Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 01:41   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Betriebskosten Haus/Wohnung

Nach dem Verkauf meines X6 hatte ich eigentlich vor, etwas passiv hier im Forum herumzusurfen, aber eben kam mir der Einfall hier um eure Meinung zu fragen.

Meine Verlobte und ich wohnen seit 01.10.2010 im oberen Stockwerk meines Elternhauses. Der Altbau des Hauses ist 40, der "Neubau" 25 Jahre alt. Da wir uns noch nicht sicher sind, ob wir in den nächsten 3-5-7 Jahren das Stockwerk komplett umbauen (eigener Eingang, andere Raumeinteilung etc.) oder uns irgendwo eine Eigentumswohnung kaufen (man muss ja auch erst sparen...) haben wir es uns erstmal so gemütlich gemacht und es mit minimalen Aufwand (<10.000 Euro) bewohnbar gemacht.

Wir nutzen von den vorhandenen 135m³ rund 100m³. Diese werden aktuell mit "energiesparenden" Wärmekonvektoren (6 Stück) beheizt; Küche, Schlafzimmer, Gang und Abstell-/Bügelzimmer werden nur abtemperiert, heißt 18 Grad. Wohnzimmer und Badezimmer werden "normal" beheizt (21-23 Grad). Das Problem ist natürlich dass die Fenster auch 40+ Jahre alt sind und von Wärmedämmung etc. brauchen wir gar nicht erst zu reden...

Unser Stromverbrauch im Oktober betrug 1500 kw/h; dabei laufen die Öfen ja nur auf Sparflamme weil ja noch kein Winter ist; ok, die Hochrechnung aufs Jahr wird auch den Sommer berücksichtigen, aber wenn man von den 1500 kw/h ausgeht sind das dann 18.000 kw/h.

Beim günstigsten Anbieter (Tiroler Wasserkraft AG) sind das dann 2665 Euro im Jahr (222 Euro im Monat).

Also als ich die Hochrechnung sah hats mich fast umgehauen...

Wir haben vorher beide in einem Haus mit Zentralheizung gewohnt (meine Verlobte kennt seit Geburt auf nichts anderes), daher ist es schon eine extreme Umstelung manche Räume nur "etwas" zu heizen; ganz ohne Heizung fällt also auch weg...

Was würdet ihr uns empfehlen? Oder findet ihr den Preis "ok" und "annehmbar"?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.11.2010, 08:25   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

200 Euro an Stromrechnung ist ja schon echt wucher.
Ich kann da zwar nicht wirklich mitreden weil ich neu in der großen Wohnung bin und es mich eventuell auch etwas Teuerer kommen kann als ich geplant hab.

Ich weiß nicht wie die Preise bei euch in Österreich sind, aber ein Haushalt mit 3 PC's 1 42" TV, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirspüler, die dauernd laufen + restlicher Strom was man braucht, zahlen meine Eltern ca 60€ im Monat.
Für meine Wohnung rechne ich die erste Zeit wohl eher mit 30€/m aber mal sehn.

Aber wenn du schon was hast wo du was aufbauen kannst, steck doch dein Geld da rein, anstatt neues Haus zu Suchen. Okey wenn die Umbaukosten sich nicht Lohnen würden, würde man hier ja logischerweise sich direkt auf ein neues Haus orrierntieren.

Was kostet denn kw/h jeweils DE / A?


greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:50   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich das mal so überlege: ich zahle derzeit glatt 60 Euro für Strom im Monat. Und das, obwohl bei mir zuhause Tag und Nacht noch ein Server nebst USV läuft und ich mich nie um einen kostengünstigeren Stromtarif gekümmert habe.

Heizen mit Strom ist allerdings die kostenmäßig ineffektivste Variante, die man sich nur antun kann. Da brauchst Du Dich über horrende Stromkosten nicht zu wundern.

