Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2006, 14:59   #11
Toschy
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Car-Pc

Oder baust dir ein Gehäuse aus Holz knallst paar Lüfter rein und beziehst es mit Stoff. Hast dann auch noch mal knapp 50€ gespart.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.08.2006, 15:14   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Liebe Leute, ich kann als Energieelektroniker, Computerfachmann und mit etwas Erfahrung in KFZ-Elektrik ausgestatteter Car-PC-Besitzer nur ernsthaft davon abraten, Standard PC-Komponenten zu verbauen!

Erst mal kriegt Ihr spätestens im nächsten, warmen Sommer echte thermische Probleme und ganz nebenbei wird es Euch Euer Bordnetz - und allen voran die Lichtmaschine - auf Dauer ganz und gar nicht danken!

Und wenn ich schon wieder was von Spannungswandler lese, denn läuft es mir als Elektriker eiskalt den Rücken runter: in einem Auto wird nur die ungefährliche, sog. Schutzkleinspannung von 12V DC verwendet. Sich die gefährliche 230V Wechselspannung ins Auto zu holen, ist absolut absurd. Sowas hat im Auto nichts zu suchen und schon gar nicht als Dauereinrichtung.

Ganz nebenbei ist es widersinnig, die 12-14V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung zu bringen, um sie dann mit erneuten, massiven Wirkungsgradverlusten wieder auf kleine Gleichspannung runter zu transformieren.

Für so etwas gibt es DC/DC-Wandler, die aus 6-18V Bordspannung die für einen PC benötigten 12V / 5V / 3.3V machen und an einem ATX-Stecker zur Verfügung stellen und ganz nebenbei den PC auch noch über die Zündung (Zündschlüssel) vollautomatisch rauf und runter fahren.

Und: in einem Auto kann man die VIA EPIA-Boards (Mini-ITX-Format in 17x17cm) mit dem VIA C3 Prozessor verwenden, die nur wenig Leistung benötigen (je nach Modell bis zu 18 Watt, gegenüber über 100 Watt eines Pentium IV oder Athlon XP) und die Lichtmaschine nicht unnötig belasten.

Hat man einen Car-PC, nimmt man eine gute Soundkarte dazu (Soundblaster X-Fi oder Audigy 2) und lässt das Radio gleich ganz weg. Dazu noch eine gute Endstufe und schon hat man eine Klangqualität, die das beste Autoradio nicht zustande kriegt.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 07:08   #13
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Halli Hallo

Danke Christian, auf das NT hab ich in meiner Aufstellung ganz vergessen.

Zu vergessen ist auch nicht, daß die EPIA-Baureihe, also das komplette Board 18W benötigt, die von dir angegebenen 100W beziehen sich nur auf den Prozessor, also kommt da noch einiges an Verbrauch vom Mainboard dazu.

Und daß größte Manko bei einem "normalen" PC ist das Rauf- und Runterfahren, für welches es bei den kleinen Boarard´s spezielle NT mit verschiedensten Jumpereinstellungen gibt.

Also wenn schon denn schon, keine halben Sachen mit dem X.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 08:33   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Du hast völlig recht.

Übrigens: mein Car-PC mit dem VIA EPIA MII-12000 Board mit dem VIA C3-Prozessor mit völlig ausreichenden 1.2GHz, CF-Card Reader, Notebook-DVD-Laufwerk, 3.5" 120GB Platte (Notebookplatte war gerade nicht zur Hand) zieht inklusive der Soundblaster X-Fi und der GPS-Maus unter maximaler Volllast (Prozessor 100%, Abspielen einer DVD, Daten von einer Plattenpartition zur nächsten kopieren) gerade mal sensationelle 3.0A, was 36 Watt entspricht. Da zieht fast jedes simple Autoradio mehr....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:37   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Oh, hattest Du bei einem der Treffen nicht gesagt, dass man 3,5 Zoll Festplatten nicht im Auto verwenden solle, da diese die Schlaglöcher auf der Straße langfristig nicht verkraften, währenddessen Notebookplatten da wesentlich robuster seien? Oder halten die 3,5er doch bissl mehr aus? Spielt die Art der Lagerung eine Rolle?



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 10:57   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Eigentlich sollte man für sowas nur 2.5" Notebookplatten verwenden. Nur die sind halbwegs erschütterungsresistent.

Als damals meine schon etwas altersschwache 2.5" Platte kaputt ging, hatte ich halt nur noch diese 120GB 3.5" Platte im Schrank. Als provisorische Notlösung bot sich das an. Wie es im Computerbereich halt so ist, halten Provisorien besonders lang.

Erstaunlicherweise hält diese 3.5" Maxtor die massiven Erschütterungen schon seit 2 Jahren aus, obwohl der X tiefergelegt ist und die Platte mehr oder minder direkt auf dem Längsträger liegt.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:16   #17
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Halli Hallo

Ah, du hast jetz auch das MII. Leistung vollkommen ausreichend, selbst mit einer etwas Leitsungsfressenden Navi von Navigon.

Mein NT war deffekt, astreiner Service von cartft.com!!!

Jetzt muß ich nur das deffekte 8,4" Touchscreen tauschen, ob ein neues Display und nur das Touchpanel weiß ich noch nicht weil obige Firma bitet die ja nun an.

Hatschi, der seinen Car-PC bisher in einer Asus-Motherboardschachtel "provisorisch" 1 Jahr hatte, jaja, die Provisorien...
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 00:18   #18
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

mein arbeitskollege und ich haben halt auch die 2 probleme gefunden.
1. das ständige hoch und runter fahren.
2. die langlebigkeit der komponenten.

wenn wir dafür noch ne normale lösung finden, werden wir wohl mal einen umsetzten, so zum testen.

Lg der Jay

Xedos 9: einsteigen und glücklich sein!
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 06:23   #19
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Halli Hallo

Beiträge aufmerksam lesen, den Links folgen und dort stöbern,
dort dann Netzteile wie dieses finden und wegen der Langlebigkeit ist das einzige die Festplatte, wo du eine schnelle 2,5" Notebookplatte nimmst.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 09:44   #20
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Was für Betriebssysteme und sonstige Software laufen bei Euch auf den Car-Pc´s??
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service