Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2010, 00:16   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
[-=LuX=-] Xedos 6 2.0i V6 Exclusive (Serie 2) Handschaltung

Hallo allerseits..

mein X9 (und der X6 meiner Frau) haben am Dienstag noch einen Mitstreiter bekommen, ich habe mir noch einen X6 zugelegt. Den X9 habe ich hier ja noch garnicht groß vorgestellt, obwohl ich den schon seit 11 Jahren habe. Wenn mal die zwei Umstände besseres Wetter und Zeit zusammentreffen, dann mache ich ein paar Fotos und stelle ihn hier auch noch vor.

Nun aber erstmal zu meinem neuen X6:

Der ist völlig unverbastelt und lückenlos Scheckheftgepflegt. Alles noch original.

- Erstzulassung 02.1999
- 86.325 km
- Lederausstattung
- Schaltgetriebe
- Farbe ist die gleiche wie bei meinem X9 (11Q)
- Radläufe: keinerlei Rost
- unfallfrei

Er hat aber dennoch ein paar kleine Macken:

Die Motorhaube hat einige Steinschläge (mitten auf der Haube!?), die ziemlich dilletantisch mit einem Lackstift ausgebessert wurden. Da komme ich wohl nicht um eine Neulackierung herum. Desgleichen Kotflügel vorn rechts. Da ist es aber nur eine Stelle, soweit ich bisher gesehen habe. Vielleicht komme ich da mit anlackieren davon.

Ansonsten hat er ein paar kleine Dellen auf der Motorhaube und an anderen Stellen, da muss der Beulendoktor ran. Am Kotflügel hinten rechts ist der Lack etwas matt, hmm..

Im linken Nebelscheinwerfer hat das Glas einen Sprung. Das sieht man zwar nur aus der Nähe, aber ich habe bei Peter schon einen neuen bestellt.

Hmm... ansonsten..
der Motor ruckelt leicht wenn er unter 2000 Touren bewegt wird, aber immer nur kurz beim Gas geben und Gas wegnehmen. Ich denke, das wird einigermaßen normal sein.

Hab ihn noch nicht angemeldet und bisher nur die Fotos, die der Händler gemacht hat.

Seht her:
















Ach so, was mir noch aufgefallen ist:

Hab jetzt ja auch endlich Ledersitze. Die Sitzposition ist aber *wesentlich* höher als im X6 meiner Frau mit den Nubutex Sitzen. Ich sitze gerne sehr tief und empfinde das als etwas unangenehm. Ist das normal?

Auch ist die elektrische Sitzhöheneinstellung ganz anders als in meinem X9. Die Verstellung vorn und hinten ist irgendwie nicht ganz unabhängig voneinander. Außerdem finde ich die Sitze erstmal ausgesprochen unbequem, nach 200 km tat mir bereits der Rücken weh. Eine lange Strecke damit zu fahren, kann ich mir im Moment garnicht vorstellen. Ist auch das normal?

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich Sitzkomfort, Höhe usw. im Vergleich Nubutex vs. Leder? Ich war bisher nur davon ausgegangen, dass bei den Ledersitzen durch die etwas anders gestaltete Rückenlehne der Seitenhalt schlechter ist.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (09.12.2013 um 00:11 Uhr) Grund: Bilder links korrigiert (Wurden vom Hoster geändert!?)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.06.2010, 09:40   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wow sieht echt super aus dein X. Innen wie außen, zumindest auf den Bildern.
Das mit der Sitzhöhe ist normal bei den Ledersitzen, ist mir damals bei meinem auch aufgefallen, als ich die Ledersitze eingebaut hab, ich saß plötzlich 2-3cm höher (und somit hab ich jetzt noch ca. 1/2cm Platz nach oben )...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 10:40   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja, der ist ziemlich gepflegt und in einem (zumindest augenscheinlich) guten Zustand. Das war mir auch wichtig, da ich nicht die Möglichkeit habe, selbst so viel zu machen.

Bei der Sitzhöhe kommt mir das bedeutend mehr vor als 3 cm, ich werde das mal messen. Anfangs fühlte ich mich, als würde ich in einem Golf sitzen.
Bei dem X9 könnte man hingegen das Dach noch gut und gerne 15 cm tiefer legen, dann hätte ich immer noch genug Platz. Dabei bin ich mit 181 cm zwar nicht besonders groß, aber auch nicht gerade außergewöhnlich klein.

