Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2013, 11:01   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Tabelle im WHB habe ich auch gefunden, aber in den Verkabelungsdiagrammen findet sich darüber garnichts. Im '96er ist dieser Pin am Stecker als nicht belegt gekennzeichnet, der Pin "S" an der Informationsanzeige garnicht aufgeführt. Ebenso in der '98er Ausgabe. In der '95er KJ Ergänzung sind diese Seiten nicht drin.

Einzig im '93 ist dieser Pin beschaltet, verschwindet aber ausschließlich im Instrumenten Beleuchtungsregler. Dieser ist dort nur als blackbox dargestellt und hat 3 Anschlüsse. Vergleicht man das wiederum mit den anderen Ausgaben, so verbirgt sich dahinter - wie zu erwarten - lediglich das Poti zur manuellen Dimmung.

In der deutschen WHB Ausgabe steht in der Tabelle an diesem Pin auch nur "Regler für Instrumentenbeleuchtung", was dazu ja auch passt.

Weiterhin steht an diesem Pin auch "Beleuchtung -" und am Anschluss für das TNS Relais "Beleuchtung +" (Pin "C"). Das lässt darauf schließen, dass gegen Masse geregelt wird, wie ich schon eingangs schrieb. Auch steht dort "Vb" und nicht "B+" und "0V".

Im Millenia WHB steht and Pin "S"
"Panel light control unit" und
"Panel light control switch"

was dort eine zusätliche Funktionalität andeutet. Ein Verkabelungsdiagramm des Millenia habe ich aber nicht.

Ich wäre nicht sicher, ob Deine Lösung mit dem Schalter funktioniert. Nach den Verkabelungsdiagramm müssten dann Aschenbecherbeleuchtung usw. ganz ausgehen. Vielleicht geht das gleiche aber an Pin "C", wo das TNS Relais angeschlossen ist. Sicher bin ich wegen "Beleuchtung +-" aber auch nicht.

Aber so wie ich das sehe, kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du "S" oder "C" unterbrichst. Also probier's aus und berichte mal.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2013, 11:49   #12
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen! wie du schon richtig erkannt hast, reagiert auch pin c auf beleuchtung an/aus - aufgrund der bezeichnung als "panel light control" ging ich aber davon aus, dass pin s besser passt. jedenfalls werde ich, bevor ich irgendwas umbaue, beide pins durchmessen (mit licht an/aus) und nur wenn die erwarteten messwerte auftreten überhaupt etwas unternehmen.
ich denke auch, dass man da nichts kaputt machen kann, wenn man ein kabel trennt. und falls es doch das falsche war, kann ichs ja wieder zusammenklemmen...

da ich den druckschalter aber erst am wochenende bekomme und nicht mehrmals das ganze aus- und einbauen möchte, werde ich an dieser front erst nächste woche weiterkämpfen... ^^

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:37   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, hab heute etwas zeit gefunden und mal den stecker durchgemessen.
pin C und S reagieren wie erwartet: C liefert 0V (licht aus) bzw. ca. 12V (licht an); S liefert 0V (licht aus) bzw. ca. 1V (licht an, maximale beleuchtung am dimmer neben dem lenkrad eingestellt) bzw. ca. 10,5V (licht an, minimale beleuchtung). zieht man die ILLUMI-sicherung, bleibt C immer auf 0V und das display dimmt nichtmehr ab. also pin C abgeklemmt - display dimmt trotzdem noch!! ok, pin S abgeklemmt - display dimmt trotzdem noch!!
also alle pins durchgemessen - und siehe da: auch pin M (lt. meiner liste für serielle kommunikation mit klima-steuerung?!) reagiert auf licht an/aus. also pin M abgeklemmt - und das display dimmt nichtmehr!
pin C und S wieder dran - display dimmt trotzdem nichtmehr.

fazit: man muss nur pin M (grün-weißes kabel) abziehen, um das dimmen zu unterbinden. (man kann den stecker relativ leicht öffnen und den pin "aushebeln" - wer sowas schon mal gemacht hat weiß, was ich meine)

da aber anscheinend die pin-belegung meiner unterlagen nicht mit der meines wagens übereinstimmt, muss ich annehmen, dass es unterschiedliche versionen gibt. meiner ist ez 5/96, also modelljahr 95.

nachmachen auf eigene gefahr!

mfg

ps: hab auch das alte display geöffnet und konnte nur eine einzige auffälligkeit finden: dort, wo auf der platine "C140" steht, sind beide lötstellen auf beiden seiten der platine bräunlich - scheint also zu heiß geworden zu sein. fraglich ist, ob das bauteil (ein poti?) auch defekt ist. wird man aber im "kalten zustand" wahrscheinlich kaum feststellen können...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 20:31   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hatte ich ja schon vermutet, dass es mit den Pins "C" und "S" nicht so ohne weiteres funktioniert.

