Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 09:41   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Aus Sekundärschlüssel Primärschlüssel machen?

Hallo Leute,

ich habe bei dem MX-6 leider nur einen Schlüssel mitbekommen und der ist zudem noch nachgemacht. Die Schlüsselnummer habe ich auch nicht.

Jetzt kann ich damit den Kofferraum nicht aufschließen. Es könnte sein, dass das Schloss ausgetauscht wurde, aber es könnte auch sein, dass der nachgemachte Schlüssel ein Sekundärschlüssel ist.

Frage, kann man das am Schlüssel feststellen, ob es ein Primär- oder Sekundärschlüssel ist?

Wenn es ein Sekundärschlüssel ist, kann man den zu einem Primärschlüssel umbauen lassen? Ich habe mal Primär- und Sekundärschlüssel vom X6 verglichen. Der Primärschlüssel ist an der Spitze auf ein paar mm Länge etwas schmaler geschliffen, ist das der einzige Unterschied?

Gruß
Jürgen

PS Wegfahrsperre habe ich keine, also auch keinen Chip im Schlüssel und den bereits nachgemachten Schlüssel auch schon problemlos duplizieren lassen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.04.2011, 12:32   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

2 Schüssel sind ja normal,
dann gibts noch einen Notschlüssel, der besteht ja nur aus dem Schlüsselbart,
ohne Gummigriffenden.

Wenn der Schlüssel normal ist, dann würde ich eher auf das Tippen, dass das Heck mal getauscht wurde, aber nicht das Zylinderschloss.

ps. Ich würds eh über ne Elektronik aufsperren lassen und den Zylinder entfernen / cleanen

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:37   #3
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

beim X6 Serie 2 gab es Sekundärschlüssel, z.B. für Hotelpagen. Mit dem konnte man das Handschuhfach und den Kofferraum nicht öffnen.
Aber wie man diese optisch unterscheiden kann, keine Ahnung.
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:41   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von sasha hehn Beitrag anzeigen
Aber wie man diese optisch unterscheiden kann, keine Ahnung.
Da ich alle 3 Originalschlüssel noch habe kann ich es sagen.
Der graue Schlüssel für den Hotelpagen hat an der Spitze (ca. 1cm) eine andere Verzahnung. Wie das aber technisch im Schloß gelöst ist, auch keine Ahnung.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:51   #5
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Es gab ´99 5 Schlüssel für meinen Xedos vom Autohaus. Ja er war damals eine Neuwagen
2 schwarze, 2 graue und einen aus Kunststoff
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:56   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Bei S1 gab es vermutlich nur 3 aber ich habe ihn ja nicht als Neuwagen gekauft sondern ihn besaß vor mir ein Autoverkäufer von Mazda.
Aber unser @Xedos9 hat den X6 ja damals als Neuwagen gekauft, vielleicht kann er etwas dazu sagen. Aber hier geht es ja um einen MX-6 wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber um nochmal auf das eigentliche Problem einzugehen, mich würde es ähnlich wie Gkiokan nicht stören - da ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin das Handschuhfach abzuschließen und ansonsten fast nur mit der FFB alles auf und zu mache.

Gruß, gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:20   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Geheimnis gelüftet!?

Konkret geht es um einen '92er MX-6, aber ich denke, das Problem ist 1:1 auf einen Serie 1 X6 übertragbar, der noch keine Wegfahrsperre (oder hatten die ersten Modelle schon eine??) und keine FFB hat.

Auch die untenstehende, offenbar gewonnene Erkanntnis ist dann sicher auch für den X6 richtig und interessant (Der X9 hat völlig andere Schlüssel).

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Aber um nochmal auf das eigentliche Problem einzugehen, mich würde es ähnlich wie Gkiokan nicht stören - da ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin das Handschuhfach abzuschließen und ansonsten fast nur mit der FFB alles auf und zu mache
Es geht auch um den Kofferraum und eine FFB hab ich auch nicht. Somit geht der Kofferraum nur über die ZV auf. Und das gefällt mir nicht, wenn da mal ein Kabel bricht, hab ich wirklich ein Problem, dem ich zuvorkommen möchte. Zudem ist es unbequem, wenn man an den Kofferraum möchte, wenn das Auto in der engen Garage steht.

