Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2019, 13:10   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal im EPC nachgeguckt. Ich dachte, die Deckel würden sich zwischen Serie 1 und 2 unterscheiden (S1 mit Feder, S2 ohne Feder), Das ist aber garnicht der Fall, die Teilenummern sind gleich. Trotzdem ist bekannt, dass Mazda die anfällige Version mit Feder durch eine ohne Feder ersetzt hat, aber die können doch nicht die selbe Teilenummer haben!?
Für den vorderen gibts beim X6 nur eine Teile-Nr.: K817-15-205
Für den hinteren allerdings 2: KF01-15-205 & KL61-15-205
Gewechselt wurde schon innerhalb Serie 1. Sprich die ersten S1 haben den KF-Deckel und alle anderen inkl alle S2 haben den KL-Deckel.


Der KL61-15-205 ist übrigens bei allen X9 verbaut (zumindest mit KL)!
Hinten ist beim X9 der KL01-15-205.


Grad beim KL61 kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht mehr lieferbar sein soll! Aus mindestens 2 Gründen:
1.) noch nicht lange her habe ich den noch bekommen
2.) der X9 wurde bis 2002 gebaut, also noch keine 20 Jahre her
3.) noch nicht lange her, habe ich einen Originalen Deckel für meinen 1981er (!!) RX-7 bekommen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2019, 21:10   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Du hast mal wieder Recht. Den KF01 hatte ich wohl gesehen, aber ignoriert, weil ich auf eine Änderung zwischen S1 und S2 fixiert war.

Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem das erste Mal beim 91er MX-6. Der hintere Deckel (auf Plastikstutzen) war nicht mehr lieferbar, ich musste dann den KL61-15-205 nehmen und dafür auch den Stutzen gegen eine neue Variante aus Metall tauschen.

Welcher Deckel hat den jetzt die Feder? Das müsste dann ja der alte KF01 sein. Wundert mich sehr, dass Gina den dann bekommen hat (sie sagte ja, sie hätte einen mit Feder bekommen). Oder hat der K817 auch die Feder?

Nochmal zur Lieferbarkeit des KL61. Ich habe persönlich bei Mazda nachgefragt. Aussage war "nicht mehr lieferbar". Allerdings fällt mir gerade ein, dass meine Werkstatt auch bei Mazda nachgefragt hatte und die Aussage bekommen hat, der wäre für rund 30 € lieferbar. War aber sicher ein anderer Händler.

Bei Zurell hatte ich auch nachgefragt:

Zitat:
Folgende Teile werden benötigt, sind in Ihrem Katalog als lieferbar gekennzeichnet und lassen sich auch in den Warenkorb legen:

GA5R-28-800D Querhalter
KL61-15-205 Kuehlerverschlussdeckel

Sind diese Artikel tatsächlich lieferbar, oder handelt sich es um "Leichen" im Shop?
Die Antwort war:
Zitat:
wie sie schon richtig vermutet haben, handelt es sich dabei um Teile, die nicht mehr lieferbar sind. Wir werden die Teile so schnell wie möglich rausnehmen.

DANKE
Wie gesagt, es interessiert mich auch, was Gina nun eigentlich bestellt hat (vermutlich die richtigen, die Christian genannt hatte) und welcher die Feder hat.

Gruß Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 13:02   #13
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Welcher Deckel hat den jetzt die Feder? Das müsste dann ja der alte KF01 sein. Wundert mich sehr, dass Gina den dann bekommen hat (sie sagte ja, sie hätte einen mit Feder bekommen). Oder hat der K817 auch die Feder?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du genau mit Feder meinst. Kann dir nur die Funktionen der beiden Deckel erklären:

der hintere [ober der Wapu, im V vom Motor]:
Dieser Deckel ist nur dazu da, abzudichten. Bzw. damit man dort Kühlwasser füllen kann.

der vordere [am Ausgleichsbehälter {X9}; hinterm Kühler Fahrerseitig {X6}]:
Dieser Deckel hat ein Überdruckventil integriert. In Summe glaub ich sogar 2 (Spiral-)Federn. Das Ventil dient einerseits dazu, einen zu hohen Druck im Kühlsystem zu verhindern in dem es eine gewisse Menge Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter fließen läßt.
Andererseits dient es dazu, dass das System beim Abkühlen sich wieder Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ansaugt (statt Luft). Das kommt daher, da sich ja Wasser beim erwärmen ausdehnt.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 17:10   #14
ginaklein
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe gerade die Bestellbestätigung kopiert, das war Ende Mai:

Stk. Produkt Art.-Nr. Einzelpreis Preis
1 x Kuehlerverschlussdeckel
Lieferzeit: ca. 2-5 Werktage
K81715205 29,73 EUR 29,73 EUR
1 x Kuehlerverschlussdeckel
Lieferzeit: ca. 2-5 Werktage
KL6115205 28,21 EUR 28,21 EUR
Zwischensumme: 57,94 EUR
Versandkosten (Versandzeit: 2-3 Arbeitstage): 5,40 EUR
inkl. 19% MwSt.: 10,11 EUR
Summe: 63,34 EUR
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service