Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2016, 00:19   #1
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor hat keine Kraft bei heisse Wetter

Gestern bin ich nach München für zwei Tage gefahren. Mittags, wenn draußen über 34 Grad war, habe ich bemerkt, daß das Motor keine Kraft hat, trotz, dass ich das Gaspedal bis zur Blech gedrückt habe. Auf dem weg zurück, in der Nacht hatte mein Auto wieder Vollpower. Wo kann das liegen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2016, 08:16   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

wer arbeitet schon gerne schwer bei so einer Wärme? Außer du wirst gezwungen, bekommst ständig den Marsch geblasen.

Ist bei mir auch zu merken, um die 20Grad geht er besser als um die 30Grad. Die hochmodernen Turbotriebler von heute kompensieren das einfach. In der warmen Luft ist nicht so viel Energie drin, die haben sogar einen Höhenmesser um die dünner werdende Luft in den Bergen auszugleichen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 12:16   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Die hochmodernen Turbotriebler von heute kompensieren das einfach. In der warmen Luft ist nicht so viel Energie drin, die haben sogar einen Höhenmesser um die dünner werdende Luft in den Bergen auszugleichen.

LittelSix
Im Prinzip richting, nur technisch nicht ganz korrekt erklärt!

Es geht nicht um Energie die in der Luft wäre, sondern um den Sauerstoff! Der bei höherer Temperatur geringer wird. Deswegen gibts auch die Ladeluftkühler bei Turbomotoren.

Es ist auch richtig, dass moderne Motoren einen "Höhenmesser" haben. In der Realität ist es aber einfach ein "banaler" Umgebungsdruck-Sensor.
Die Motorsteuerung bei Turbomotoren misst (wie auch bei unseren Saugern) die Luftmasse und deren Temperatur(en) [beim LMM und in der Ansaugbrücke] und kann dann über die Ladedrucksteuerung eingreifen wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern (Höhnlage bzw. Lufttemp.).


Edit:
Und bei (unseren) Saugern kann eben das Fehlen von einem Teil des Sauerstoffs in der wärmeren Ansaugluft nicht kompensiert werden. Daher merkt man eine Leistungseinbuße bei höheren Temperaturen.

Edit2:
Obiges bedeutet aber nicht, dass dieses Phänomen bei Turbomotoren unmöglich ist.
In einem gewissen Bereich kann dem entgegengewirkt werden. Wenn aber der LLK von seiner Leistungsfähigkeit schon im Normalfall an seiner Grenze ist wird man auch da bei höheren Umgebungstempereaturen Leiustungeinbußen feststellen. Aber diese fallen dann umso stärker aus! Weil der Temperaturunterschied viel größer sein kann.
Beim Sauger ist es fast 1:1 die Umgebungstemp.
Beim Turbo durchs komprimieren und wieder abkühlen schauts anders aus. Ein Beispiel:
"Normalfall" 10°C Außentemp: Wenn der Motor auf Betriebstemp ist wird sich die Ladeluft-Temp. je nach Fahrzustand etc. so zwischen 12 und 20°C bewegen.
An heißen Tagen mit 30°C Außentemp, kann die Ladeluft-Temp. schnell auf 50-70°C ansteigen!

Geändert von Mazda RX-7 SA (22.07.2016 um 12:25 Uhr)
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 19:39   #4
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber

Heute habe ich Mittags/auch sehr heiss/ kleine Demio von meine Frau gefahren und es gab keine Probleme. Das Auto war sehr brav und mit vollkraft/75 PS/ mit 150 aud dem Autobahn gefahren. Rätsel.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:37   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es wirkt sich das nicht bei jedem Motor gleich aus.

Eine Theorie:
Der Demio könnte z.B. in Wirklichkeit mehr PS haben als die 75. In so einem Fall könnte dann der fehlende Sauerstoffanteil nicht zum "Problem" werden.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:38   #6
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Stimmt schon was du Schreibst Mazda RX7-SA, ich denke aber das er mit seinem Xedos ein ganz anderes Problem hatt.

Ich meine mal gelesen zu haben das der 2.0V6 hin und wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser hatt bei wärmeren Temperaturen, selbiges Problem mit "das Auto hatt keine Leistung wenn warm" habe ich auch schon im 323 Forum gehört beim BA der ja den Selben Motor hatt.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 11:16   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Ich meine mal gelesen zu haben das der 2.0V6 hin und wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser hatt bei wärmeren Temperaturen,
Das würde das obige natürlich nocheinmal deutlich verstärken!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 19:30   #8
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
hey,

glaube kaum das es am Luftmassen-Sensor liegt, dem wäre die Temperatur egal. Entweder funktioniert er richtig oder nicht.
Ich würde einfach mal die These ausfstellen das es sich hierbei ganz eindeutig um den Aussenlufttemperatur-Sensor handelt.
Zieht den Stecker von den mal ab, dein Motor läuft dann im Notlauf.
Siehst dann ob der besser läuft oder nicht.


loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service