Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2008, 15:55   #1
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
Fußraumbeleuchtung

hi
ich habe mir vorgenommen am nächsten we meinen xedos etwas zu erweitern. letzte woche habe ich im kofferaum zwei blaue kathoden eingebaut. dabei is mir ein inverter flöten gegangen. bei darkburner.de steht, dass die boardspannung 13,5V wäre? der inverter brauchst aber nur 12V. ich hatte aber an dem besagten inverter auch nur eine kathode dran(vielleicht lag es daran?).

als nächstes will ich den fußraum beleuchten, dazu hab ich mich an das kabel für den türknopf gehangen(welcher bei offener tür, dass minus von der karosserie weitergibt) und würde diese gerne mit den invertern an dauer plus klemmen. sozusagen paralel über das relay für die roten türleuchten.
würde das gehn? oder sollte ich da noch eine relay einbaun? wenn ja was für eins?
mfg
mr.betatester.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2008, 07:39   #2
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
das mit dem anschluß an dem schalter ging nicht. hab die kathoden jetzt mit einem spannungsregler parallel an die türleuchten geklemt.
mfg
Mr.Betatester
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:30   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Die Inverter vertragen auch ohne Probleme 13,5V. Du wirst wahrscheinlich die Anschlüsse verpolt haben. Da ist der Inverter sofort hinüber. Ob ein oder zwei Kathoden am Inverter spielt ebenfalls keine Rolle.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:39   #4
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
naja so nen kleiner spannungsregler kann nich schaden und wegen den 5€ gehts leben weiter ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:05   #5
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

übrigens ich wollt das gleiche machen im fußraum, ich könnt doch auch einfach vom radioschacht vom kabelbaum plus und minus abzweigen für den inverter und da ja ein schalter mit den röhren dabei ist könnt ich die beleuchtung immer über schalter und nicht über türkontakt an/aus schalten. geht das ohne probleme?

@ mr.betatester
hast du für die kofferaumbeleuchtung die röhren an der ursprünglichen kofferaumbeleuchtung drangehangen?
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:42   #6
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Also ich habe mich mal für Ausstiegsleuchten entschieden. Einfach mal Lampen von einem anderen Auto Hersteller gekauft und in die Türpappen eingesetzt. Ist sehr hilfreich im dunkeln. Mann sieht bei dunkelheit wo man(n) oder Frau dann hintritt.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:04   #7
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
im kofferaum hab ich es an die org lampe angesschlossen. und mit schalter würde ich es nichts machen, denn da könntest du es ja während der fahrt anmachen und das darf man nich
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:19   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Laut TÜV-Süd darf eine Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt an sein wenn man von außen durch die Scheiben kein direktes Licht sieht. Also die Röhre muss so verbaut sein das man sie von außen nicht sehen kann.
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:28   #9
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
das sieht unser tüv leider anders mein vati musste bei seiner goldwing sogar einige orginal teile, welche in brandenburg beim tüv durchingen, bei unserem tüv abklemen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 02:28   #10
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

gut gut danke, wie siehts denn hier in nrw aus mit röhren während der fahrt ?
jemand erfahrung?
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service