Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2014, 01:01   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Batterie auf Europalette

Ich möchte eine Banner Power Bull P6205 für den X6 bestellen.
Meine letzte Batterie für den X9 wurde auf Europalette geliefert.

Batterien sollen ja niemals auf der Seite oder gar kopfüber liegen. Ich finde jetzt keinen Shop, der auf Europalette liefert. Kann man sich darauf verlassen, dass alle einschlägigen Shops, z.B. BAsbA die Batterien so verpacken, dass ein kontinuierlich aufrechter Transport sichergestellt ist?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2014, 11:35   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Also ich traue den versandunternehmen oder der post keinen meter mehr übern weg.
Die stopfen die pakete in die autos wie's grade passt.
Da kann drauf stehen was will.
Die haben auch alle keine zeit.
Meine neue tür im X9 war top verpackt und musste trotzdem erstmal zum beulendoc.
Hat keinen interessiert die aufkleber.

Eine europalette wegen einer batterie ist aber schon bischen heftig der versand oder?
Kauf meine beim örtlichen fachhändler.
Kost paar taler mehr aber wenn was ist bekomm ich ne neue am selben tag ohne trara und völlig unkompliziert.
Der hat auch die powerbull womit ich sehr zu frieden bin bisher.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:18   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bestelle meine Batterien seit vielen Jahren immer bei aubu.de - ich kann mich zwar gerade nicht dran erinnern, wie genau sie geliefert wurden, aber bisher hatte ich noch nie Probleme. Die Batterien waren immer heil und sind nie ausgelaufen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:02   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich war seinerzeit auch überrascht, als eine Spedition mit einer Europalette vor der Tür stand. Wenn aber eine Batterie aufrecht transportiert werden muss, ist das ja nur konsequent.

Dazu habe ich nochmal eine Frage:
Ist der einzige Grund für den zwingend aufrechten Transport die Möglichkeit, dass ansonsten Säure durch die Entlüftung auslaufen kann?

Weitere Frage:
Wenn das so ist, sind Banner Batterien möglicherweise dagegen gesichert?

Ich habe inzwischen Rückmeldung hinsichtlich einer Anfrage bei BAsbA. Man geht auf die Frage nach aufrechtem Transport nicht ein, beteuert aber, "wir verpacken unsere Batterien sicher und transportfähig. Unsere Erfahrungen sind durchweg gut, so dass wir auf eine Retourenquote aufgrund eines schlechten Transport bei ca. einem von 2000 Fällen zurückblicken können."

Also stellen sie einen aufrechten Transport nicht sicher. Wie wichtig ist das wirklich? Was kann passieren?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 01:28   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich glaube, weiß es aber ehrlicherweise nicht, dass die Akkus mittlerweile alle auslaufsicher sind. Somit kann nichts passieren.

Alternativ: Trocken liefern lassen und (mitgelieferte) Säure selbst füllen (sofern möglich, geht nicht bei allen Akkus).

Ich hätte da recht wenig bedenken. Die sollten schon wissen, wie es geht. Und Garantie gibt's ja auch.

VG
klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 06:59   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich sehe das zu 100% wie Ritzer. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer das bei uns manchmal Fahrerinnen die Pakete ausliefern und ich niemand zumuten möchte solch ein Teil durch die Gegend zu schleppen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 19:05   #7
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Ich weiss ja nicht was du für eine hast Jürgen, aber GEL Batterien die meist auch in Motorrädern verwendet werden, kann man auch ohne Problem über Kopf betreiben.

Bei VARTA Batterien(keine GEL) z.b ist im Deckel ein Labyrinthsystem das Gase aufnimmt
und über die gemeinsame Gasöffnung nach Außen führt.

Diese Gasöffnung ist meistens, im allgemeinen nicht sichtbar, und
ein Rückzündschutz verbaut, der Flüssigkeit nur sehr langsam durchlässt.

Und ob Batterien im allgemeinen nicht auf dem Kopf stehen dürfen halt ich auch für Unsinn...jedenfalls so, das es der Batterie selbst nach 3 Tagen Überlieferung nicht wirklich schadet.
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 20:45   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Im Pdf "Technischer Ratgeber" bei Banner heißt es speziell für die Power Bull: "Double Top – der doppelt sichere Auslaufschutz: 100% auslaufsicher bis zu max. 45° Neigungswinkel".
Im allgemeinen Teil heißt es: "Gefüllte Batterien sind aufrecht zu transportieren und zu lagern, da sonst Säure austreten kann."

Auslaufsicher sind die somit nicht und nachfüllen geht ja bei den wartungsfreien Batterien auch nicht, falls das Auslaufen das einzige Problem ist.

Das ist also wohl sehr wohl ein Thema und aus Spaß wird der Händler meine letzte Banner wohl kaum einzeln auf einer Europalette geliefert haben.

Hängt dann wohl vom Transporteur ab. Entweder achtet er drauf, oder eben nicht. Bei der heutigen Entwicklung würde ich inzwischen nicht mal mehr davon ausgehen, dass ein Transporteur das überhaupt weiß. Wird ja heute alles mit Billigkräften erledigt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 07:10   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

... und kein Bleiakku ist Wartungsfrei! ...

... außer eben Bleigel.
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 07:41   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
... und kein Bleiakku ist Wartungsfrei! ...
Weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber meine Batterie (Hausmarke Praktiker Baumarkt "Budget") habe ich jetzt mehr als 5 Jahre drinne und an der kannst du nichts warten. Also ist sie für mich wartungsfrei.

Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben und wenn es ihr eigener Umsatz ist.
Aber mal Hand aufs Herz. Wieviel Prozent der Autobesitzer bauen denn mal die Batterie aus und prüfen den Säurestand oder die Säuredichte ?
Ich würde sagen 99% von denen verfügen nicht mal über ein Ladegerät oder kennen auch nur irgendwelche Zusammenhänge .

Also ist der Weg schon besser, da die neueren Teile auch nur noch weniger als 10% Verdunstungsschwund als die älteren haben.
Und wenn so ein Shit-Teil mehr als 5-6 Jahre hält ist das für mich OK bei einem Preis von unter 100 Euro.

Sorry für OT und ich will jetzt hier keine Batteriediskussion los treten.
Lohnt sich nur m.M. nach nicht, da eine Wissenschaft draus zu machen.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service