Wo jetzt die Batterie zum Laden ausgebaut war, konnte ich den Kofferraum deshalb überhaupt nicht öffnen, obwohl ich gerne Sachen umgeladen hätte.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Der graue Schlüssel für den Hotelpagen hat an der Spitze (ca. 1cm) eine andere Verzahnung. Wie das aber technisch im Schloß gelöst ist, auch keine Ahnung.
Ich glaube, ich habe das Geheimnis des Sekundärschlüssels gelüftet.
Ich habe bei beiden X6 mal die Schlüssel mit einem Messschieber ausgemessen und folgendes festgestellt:

Der Primärschlüssel ist von der Spitze her auf 5.0 mm auf eine Breite von 5.8 mm geschliffen. Das ist der einzig erkennbare Unterschied. Insofern müsste man durch eine entsprechende Maßnahme aus einem Sekundärschlüssel einfach mit einer Feile einen Primärschlüssel machen können, wenn sich das bestätigt.

Ist bei Dir auch der Primärschlüssel an der Spitze entsprechend schmaler?

Leider ist der MX-6 Schlüssel auch exakt auf 5.0 mm Länge exakt 5.8 mm breit. Dann scheint es sich dabei wohl schon um einen Primärschlüssel zu handeln.

Schade, scheidet eine einfache Möglichkeit wohl aus und ich muss herausfinden, ob man das Kofferaumschloss so modifizieren kann, dass der Schlüssel passt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:23   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ist bei Dir auch der Primärschlüssel an der Spitze entsprechend schmaler?
Jahaa

Ich habe die beiden Schlüssel jetzt mal vor einem weißen Hintergrund betrachtet und da ist im vorderen Teil (nur in der Breite) einiges anders.
Der Sekundärschlüssel hat dabei jeweils die größeren Außmaße, also müßte es möglich sein ihn durch beidseitiges abschleifen zum passen zu überreden.

Jedoch hier enden meine Schlüsseltechnischen Erfahrungen, denn mit so einem (modifizierten) Schlüssel würde ich mir nur ungern das Zündschloß und andere Sachen kaputt machen. Also bau dir dann doch lieber eine FFB ein.
Kosten: 20 Euro und einen gemütlichen Nachmittag in der Garage mit 2 Bier.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:43   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Jedoch hier enden meine Schlüsseltechnischen Erfahrungen, denn mit so einem (modifizierten) Schlüssel würde ich mir nur ungern das Zündschloß und andere Sachen kaputt machen. Also bau dir dann doch lieber eine FFB ein.
Kosten: 20 Euro und einen gemütlichen Nachmittag in der Garage mit 2 Bier.
Warum sollte da was kaputt gehen, der so modifizierte Schlüssel wäre ja identisch mit einem Primärschlüssel. Aber da es sich bei dem MX-6 Schlüssel nach neuester Erkenntnis wohl um einen Primärschlüssel handelt, scheidet ein solcher Versuch für mich ja nun doch aus.

Wenn mir am Kofferraumschloss ein Kabel bricht, krieg ich auch mit FFB den Kofferaum nicht mehr auf. Und bei leerer Batterie geht's dann auch nicht (ok, das kann man wohl in Kauf nehmen ). Zugegeben, es wäre bequemer, als über eine Tür und die ZV den Kofferraum zu öffnen, aber mir wäre ein passender Schlüssel lieber als eine FFB.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 20:17   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
aber mir wäre ein passender Schlüssel lieber als eine FFB.
Trenne dich mal von deinem Perfektionistendasein.

.... ich hatte jetzt hier noch sehr viel geschrieben (gelöscht) ... mir geht es ja oft ähnlich

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service