Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 01:37   #1
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Batteriepflege / Pulser

Die Starterbatterie des Colts meiner Freundin schleppt sich Jahr für Jahr dahin.
Ich glaub, das einzigste, was das Teil noch am Leben erhält sind die Fahrten über 450km Autobahn, wo das Teil die ordentliche Ladedröhnung kriegt.

Jedenfalls ist mit dem Teil nicht mehr viel los. So lang der Colt gleich anspringt, kein Problem. Aber recht lange Nuddel-Orgien quittiert die Batterie kurz daraufhin mit einem sponatan Schwächeanfall.

Jetzt die Frage:
Wie kann man so ein in die Jahre gekommenes Teil pflegen/retten/schonen was auch immer?

Und Frage Nummer zwei:
Wer hat Erfahrung mit einem so genannten Pulser?
Ist irgendein Elektronik-Teil, was wohl parallel an die Batterie angeschlossen wird.
Wurde von Auto-Motor-und-Sport-TV für gut befunden, also kein Scharlatan-Mist.
Dieses Teil soll den Ladestrom nicht kontinuierlich fließen lassen, sondern irgendwie "pulsen". Dadurch kommt es weniger zu irgendeiner Alterung der Bleiplatten (Kristallisation???) und die Batterie lebt (angeblich!?) länger.
Kostet wohl was um die 50,-€.

Danke und bye
Thomas


>>Wer später bremst fährt länger schnell
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2004, 07:39   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Batteriepflege / Pulser

Wenn dieses Teil (Pulser) 50 Euro kostet, kannst du dir auch eine neue Batterie kaufen. Fur einen Colt wird sie so ca. 25-30 Euro kosten. Würde ich an deiner Stelle möglichst bald machen. Wenn die Batterie schon fertig ist, genügt eine richtig kalte Nacht und nichts geht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Batterien einmal aufladen kann. Wenn sie das nächste mal wieder leer ist muß eine neue her.
Und die 50 Euro für einen Pulser lohnen sich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 12:50   #3
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Batteriepflege / Pulser

Also bei meinen bisherigen Wägen hat bei mir jede Batterie mindestens 3 - 4 Jahre gehalten. Da kann man sich dann schon mal ne neue leisten. Das Problem ist nur, dass viele vergessen, die auf den Wasserstand zu kontrollieren. Das geht nämlich sehr schnell, dass die einzelnen Kammern der Batterie zu wenig Wasser haben und die Platten in der Luft hängen und dann geht nix mehr. Da kann man die Batterie auch über Nacht aufladen und nach der nächsten Fahrt mit Licht, Heizung, Scheibenwischer... ist wieder alles dahin.
Also notfalls das Wasser in der Batterie auffüllen.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 15:29   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Batteriepflege / Pulser

Der Megapulse scheint wirklich ein empfehlenswertes Produkt zu sein, er wurde ja schon von AMS/AMS-TV und AutoBild für gut befunden (und das will was heissen). Er kostet übrigens bei Conrad satte 59,95 Euro.

Der Witz ist, dass mit diesem Teil die Batterie bequem ein Autoleben lang halten soll (>15 Jahre) und angeblich auch schon praktische tote Batterien wieder "repariert" werden können.

Ich wollte mir das Ding auch schon zulegen, aber wegen der 60 Euro (mal 2 wg. zwei Autos) habe ich es bisher gelassen. Zumal ich mir eh gerne mal eine größere Batterie einbauen wollte.

Bei mir halten Batterien aber komischerweise ewig. Damals ging mir in meinem zweiten 323 BF von '87 die Batterie von einem Tag auf den anderen kaputt. Nach 8 Jahren!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service