Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2012, 12:18   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Unglaublicher DHL Umgang mit beschädigten Paketen

Der X9 ist im Oktober TÜV fällig und habe daher ein paar Teile bestellt, die von DHL transportiert werden sollten.

In der Sendungsverfolgung konnte ich bereits in den letzen Tage sehen, dass die Sendung unterwegs beschädigt und angeblich zur Umverpackung an das Paketzentrum zurückgesandt worden war. Alleine aus dem zeitlichem Ablauf in diesem Statsbericht kann das garnicht sein. Und so hat man heute versucht, das völlig demolierte Paket - ohne jeglichen Hinweis darauf - an mich zuzustellen.

Mit dem Hinweis auf die starke Beschädigung, wollte ich den Inhalt des Paketes im Beisein des Zustellers, wie ich das schon hundert Mal gelessen habe, dass man das so machen muss, auf Unversehrtheit überprüfen.

Das wurde mir aber mehrfach vom Zusteller verweigert. Ich könne das Paket entweder ungeprüft annehmen (und dann natürlich keine Beschädigungen mehr reklamieren), oder die Annahme verweigern. Ich erklärte ihm ebenfalls mehrfach, dass ich das nicht glauben würde und den Inhalt dennoch überprüfen würde ("ich mach das jetzt trotzdem!").

Daraufhin nahm er mir das Paket aus der Hand und es blieb mir nichts anderes übrige, als die Annahme zu verweigern.

Ist das inzwischen die normale Vorgehensweise bei DHL? Ich finde das unglaublich.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.08.2012, 14:57   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Na immerhin spricht er mit dir - bei uns werden die Pakete oft einfach vor die Tür gestellt. Die Unterschrift machen die sich wohl selbst... ^^
Ich bin aber ganz bei dir: es ist wirklich teilweise eine Zumutung, wie sich manche Leute verhalten. Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt. An deiner Stelle würde ich sofort den Versender und die DHL-Zentrale darüber informieren. Nicht dass der dann sagt du wolltest es nicht annehmen und darum müsstest du dann vielleicht die Versandkosten tragen o.ä.
Mach dir zur Sicherheit auch einen Ausdruck der Sendungsverfolgung wo drinsteht, dass das Paket zur Umpackstation umgeleitet werden sollte - zwecks Beweissicherung...

MfG
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 15:11   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Neo,

den Statusbericht kann man ja als PDF downloaden. Das habe ich getan und auch an den Versender geschickt, den ich auch gleich über die Annahmeverweigerung und den Grund dafür (der steht nämlich nicht im Statusbericht) informiert habe.

Ich vermute mal, dass der eher stabile Inhalt des Paketes nicht beschädigt ist, aber ich durfte das ja nicht überprüfen.

Ich hatte das so im Kopf, dass man in so einem Fall das Paket im Beisein des Zustellers öffnet. Ist der Inhalt dann nicht beschädigt, was man ja bei rein mechanischen Teilen meistens gleich erkennen kann, hätte ich es annehmen können, ansonsten hätte er die Sendung eben geöffnet wieder mitgenommen müssen und von mir aus mit mir zusammen einen Schadensbericht ausgefüllt.

Aber offensichtlich ist das nicht mehr so!?

Mal gucken, werde das wohl auch noch mal an DHL melden.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 23:07   #4
Pegasus
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin Jürgen,

da ich ja selbst relativ viel mit DHL zu tun habe (Spediteur), schreib ich dir jetzt mal.
Es ist tatsächlich so, dass du das Paket nicht einfach öffnen darfst. Das würde einen Verstoß gegen das Postgeheimniss bedeuten. Auch wenn du der Empfänger der Sendung bist, darfst du es vor der Annahme nicht öffnen. Reißt du es trotzdem auf ohne vorher die Annahme schriftlich (Unterschrift) zu bestätigen, gillt die Sendung trotzdem als angenommen.
Trotz allem kann natürlich der Postbote auch eine Ausnahme machen, wenn er deine bitte aber verneint musst du dich entscheiden ob du es annehmen möchtest oder eben nicht.

