Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2011, 16:36   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
RS Coupé

Ich steh ja nicht auf heutiges Design bei Autos, alles zu kantig, unproportioniert, teilweise wie selbstgebastelt.

Da hätte ich lieber ein Exemplar dieses Prachtstücks:

Zitat:
Mazda announced this week it will build a fixed hardtop version of the world's most popular roadster. Peter Lyon reports on the first drive.

This is the MX-5 coupe that Mazda will finally build after more than a decade of thinking about it.
Aber leider ist diese Meldung schon 7 1/2 Jahre alt und es ist wohl bei einem concept car geblieben. Ein paar Exemplare sollen aber dennoch gebaut worden sein.

Das Design kommt hier wohl bei vielen nicht besonders gut an, aber mir gefällt es extrem.

Das wäre mein Traum und vielleicht auch ein Nachfolger für den X6 gewesen...










Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.03.2011, 16:59   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So ganz ist es aber doch nicht nur bei einer Studie geblieben. Dieser alten Studie und ihrer Grundidee kommt das aktuelle MX-5 Roadster Coupe sehr nahe: ein MX-5 mit festem Stahldach (siehe http://www.mazda.de/showroom/mx-5/roadster_coupe/).

Einziger Unterschied zu dieser Studie ist, dass man beim Roadster Coupe das feste Stahldach auf Knopfdruck verschwinden lassen kann, so dass dann aus dem Roadster Coupe wieder ein komplett offener MX-5 wird, der vom Roadster (mit klassischem Stoffdach) nicht zu unterscheiden ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:26   #3
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
soweit ich weiß gabs doch ne ganz kleine serie in japan?

aufjedenfall ein schmuckstück
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:08   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hmm.. wenn ich mir das jetzt so ansehe, hast Du wahrscheinlich Recht und das MX-5 Roadster Coupe ist genau daraus entstanden.

Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt, bei denen der optische Unterschied am geringsten erscheint. Mir gefällt das RS Coupé trotzdem weitaus besser. Es wirkt edel, erwachsen. Dagegen wirkt das MX-5 Roadster Coupé mehr wie ein Spielzeug.







Mit jedem Generationenwechsel bei Mazda wird es ja immer schlimmer.
Wenn ich mir anschaue, in welche Richtung das mit dem MX-5 geht, dann sollte ich mir vielleicht doch langsam mal ein Modell zulegen, dass man sich noch anschauen kann, bevor die alle weg sind.




Der aktuelle Trend ist nicht meine Welt und ich fürchte, dass sich der auch nicht mehr umkehren wird. Ich denke, in 20 Jahren wird keiner mehr auf die Idee kommen, ein dann 20 Jahre altes Auto restaurieren zu wollen. Da ist keine Substanz mehr da. Solche Zeiten guten und harmonischen Designs sind wohl endgültig vorbei. Auch Jaguar hat seine schönsten Modelle ja beerdigt. Ist wohl der Lauf der Dinge.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:28   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
soweit ich weiß gabs doch ne ganz kleine serie in japan?

aufjedenfall ein schmuckstück
Ja, hat wohl eine kleine Serie gegeben.

Es gab davon 3 Ausführungen, Type A, Type E und Type S.

Von den beiden erstgenannten wurden nur 200 bzw. 150 Stück produziert. Die dritte Ausführung war nicht limitiert, aber offiziell nicht außerhalb Japans verkauft worden.



Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:52   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Es gab sogar 1996 schon eine Studie: M-Coupé




Und der hier ist der Hammer, sieht fast aus wie ein RX-7 FD



Gefällt mir auch sehr gut.
Falls es jemanden interessiert, hier ist eine Seite mit offiziellen MX-5 Studien.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service