Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2018, 09:29   #1
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Leute,
am Samstag habe ich meinen 2.Miller geholt
An dem hatten sich leider 2 Vollpfosten dran versucht und alles falsch gemacht was nur ging.
Der Megagau war aber, dass die Batterie falsch herum angeklemmt wurde
Somit war die Hauptsicherung durch.
Mazda hatte dem Vorbesitzer gesagt, dass sehr wahrscheinlich das Steuergerät durchgebrannt wäre und ev auch die Lichtmaschine.
Ich habe im Internet Recherchiert, KFZ-ler gefragt und auch mit Elektrikern gesprochen.
Die Aussagen waren vielfältig von nur Sicherung austauschen ( Elektriker ) bis zum absoluten Totalausfall der Elektrik ( KFZ-Meister ).
Lange Rede, kurzer Sinn: nach dem Austausch der Hauptsicherung funktioniert bis jetzt die Elektrik einwandfrei!
Alle Kontrollleuchten erlischen nach dem Motorstart!
Der Motor läuft leider nicht vernünftig, aber das liegt an der Pfuscherei des Vorbesitzers!

Gruß Andy
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2018, 12:24   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von andyhsw Beitrag anzeigen
An dem hatten sich leider 2 Vollpfosten dran versucht und alles falsch gemacht was nur ging.
Der Megagau war aber, dass die Batterie falsch herum angeklemmt wurde
Das sind dann wirklich Vollpfosten ....


Zitat:
Zitat von andyhsw Beitrag anzeigen
Somit war die Hauptsicherung durch.
Mazda hatte dem Vorbesitzer gesagt, dass sehr wahrscheinlich das Steuergerät durchgebrannt wäre und ev auch die Lichtmaschine.
Nachdem die Xedose schon älter sind, sind die Steuergeräte noch (ich sag einmal) robuster. Wenn also die Hauptsicherung durchgebrannt ist, dann dürfte es nur kurz einen "Kurzen" gegeben haben.
Dadurch sollte die Lima einmal nix abbekommen haben. Kann man ja auch leicht prüfen ob sie lädt.
Ob das Steuergerät aber nicht doch etwas abbekommen hat, kann man nicht ausschließen. Auch wenn es prinzipiell arbeitet und keine Fehler gemeldet werden, kann ein Bereich etwas "lädiert" worden sein.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich das Stg. jemandem geben der zumindest Hardware-Seitig alle Bauteile prüfen und wenn möglich gleich alles nachlötet. Denn alleine durch das Alter, kann schon einmal eine "kalte" Lötstelle auftreten. Erst recht, nach einem zusätzlichen Kurzen. Könnte auch erst später als Folgefehler auftreten.


Viel Erfolg aus alle Fälle!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 07:20   #3
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja,
da hast Du recht mit dem Nachlöten!
Erstmal muss ich herausfinden, wo das Öl im Ansaugtrakt her kommt!
Ein Ersatzsteuergerät habe ich zum Glück mitgeliefert bekommen!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service