Die Frage ist, ob es nicht möglich wäre, die Räumlichkeiten zumindest auf eine Gas-Etagenheizung nebst entsprechenden Wasser-/Heizrohren und -heizkörpern umzurüsten.

Übrigens: es sind 18.000 kWh (Kilowattstunden, also Arbeit * Zeit), nicht 18.000 kw/h (Kilowatt pro Stunde, also Arbeit pro Zeit). Ich möchte keine 18.000 kW in der Stunde verheizen, denn dann könnte ich jeden Monat ein ganzes Jahresgehalt an den Energieversorger überweisen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:48   #4
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

0,1509 Euro pro kw/h inkl. aller Steuern und Abgaben.

Nuja, der Umbau würde wohl 250.000 Euro verschlingen, und da ist dann schon die Frage ob man nicht nen 100.000 dazulegt und sich eine Eingentumswohnung kauft... anderseits kann mans beim Umbau so machen wie mans wirklich will (Schwiegervater ist Architekt und meine bessere Hälfte ist technische Zeichnerin )

Aber vorerst wohnen wir erstmal ohne Umbau...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 12:04   #5
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
350k€ Wow , das sind mal Preise für ne wohnung, bzw. 250k€ für den energetischen Umbau (staatliche Förderung ?)
der Strompreis dagegen günstig.

Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 12:25   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

nuja hier sind die Preise etwas höher als bei euch in Deutschland (oder im Osten Österreichs)... man zahlt ja teilweise schon 800 Euro Miete für 70-80m³ am Land in der Pampa...

nein, bei den 250.000 sind noch keine Förderungen berücksichtigt, das sind nur die ersten Hochrechnungen. Teurer wirds sicher nicht werden, aber lieber mal mit dem Maximum ansetzen und sich dann freuen wenns 10% günstiger ist als umgekehrt.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:31   #7
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Red mal mit deinen Leuten, ich würde hier erstmal die Fassade dämmen und neue Fenster einbauen.

Die Fenster montieren, kann eigentlich jeder der eine Wasserwaage und Bohrmaschine halten kann.

Fassade ist wenn man ein 2 Kumpel vom Bau hat, auch kein Thema.

http://www.fensterversand.com/

kannst ja hier mal durchrechnen, die Preise sind ziemlich realistisch.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 13:34   #8
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

... naja das problem ist wenn in einigen Jahren umgebaut wird kommt wieder alles raus... so gesehen wäre es bis dahin verschwendetes Geld... bisschen blöde Situation... anderseits wollen wir uns selbst ja nicht unter Druck setzen bzgl. Umbau...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:19   #9
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ohje - was soll ich dazu als Elektriker nur sagen?!?!

Wie schon gesagt wurde, ist heizen mit Strom einfach uneffektiv und schlichtweg zu teuer und nicht mehr zeitgemäß.
Einzige Ausnahme, die auch heute noch recht häufig angewandt wird:
Strom zur Warmwasserbereitung.

Müsste ich über 200€ an Strom zahlen, nur wegen diesen Elektrodingern - würde ich schnellstens umziehen oder modernisieren.

Mal zum Vergleich:
Du brauchst 1500KWh / Monat > Ich brauche 1600KWh /JAHR
und das bei einer 64m² Wohnung (Rechner läuft immer wenn ich zu Hause bin)

Mein Tip: Find dich mit diesen Stromkosten nicht ab - Das freut nur einen - Deinen Energieversorger.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:37   #10
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Hierzulande gibt es für Bestandskunden den sogenannten Nachtstrom. Dafür ist ein 2. Zähler installiert mit dem Nachts ca. die hälfte weniger bezahlt. Denn es gab früher nicht überall die Möglichkeit oder den Willen Gas- oder Ölheizungen zu installieren. Da ich jetzt zu faul bin alles rauszusuchen: Bei Daniel werden ja keine Heizkosten mehr fällig. Er bezahlt ja "nur" Strom. Was zahlt ihr denn im Monat an Heizkosten?

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service