Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2011, 14:40   #11
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Strecken, wo man ohne Gefährdung von anderen über längere Zeit schneller als 160 fahren kann. Wer z.B. die A38 zwischen Göttingen und Halle kennt, weiß wovon ich rede
Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, es geht um die Abgabe des Handelns an das Auto. Man muss selbst fast nichts mehr tun und die Gedanken sind dann auch ganz woanders. DAS ist das gefährliche!

Wenns nach mir ginge, würd ich sowas wie einen Tempomaten oder Spurhalteassistenten oder was weiß ich was für Scheiße, alles abschaffen. Einzig wirklich Sicherheitsrelevante Dinge wie ABS oder ESP (wobei meine Einstellung zu letzterem doch auch eher negativ ist) lass ich mir einreden.

Es ist eben noch nicht so weit, dass man ins Auto einsteigt und sagt wohin man will (außer Taxi ) und dann nichts mehr machen muss. Noch lange nicht. Und solange sollte der Fahrer schon noch selbst fahren und nicht mehr als die Hälfte dem Auto überlassen. Logisch, dass man nicht mehr zu 100% dabei ist, wenn man nur noch lenken muss.
Und das ist, wie bereits erwähnt, eine Gefahr für einen selbst und für andere.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2011, 15:40   #12
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
HAllo

ich meinete nur weil ich wegen unachtssamkeit eines Autofahrers vor einigen Wochen fast einen Auffahrunfall erlebt hätte.

Fahrt mit genügend Abstand bei ca.190km/h in (Kolonne) linke Spur. Der Vorrausfahrende bremst ab und bleibt stehen ohne Warnblinker oder sonstige zeichen zu geben.

Ich erkannte eher spät das der Trottel steht. Nur dank der Tatsache das auf der rechten Spur neben Ihm(Mir) kein Fahrzeug stand bin ich nicht mit Ihm zusammengestoßen. Ich bin neben seinem Kofferraum mit meiner Motorhaube zum stehen gekommen.

Das ist nur ein Beispiel was passieren kann wenn die Verkehrsteilnehmer nicht achtsam fahren.

Der Tempomat finde ich sehr Hilfreich wenn man ihn Bewußt nutzt.

Ich wünsche allen hier allzeiz gute Fahrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:04   #13
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wer sich durch den Tempomaten ablenken lässt, sollte ihn wohl besser nicht benutzen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich finde es entspannend, wenn man sich nicht darum kümmern muss, die Geschwindigkeit zu halten, sondern sich besser auf andere Fahrzeuge, die Straße, Schilder, etc., pp konzentrieren kann. Aus demselben Grund mag ich auch Automatikgetriebe und Klimaautomatik...

Wenn man bremsen muss, bremst man halt, der Tempomat ist dann ja sofort aus.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:08   #14
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

...da kann ich Zachi nur Zustimmen. Außerdem nutze ich den Tempomaten nicht, damit man sich schlafen legen kann hinterm Lenkrad, sondern vor allem um den rechten Fuß zu entlasten.
Besonders auf langen Landstraßen-Fahrten bei Tempo 100 hat man schon ne steile Fußstellung und das schmerzt einfach irgendwann...
(bei mir zumindest )
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:43   #15
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
...da kann ich Zachi nur Zustimmen. Außerdem nutze ich den Tempomaten nicht, damit man sich schlafen legen kann hinterm Lenkrad, sondern vor allem um den rechten Fuß zu entlasten.
Besonders auf langen Landstraßen-Fahrten bei Tempo 100 hat man schon ne steile Fußstellung und das schmerzt einfach irgendwann...
(bei mir zumindest )


Das stelle gar nicht in Frage. Ich gebe dir bzw. euch schon recht. Auf Landstraßen usw. ist es sehr entlastend.