Die Ledersitze sind auch in einem sehr gutem Zustand. Nur der Fahrersitz hat ganz leichte Gebrauchsspuren an der Lehne, wohl vom ein- und aussteigen. Mit was pflegt man das am besten? Beim (schwarzen) Ledersofa im Wohnzimmer mache ich das alle paar Jahre nur mit etwas Olivenöl. Funktioniert prima. Das Sofa ist im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt und war über die Jahre hinten ganz hell geworden. Nach einölen wurde es wieder geschmeidig und wieder richtig schwarz. Ich würde nichts anderes mehr nehmen (wobei man sich mit einer weißen Hose besser nicht draufsetzt, färbt leicht ).

Auch habe ich mal bei "Pimp my Car" einen Sattler gesehen, der eine ziemlich verrottet aussehende Ledergarnitur wieder flott gemacht und gefettet hat. Der hat gesagt, Leder braucht ab und zu ein bisschen Fett, damit es nicht rissig wird. Und das glaube ich auch, das Leder des Sofas ist nach 15 Jahren und intensiver Sonneneinstrahlung im Sommer, trotzdem absolut geschmeidig.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 11:20   #4
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ist das meiner?

Naja bis auf die Ledersitze und die Serien-Felgen sieht meiner ganz genauso aus.

Viel Spaß damit
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:13   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja stimmt, sind auch fast zur gleichen Zeit erstmals zugelassen.
Die Originalfelgen werden nicht lange drauf bleiben, bin gerade bei der Suche. Aber das wird wohl nicht Priorität haben, weil ich gerade ziemlich viel Geld in den X9 gesteckt habe und wohl leider noch weiter investieren muss.

Übrigens ist die Straßenlage schon mit Serienfahrwerk nicht schlecht. Der Händler musste sich bei der Probefahrt gut festhalten, als er auf der glatten Leder Rückbank in den Kreisel Ein- und Ausfahrten hin und her rutschte..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 17:53   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Felgen

Ich habe schon eine ganze Weile nach Felgen gesucht. Ich tendiere eher zu 18 Zoll und dann fallen schon einige potentielle Kandidaten weg. Eigentlich sind nur eine Handvoll übrig geblieben, für die es ein Teilegutachten für den X6 gibt und die mir gefallen könnten.

Eigentlich mag ich zwar Chromfelgen nicht, aber nach den Erfahrungen beim X9 muss ich sagen, ich persönlich finde das beim Xedos erstaunlich passend und besser als das jeweilige nicht Chrom Pendant. Das gilt natürlich nicht für jede Felge, insbesondere nicht für moderne. Eher für klassische Felgen. Aber ich finde auch, dass moderne Felgen nicht so gut zum Xedos passen.

Und ich finde, Chrom passt besonders gut zu grün (und zur Chromleiste an den Fenstern).
Und zu den verchromten Edelstahl Kennzeichenhaltern von Carsign, die heute gekommen sind.

Ich habe mal ein bisschen gespielt und könnte mir vorstellen, dass es dann eine von den beiden hier unten gezeigten wird. Wobei die ASA in 8x18 ET35 in Chrom nicht mehr lieferbar ist. Ich habe für den X9 die letzten 4 in Europa noch bei Ruhdorfer in Graz aufgetrieben und mir vom örtlichen Felgenhändler von dort beschaffen lassen, nachdem die Ösis mir die nicht direkt verkaufen wollten.

Gruß
Jürgen


__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 18:24   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Jürgen,

erst mal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem wirklich schönen Exemplar, daß Du da mit lächerlich wenig km ergattert hast.

Hab mich auch schon länger mit 18 Zöllern zum X6 auseinandergesetzt.
Die meisten 18er sind allerdings 8 Zoll breit oder haben 7,5 Zoll und ET <= 38.
Das heißt in den allermeisten Fällen zumindest bördeln, wenn nicht sogar ziehen lassen.
Es gibt auch 7,5x18 Zoller mit ET 45. Hab mal probeweise welche drauf gehabt, die ohne Probleme sogar ohne bördeln drauf paßten. Nur habe bisher noch keine Räder mit Gutachten für den X6 in dieser Kombination gefunden.

Die Räder, die auf den oberen Bildern zu sehen sind, sehen den Com4Wheels Medusa SLC bzw. Brock B13 Chrom zum verwechseln ähnlich (oder sind sie das sogar?).
Die habe ich mal auf meinem X6 in 7x17 ET 48 drauf gehabt.
(gugst Du hier: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40864 )
Laut Gutachten gibt es sie für den Xedos meines Wissens nach auch in ET 40. Damit sind die Kotflügel bestens ausgefüllt ohne was machen zu müssen.

