Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 11:24   #1
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Tachoumbau

Hallo,
Wer hat Interesse seine Cockpitanzeige farblich (optisch wie auch von der Hintergrundbeleuchtung) umzuändern?

Leider gibt es für den Xedos keine bereits vorhandenen Tachoscheiben.

Es besteht jedoch die Möglichkeit von einer Fa. diese anfertigen zu lassen.
Als Einzelbestellung würde dies so um die 129 Euro plus versand kosten.
Ab eine Menge von 3 Bestellungen jedoch nur noch 79 Euro.

Ich bin gerade dabei mein Reservecockpitanzeige dem Händler zuzuschicken damit dieser eine Mustervorlage erstellen kann und diese für zukünftige bestellungen benutzen kann.
Da jeder einen anderen geschmack von Design hat,
warte ich noch auf die Antwort vom Händler was alles Designmäßig möglich ist.
Ich denke das es nur begrenzte möglichkeiten gibt.

Schaut euch mal auf der internetseite vom Händler um wird einigen von euch mit Sicherheit gefallen.

Wer Interesse hat bitte hierunter posten dann bekommen wir auch eine Sammelbestellung hin und es wird für alle billiger.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2004, 11:29   #2
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachoumbau

sorry,hier ist die Internetseite


http://www.tachodesign.de/
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 11:48   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoumbau

Hey, führ mich nicht in Versuchung...

Wo wir gerade dabei sind und Du noch einen Ersatztacho hast - Du könntest nicht zufällig mal nachmessen, welchen Durchmesser Tacho und Drehzahlmesser genau haben?

Ich bin nämlich schon seit Ewigkeiten scharf auf Chromringe um Tacho und DZM (absolut edel!!!), mag aber meinen Tacho selbst nicht ausbauen. Ich glaube nämlich, dass evtl. die Chromringe für den Lantis (323F BA) passen könnten. Dessen Abmessungen hätte ich wiederum zur Verfügung.

Oder können die tachodesign-Leute sowas auch anfertigen?

Übrigens: ist zwar ein anderer Thread, aber Chromringe setze ich hiermit auf Platz 1 meiner Wunschliste....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:05   #4
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachoumbau

Hallo, Christian

DZM und Tank/Wassernzeige haben jeweils einen Durchmesser von 8,5 cm

Tachoanzeige hat einen Durchmesser von 10,5 cm

Alles gemessen von der Äusseren Abgeschrägten seite die zu den Scheiben hineingehen.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Händler denn hatte ich auch schon danach gefragt.
Sowas wollte ich mir auch dran machen das sieht mit Abstand unverwechselbar aus.

Gleichzeitig will ich mir die Schwarze Mittelkonsollverkleidung und die Cockpitverkleidung mit einer 3D-Folie von Foliatec in Alu veredeln.
Wie beim 6er sieht einfach nur geil aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:12   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoumbau

Welch ein Zufall. Die Tachoringe für den Lantis haben die gleichen Abmessungen. Maddin aus der Mazda Community hatte mir damals seine Ringe freundlicherweise mal eingescannt....



... und die sind tatsächlich 8,5 bzw. 10,5cm groß. Wenn die bei dem einzigen mir bisher bekannten Anbieter nicht gerade 99 Euro kosten würden, würde ich sofort welche auf gut Glück ordern.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Dinger passend könnten.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:15   #6
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachoumbau

Wie werden die Tachoringe denn befestigt ?

Oli

P.S. die Tachoscheibe vor dem Tacho kann man doch bestimmt mit wechseln? Diese ist in der Regel oft verkratzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:18   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoumbau

Ich denke doch mal, dass die in der Schräge geklebt werden. Zwei Tröpfchen Sekundenkleber und die Dinger halten Bombenfest. Kann aber nochmal Maddin befragen, wie das bei ihm war.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:25   #8
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachoumbau

Also so wie ich die Antwort vom Händler verstehe kann dieser auch chromringe liefern.

Ein Satz würde so um die 59 Euro kosten.

Ich werde die nächsten Tage mein Ersatztacho an ihm Schicken und Umbauen lassen.
Tachoscheiben in Alu-Gebürstet mit Blauer Durchleuchtung und SMD-LED beleuchtung die in den originalfassungen reinpassen.(Besser als Plasma-Beleuchtung)
Diese werden einfach gegen die normalen Lampen ausgetauscht.
(Für die durchleuchtung sind die Lampensockel zuständig die Blaugefärbt sind. 3 Große und 1 Kleiner)

Mal schauen ob es so aussieht wie auf den abgebildeten Fotos.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:35   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tachoumbau

Also blau mag ich nicht (mehr) - hatte damals meinen Polo-Tacho selbst von grün auf blaue LEDs umgebaut. Aber das haben mittlerweile zu viele und weiss finde ich doch angenehmer. Was mir persönlich eher zusagen würde, wäre dieses angenehme orange-gelb, wie es damals der 323 BF (Baujahre 85 bis 89) hatte.

Aber dann müssten auch Mittelkonsole, Schalter, Radio und Telefon umgebaut werden..... neee....

Aber wenn die dort feststellen könnten, ob sie passende Tachoringe liefern könnten, hätten sie mich sofort als Kunde gewonnen. Ohne lange zu zögern.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 17:00   #10
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Tachoumbau

Sieht ja alles ganz nett aus. Ich wär für sportlich-weiß, aber ohne den Herstellernamen sondern mit dem "Xedos-X" in der Mitte. Das ganze noch mit Chromringen garnieren, fertig.
Wollte mich selber schon daran versuchen, aber es ist gar nicht so einfach an ein Cockpit zu kommen. Und das originale möchte ich nicht unbedingt zerlegen.

Gruß, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service