Fakt ist aber: Ist es ein Paket, ist es bis 500 Euro versichert. Die Reklamation kannst du entsprechend auch später vornehmen. Daher: In Ruhe das Paket auspacken, eventuell vorher schonmal Fotos vom verdellten Karton etc. machen und dann schauen ob der Inhalt unversehrt ist. Wenn nicht, dann zahlt DHL auch dafür sofern die Ware gut und sicher (stoßfest) verpackt war. Was ja meistens auch der Fall ist, je nach Onlineshop/Versandhandel.

Wir haben auch oft Stress mit denen. Eben weil man nicht vorher mal eben schauen kann ob doch was kaputt ist, aber so ist es halt. Reklamationen werden aber immer sehr schnell von DHL bearbeitet, da muss man die Truppe echt loben. Hin zum Postamt, kurz den Fall schildern, Rechnung vorlegen und schon erstatten die das zeitnah. Da hatten wir noch nie Probleme. Auch privat hatte ich da noch nie Probleme.
Wie es mit der Zustellung privat aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich lasse meine Sendungen immer an Packstationen liefern, da ich zu den Zeiten wo die Fahrer hier aufkreuzen eh nur selten zu Hause bin.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Gruß aus der Hansestadt in die Hansestadt
Ben
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 00:07   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich hatte bisher noch nie ein beschädigtes Paket bekommen und war immer der Meinung, man müsse in solche einem Fall sogar im Beisein des Zustellers das Paket öffnen. Ich hab das zig Mal irgenwo gelesen, ich meine auch bei DHL. Aber vielleicht habe ich das auch immer nur in Shops so gelesen.

Deswegen war ich völlig überrascht, dass der Zusteller was dagegen hatte. Ich war der Meinung, das wäre das übliche Verfahren. Es hätte ja auch der Zusteller das Paket öffnen können.

Nun, wenn es denn so ist, dann finde ich das zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber dann ist das eben so. Natürlich kann man auch hinterher reklamieren, aber wenn ich nach solchen Fällen google, dann lese ich auch nicht nur positive Erfahrungen mit DHL. Im übrigen halte ich das Öffnen im Beisein des Zustellers für objektiver, da kann es keinen Streit geben, ob der Schaden nicht doch erst später entstanden ist.

Jetzt warte ich mal ab, was der Versender und DHL dazu sagen.

Gruß
Jürgen

PS Aus welcher Hansestadt, auch HB?
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 22:12   #6
Pegasus
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

Deswegen war ich völlig überrascht, dass der Zusteller was dagegen hatte. Ich war der Meinung, das wäre das übliche Verfahren. Es hätte ja auch der Zusteller das Paket öffnen können.
Der Zusteller darf das ja schonmal garnicht öffnen. Das ist ja ein direkter Verstoß gegen das Postgeheimniss.

Frag mal ruhig DHL. Eventuell kann es ja sein, dass es als Privatkunde und Empfänger der Sendung tatsächlich doch möglich ist, das Paket bei Empfang zu öffnen.
Wie gesagt, dürfte es aber eigentlich nicht erlaubt sein. Jedenfalls ist es das bei uns Firmenkunden nicht. Kann aber sein, dass du als Privatempfänger davon ausgeklammert bist, ist ja auch irgendwo schwachsinn da du der Empfänger bist und so oder so das Paket öffnen darfst. Hm naja, irgendwie schon seltsam vormuliert das Gesetz.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Schreib ruhig mal was DHL dazu sagt. Interessiert mich auch

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

PS Aus welcher Hansestadt, auch HB?
Na sicher Die schönste Stadt der Welt !
Muss aber gestehen, dass ich derzeit wieder in Verden wohne. Meine Wohnung in Bremen war leider suboptimal (Schimmel). Jetzt bin ich wieder am suchen wobei mir die Zeit etwas fehlt...

Weile derzeit auch wieder in Dänemark. Was man nicht alles macht für den Job: Holland, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Polen alles schon gehabt - so wird das mit der Wohnungssuche nix mehr

Vielleicht sieht man sich ja mal wenn ich wieder in "meiner" Stadt bin
Ne echt: Ich finde Bremen immer schöner umso länger ich im Ausland bin. Überseestadt, Schnoor, Viertel, Osterdeich (da hab ich sogar gewohnt), Schwachhausen - einfach geil !
Obwohl es mir Den Haag echt sehr angetan hat. Fast noch besser als Bremen...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service