Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2023, 21:25   #1
lolauer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2023
Beiträge: 3
Airbag Onboard Codes XEDOS 9 2.5i 120 kW

Hallo, ich bin der Lothar und habe folgende Frage:
Bei meinem XEDOS 9, 2.5 i V6 120 kW Modell 2000 blinkt die Airbag-Warnlampe im Rhythmus 3 x lang, 7 x kurz.
Was bedeutet dieser Code und wie kann ich den Fehler löschen und/oder beheben?
Danke für Eure Antworten
MfG Lothar
lolauer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2023, 21:55   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
3 x lang, 7 x kurz entspricht Fehlercode 37, dieser weist auf eine Fehlfunktion des Seitenairbags auf der Beifahrerseite hin.

Da sich die Seitenairbags in den vorderen Sitzen befinden, würde ich so spontan auf den typischen Klassiker einer Unterbrechung im Kabelstrang vom Fahrzeugboden zum Sitz tippen. Es geht unter dem Sitz ein Kabel vom Boden zum Sitz und wenn der Sitz oft bewegt wird und vielleicht auch gerne mal etwas unter den Sitz geschoben wird, könnte sich im einfachsten Fall vielleicht die Steckverbindung lösen, ein Kabel aus dem Stecker heraus rutschen oder im ungünstigeren Fall ein Kabel beschädigt werden.

Das ist kein Xedos-typisches Problem. Eigentlich habe ich davon beim X9 auch noch nie gehört, wobei alle Xedos außerdem X9-Facelift ja erst gar keine Seitenairbags haben. Aber das passiert wohl bei allen Modellen aller Hersteller schon mal.

Wirf erst einmal einen Blick unter den Sitz, ob die Kabel dort noch richtig und intakt aussehen.

Wenn es das nicht ist, solltest Du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen. Bei Airbags handelt es sich um Komponenten mit Sprengsätzen darin. Daher dürfen ausschließlich dafür besonders geschulte Fachkräfte an Airbags arbeiten, was die Verkabelung einschließt. Also bitte Vorsicht.

Ist der Fehler behoben, sollte beim nächsten Einschalten der Zündung und damit der Selbstdiagnose des Airbagssystems auch das Blinken weg sein.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service