wie beim x9 als trommelbremse ausgeführt ist, kann ich mir schon vorstellen, was da passiert ist: ich vermute, dass aufgrund starker verrostung der bremsbacken sich die bremsbeläge vom eisenträger gelöst haben. das ist mir bei beiden meiner x9 passiert. bis zu dem zeitpunkt als sich die beläge "verabschiedet" haben, waren die bremswerte am prüfstand immer völlig ok. es passiert dann sehr plötzlich, dass die sich einfach ablösen.

Im großen und ganzen sehe ich das ja auch so. Aber ich glaube das mir einfach die zeit dafür fehlen wird, ich bin 2 facher Papa und Verheiratet, dazu kommt das mein Beruf schon über durchschnittlich viel einspannt. Ich sehe es auch gar nicht ein, sachen die ich selbst Erledigen kann, für Hunderte € in der Werkstatt machen zulassen. Bei Euromaster wollen die 350-400€ nur für die Vorderbremse. Scheiben und Beläge von ATE in der Serien ausführung Kosten zusammen um die 130€.
Wenn ich mich richtig Erinnere sind es hinten Scheiben. Werde morgen mal rundum Fotos machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 22:08   #9
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich das mit meinem letzten Kauf auf die Ferne so vergleiche, war das kein Schnäppchen aber machbar. Die fehlenden Teile sind gut und günstig zu bekommen.
Bevor du aber groß ans bauen gehst schau die die Karosse mal genau an, bei dem beschriebenen Pflegezustand und Laufleistung würde ich ersteinmal nach Rost suchen. Radkasten, Dome auch von inne mal ansehen, Motorraum, Hilfsrahmen hinten, das übliche. Bei größeren Durchrostungen lieber einen anderen Xedos 6 suchen. Es gibt noch welche irgendwo da draußen....

LittelSix
Hab auf der Fahrerseite hinten schon was entdeckt im Radlauf, aber noch nichts wildes.
Den gedanken habe ich auch schon, wie schon gesagt finde ich den 9er ja sehr geil, der ist aber meiner Frau zu groß.
Sie hatte damals den X6 bj. 92 mit 144 ps wenn ich da richtig liege, falls ich den jetzigen aufgebe werde ich nach diesen Modell mal suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 22:20   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich finde ja interessant, dass deine frau wieder einen x6 wollte, weil sie schon gute erfahrungen damit hatte... ^^
der x9 hat eh auch hinten scheibenbremsen als betriebsbremsen - nur die feststellbremse ist als trommelbremse ausgeführt. (anders z.b. beim mx3: da drückt die handbremse mechanisch auf die bremsbacken der betriebsbremse - gefällt mir persönlich besser)
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service