Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 14:12   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke Merlin für deine Mühe, aber ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, dieses Teil existiert bei mir nicht.

Ich hab das Handschuhfach, die Handschuhfachverkleidung als auch das Radio inkl. aller Verkleidungen raus und kann alles gut einsehen.
Nimmt man die Position auf dem Bild, dann müßte es sich ja auch in unmittelbarer Nähe des Center-Speakers befinden und wie gesagt ich kann da alles gut einsehen, kann aber nichts entdecken.

Auch ein Anruf bei meinem freundlichen Mazdahändler brachte (wie erwartet) natürlich keinen Erfolg.
Es wird sicher so gut wie unmöglich sein irgendwo einen Meister zu finden, der schon zu diesen Zeiten bei Mazda gearbeitet hat und mal mit diesem Problem konfrontiert wurde.

Bissel stutzig macht mich nur, dass sich das dann bei mir auch nicht nachrüsten ließe, weil in der Gegend nirgends ein verwaister Stecker rumhängt.

Dieses Auto schenkt halt viel Freude, gibt einem aber gelegentlich auch ein paar Rätsel mit auf den Weg.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.07.2009, 16:22   #22
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Blinzeln Ich kanns nicht lassen

Hallo Gift

Vielleicht ist der Stecker in Richtung Flammschutzwand versteckt?
Siehe Anhang

Die Teilenummer lauten:
LAUTSPRECHER,VORNE; C001-66-960A
VESTAERK.POWER AUDIO; CA06-66-920A

Vielleicht hilft es etwas.

CU
merlin.r

PS: Bei den russischen X-Seiten habe ich das gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lautsprecher.jpg
Hits:	556
Größe:	39,5 KB
ID:	3174  
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (21.07.2009 um 16:32 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:08   #23
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Dank dir Merlin, aber das hilft mir nicht weiter. An die Grafiken komm ich ja auch ran, nur bekommst du auf den Seiten auch keinen Stromlaufplan mit Kabelfarben. Übrigens die Mazda-Händler in meiner Nähe sind noch im Besitz der Werkstatthandbücher - hab ich echt gestaunt.
Habe vorhin doch noch einen freundlichen Mazda-Meister ans Ohr bekommen, der sich der Sache mal annehmen will.
Er kannte noch den Menschen von dem ich das Auto vor 10 Jahren gekauft habe.

So ganz mag ich doch nocht nicht aufgeben.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:17   #24
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Der Peter hat doch im Shop einige von den Verstärkern, auch mit Bildern.

Scheint aber wohl so, dass der Centerspeaker bei Serie 1 fast immer vorhanden war, der Verstärker aber nur dann, wenn die 5-Kanal-Audioanlage geordert wurde. Bei Serie 2 fehlt dann beides (vermutlich weil bei Serie 1 fast niemand den Aufpreis gezahlt hat).

Und es sieht fast so aus, als ob die Verkabelung bei der 5-Kanal-Version nicht nur erweitert, sondern teilweise auch komplett anders ist. War wohl also nicht als Nachrüstoption konzipiert. Da kann aber eigentlich nur ein X6-Werkstatthandbuch helfen.

Ohne Verstärker ist man eigentlich nicht viel weiter als bei der Serie 2, d.h. man muss sich was einfallen lassen, um den Center vernünftig zu versorgen. "Einfach dranklemmen" ist ja nicht sehr ratsam, und eine Weiche für einen Centerspeaker ist fast so rar und teuer wie ein neuer Xedos... (wurde ja schon einige Male thematisiert)
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 18:58   #25
malagen
Gast
 
Beiträge: n/a
Serus Leute,

hoffe is ok, dass ich mich einfach mal in das Thema einmische.
Hab das Thema verfolgt und als ich letztens im Stau stand habe ich mal nachgeschaut, ob ich auch einen Center hab (man hat ja nichts besseres zu tun).
Habe festgestellt, dass ich einen verbaut habe. Problem: läuft nicht.
Jetzt habe ich mal den Kabelsalat untersucht und bin auf ein Kabel gestoßen, welches in Nirgendwo landet (Gelb-Blau).
Habe mal den Anschluss umgesteckt auf einen anderen Lautsprecher. Zuerst nichts, dann als ich mein Radio bis zu anschlag aufgedreht habe kam ein bisschen Musik, aber von einem lauten Kratz geräusch begleitet.

Habe mal ein Bild meines Steckers angehängt, der die Kabel zeigt (sorry weis leider nicht mehr welcher Lautsprecher wo hin geht).

Weis einer von euch vielleicht, für was die drei Fragezeichen Kabel sind?
zwei sind glaub für die Antenne, das dritte, keine Ahnung.

Echt soetwas können nur kleine Japaner mit chirogen Händen verbauen, da braucht man ja fünf Gelenke im Finger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschlüsse Radio.jpg
Hits:	544
Größe:	101,7 KB
ID:	3175  
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:08   #26
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Für die Antenne gibt's nur 1 Kabel, und dann liegt da noch ein Beleuchtungs-Plus rum... aber seltsamer Stecker, ich meine dass meiner anders aussieht
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:47   #27
malagen
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Stecker ist direckt vom Kabelbaum. Es gab noch einen, aber an dem sind nur zwei Lautsprecherkabel.

Ah an das Beleuchtungskabel erinnere ich mich. Der männle Stecker (das Kabel vom Radio) hatte ein Kabel auf dem was mit beleuchtung stand, aber keine Ahnung wozu das gut sein soll.
Bin nicht so grün mit der Elektronik.

Aber mir geht es wie GIFT2, wenn was eingebautes nicht funktioniert regt mich das auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:53   #28
malagen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ah du meinst die blaue klemme auf der rechten Seite, da mündet von der anderen Seite ein rotes Kabel, hat ein vorbesitzer so eingebaut. Denke, das dieses vom Zündschloß her kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:09   #29
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Nee ich meinte schon den Stecker an sich, aber hab mich wohl vertan.

Das hier sollte aber helfen: http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...azda_1989.html
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:11   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von malagen Beitrag anzeigen
Aber mir geht es wie GIFT2, wenn was eingebautes nicht funktioniert regt mich das auf.
Genau so sieht das aus
Schön dass du hier her gefunden hast und dich aktiv engagierst.

Das mit den Steckern sollte man bei unseren Fahrzeugen nicht so als Ausschlußkriterium sehen, denn da gab es zu viele Varianten und auch Vorbesitzer.

Hauptsache wir hören nicht auf uns Tips zu geben, manchmal gibt man nur 3cm vor der Ziellinie auf, und das wollen wir doch nicht.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service