Mit 17 Zoll bleibt auch noch ein akezptabler Komfort übrig und Bordsteine sind noch nicht der absolute Horror.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:05   #8
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zu den Sitzen:

Da deiner nur 80k km hat, könnte es einfach sein, dass die noch "wie neu" sind und noch nicht durchgesessen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:05   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Martin,

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte Diesen Thread hier von Dir schon entdeckt: http://www.xedos-community.de/showth...ighlight=brock

Das war aber kein Zufall, denn ich hatte im Forum nach "Brock" gesucht.
Die B13 hatte ich also schon im Auge, aber bei Dir erstmals live (also nicht in irgendeinem Konfigurator) an einem X6 gesehen. Das hat mich noch mehr darin bestärkt, dass diese Felge die richtige für mich ist.

Übrigens muss ich sagen, Chrom passt offensichtlich beim X auch sehr gut zu rot.

Den jetzt von Dir genannten Thread werde ich mir auch mal genauer ansehen, da sind ja noch mehr Bilder..

Du scheinst übrigens ähnliche Ansichten wie ich zu haben (oder gehabt zu haben), was Felgen und Xedos betrifft. Gewundert hat mich dann, dass Du die Felgen durch die Proline ersetzt hast. Die gefallen mir persönlich nicht so gut am X.

Ich hatte auch schon die Medusa SLC mit der B6 verglichen. Die ähneln sich tatsächlich sehr, aber wenn man genau hinsieht, sieht mann, dass die Radmuttern bei der Medusa immer genau auf einer Speiche sitzen, bei der Brock sind sie hingegen immer genau dazwischen.

Ich hatte sogar die Speichen gezählt, bei beiden 15. Fand ich erstmal ungewöhnlich, aber es passt ja perfekt wenn man 5 Radschrauben hat. Auch sowas gefällt mir.

Vor Bördeln habe ich eigentlich keine Angst. Das hat meine Werkstatt sogar bei meinem X9 hingekriegt, nachdem dort der Radlauf geschweißt und gespachtelt wurde. Die haben nur in der Mitte gebördelt, reicht völlig aus.

Und bei dem X6 sind die Radläufe noch Top in Schuss.
Das Argument mit dem Fahrkomfort wiegt da für mich schon schwerer.
Ich hatte mich ja hier belehren lassen müssen (positiv gemeint), dass der deutlich härtere Eindruck bei meinem X9 garnicht an den H&R Federn liegt, wie ich vermutet hatte, sondern an den 18 Zoll Felgen und dem entsprechend niedrigerem Reifenquerschnitt.

Beim X6 wären dass dann 225/35R18 statt 235/40R18 beim X9. Rechnerisch wäre das 8.1 cm Flankenhöhe statt 9.4 cm. Hmm.. doch noch immerhin 14% weniger Flankenhöhe. Könnte schon noch deutlich spürbar sein.

Aber es gibt doch hier einige, die 18 Zoll auf dem X6 haben.
Ich denk nochmal darüber nach. Optisch finde ich allerdings 18 Zoll etwas besser als 17 Zoll. Ich halte optisch 18 Zoll sogar für optimal beim X6. UNd den Bordsteinhorror kenn ich schon von meinem X9 und besonders von unserem schwarzen X6, denn dort sind sogar 8,5 Zoll Felgen drauf. Die erste Macke ist aber leider schon drin. ;-(

Gruß
Jürgen

PS Fast vergessen, die obere Felge ist eine Brock B13 SLC, die untere eine ASA AR1
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:32   #10
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Du scheinst übrigens ähnliche Ansichten wie ich zu haben (oder gehabt zu haben), was Felgen und Xedos betrifft. Gewundert hat mich dann, dass Du die Felgen durch die Proline ersetzt hast. Die gefallen mir persönlich nicht so gut am X.
Ja, so ist das eben.
Auch der X6 hat zwei Seelen in seiner Brust. Ich finde er verkörpert in ähnlicher Weise die klassisch elegante wie auch die sportlich dynamische Linie. Und genau das kann man durch die entsprechenden Felgen herausarbeiten.
In finde die Brock/Com4wheels auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Proline PL unterstreichen jeweils die eine wie die andere Ausprägung des X6.

Aber da ich mich nie so genau entscheiden kann, habe ich mich jetzt wieder für klassische BBS entschieden. Aber frag mich nicht, welche schöner sind.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service