Bei Pin "M" halte ich das eher für Zufall bzw. für einen Nebeneffekt.
Vom A/C Schaltgerät (oder auch "Klimaanlagenverstärker") gehen 6 Leitungen an den BC:
  • K: SCK
  • M: BLANK
  • R: AMB.SW
  • G: LATCH
  • I: DATA
  • T: GND

Die gehören scheinbar alle zusammen.
Es gibt ein Fehlersuche Flussdiagramm, in dem der folgende Fehler beschrieben ist:
Zitat:
...Falls nur die Helligkeit der Anzeige des Bordcomputers nicht geregelt werden kann, mit Schritt 1 beginnen.
Schritt 1 überprüft den Durchgang genau der Leitung (G/W) zu Pin "M" des BC.

Also gemäß WHB ist das ein Fehler, kein Feature.
Einfach mal den gewünschten Fehler in den Flussdiagrammen suchen und "reverse engineered" diesen herbeiführen.

Bist Du denn sicher, dass sonst alles am BC noch richtig funktioniert? Ist ja schon merkwürdig, dass die Klimaanlage für das Dimmen zuständig sein soll.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 21:39   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen!
vielen dank für deine detaillierten ausführungen.
ich denke schon, dass mit den geräten alles in ordnung ist - ebenso mit der verkabelung (zumindest vor meinem eingriff ).
mir ist schon früher aufgefallen, dass das display garnicht erst angeht, wenn das klimabedienteil nicht angeschlossen ist. hab früher (in einem anderen thread) schon mal den verdacht geäußert, dass der ausfall des displays nicht am display selbst sondern am klimabedienteil liegen könnte.

aber: nach deiner liste ist M BLANK - das würde ja bedeuten, dass da garnichts drüberlaufen soll?!

hast du vielleicht auch noch einen pin-plan für den "klimaanlagenverstärker"?
(vielleicht ist es ja sinnvoller, das "dimmen an"-signal schon dort abzuklemmen)

jedenfalls werde ich morgen wieder alles ordentlich zusammenbauen und testen, ob außer der deaktivierten dimmung noch andere effekte auftreten.

gn8
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 23:38   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
..hab früher (in einem anderen thread) schon mal den verdacht geäußert, dass der ausfall des displays nicht am display selbst sondern am klimabedienteil liegen könnte.
Davon kann man also wohl tatsächlich ausgehen.
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber: nach deiner liste ist M BLANK - das würde ja bedeuten, dass da garnichts drüberlaufen soll?!
Ja weiß ich auch nicht, ich hätte das jetzt im Sinne von "nichts anzeigen" aufgefasst, aber ich kann damit auch nichts anfangen. Es sieht aber nicht so aus, als wenn Pin "M" absichtlich und ausschließlich für das Dimmen zuständig wäre, der hat bestimmt noch irgendeine andere Funktion.

An diesem "Klimaanlagenverstärker" ist Pin "M" des BC an Pin "1I" (eins iii) angeschlossen. Was sich dahinter verbirgt, kann man halt nicht sehen.

Ich hab das Zeug noch nie auseinandergebaut gesehen und ich kann in WHB bzw. Verkabelungsdiagramm nicht eindeutig erkennen, was sozusagen ein logisches und was ein physikalisches Gerät ist. Die Bezeichnungen sind teils auch verwirrend.. "Heizungs- und A/C Steuergerät", "AC-Schaltgerät", "Bordcomputer" im WHB, "Klimaanlagenverstärker", "Heizungssteuergerät", "Informationsanzeige" im Verkabelungsdiagramm. Auch nicht immer 1:1 zuordbar. WHB ohne Auto ist also auch nicht viel besser als Auto ohne WHB.

Ich hab mal im Xedos Shop gestöbert, mit der Hoffnung, dort zu sehen wie sowas "in echt" aussieht, aber habe leider nichts gefunden.

Wo genau sich der Klimaanlagenverstärker befindet, weiß ich also nicht (scheinbar in, oder in der Nähe vom Klima Bedienteil). Jedenfalls gibt es dort einen offenbar gelben, 26 poligen Stecker (G01), der also direkt zum BC verdrahtet ist. Es ist dort also der Pin mit dem ebenfalls grün/weißem Anschluss (5. von außen).

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:54   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen!
also ich denke, dass all diese funktionen im klimabedienteil integriert sind.
mit dem gelben stecker hast du recht. das klimabedienteil hat sogar 2 davon. das genannte kabel findet man am breiteren davon an der von dir beschriebenen stelle.
übrigens hab ich heute wieder alles zusammengebaut - und es funktioniert soweit alles wie gewünscht! ich konnte soweit keine probleme feststellen. alle knöpfe zeigen den gewünschten effekt am display, auch die temperaturregelung sowie die diversen a/c-modi. ob auch der betrieb vollständig klappt (also nicht nur die anzeige sondern auch die damit verbundene funktion) kann ich noch nicht endgültig beurteilen.

mfg

ps: hab heute den rechten scheinwerfer getauscht - da die blinkeröffnung im kotflügel etwas nach hinten verläuft, kann man mit etwas geschick die von hinten zu öffnende schraube, auch ohne den kotflügel abzubauen, entfernen.
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service