Leider habe ich bei mir keine Autobahn vor der Nase auf der ich wie von Zachi beschrieben längere Zeit Tempo über 170km/h fahren kann. Und die Strecken welche er Beschrieben hat kenn ich leider nicht. Auf solchen macht es schon Sinn den Tempomat über 170km/h einzustellen.

Allzeit gute Fahrt allen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:15   #16
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Leute, klar, es ist angenehmer, es ist an sich (theoretisch) ein Sicherheitsgewinn, alleine schon wegen der entfallenden, doch sehr nervigen Tachkontrollblicke die man mit "manuellem" Gasgeben nun mal hat.

Aber eins dürft ihr nicht bestreiten, all diese Punkte werden überschattet von dem Problem das jeder auf langen Reisen hat -> die Müdigkeit. Ich fahre oft lange Strecken und ich weiß, dass sobald man nur noch drinsitzt und lenkt (hab zwar keinen Tempomaten aber es ist so schon schlimm) die Müdigkeit sicher exponentiell zunimmt. In der einen Minute noch wach fallen in der anderen schon die Augen zu. Wenn man da noch selbst Gasgeben muss und immer wieder mal die Augen und Gedanken Richtung Tacho lenkt, dann wird man nicht ganz so schnell müde.
Es ist nun mal wie es ist, solange man bei "der Arbeit" ist, ist man mit den Gedanken da, aber wenn man nur noch ein bisschen Rumlenken muss (auf der Autobahn ohnehin fast gar nicht) dann kommt das dem Mitfahren gleich und die Aufmerksamkeit sinkt. Und zwar gewaltig.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:37   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich hab den Tempomat im X6 noch nie vermißt.
Bei meinem Vorgängerauto 626GT 2.0 Coupe hatte ich einen drinne und hab den in 6 Jahren einmal benutzt als ich von Helsinki nochmal etwa 700km nördlich fahren mußte und ich auf der Strecke so 3 Autos und 2 Elchen begegnet bin. Einschlafprobleme hatte ich keine, da es zu dieser Zeit noch keine Navis gab, mein Kühler leckte und ich nicht sicher war ob ich mein Ziel überhaupt (nachts) finde.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 08:31   #18
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Die Begrenzung liegt sinnigerweise bei 168 km/h. So hatte ich es damals bei meinem Xedos 6 mit Hilfe des Navis festgestellt.

Dieser krumme Wert ergibt sich aus der Umrechnung von metrischen Meilen auf km. 100 meilen = 168 km. ( 1meile=1,68km)

Das nur mal nebenbei.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 08:45   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Christian Lenz Beitrag anzeigen
Dieser krumme Wert ergibt sich aus der Umrechnung von metrischen Meilen auf km. 100 meilen = 168 km. ( 1meile=1,68km)
Das kann so nicht stimmen. Das metrische System kennt keine Meile, da es in Meter misst.

Was Du meinst, ist die sogenannte "Landmeile", die aber 1,609 km lang ist. Nach Deiner Logik müsste der Tempomat also bei 100 Meilen / Stunde = 160,9 km/h enden.

Wenn der Tempomat tatsächlich nur bis 168 km/h arbeitet, dann endet er korrekt bei 104,4 Meilen/h. Also auch ein völlig krummer Wert.

Möglicherweise ergibt sich dieser komische Endwert des Tempomaten aber schlicht durch Toleranzen in der Erfassung der Wegstrecke, also durch unterschiedliche Abrollumfänge der Räder, Messtoleranzen im Messwertgeber und in der Verarbeitung im Steuergerät. Denn der Tempomat kann sich - wie der Tacho - ja auch nur auf das Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe stützen und kennt die tatsächliche, exakte Geschwindigkeit ja nicht, die man über GPS bekommt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 10:50   #20
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Einigen wir uns einfach auf 105 Meilen, dann wären das knapp 170 km/h ! Da hört er nämlich bei mir auf

Oder wir nehmen 100 Meilen und der Rest ist Tachoabweichung :P

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service