Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 08:19   #1
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Wasserpumpe

Hallo,

ich hatte voriges Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Nun hatte sich der Motor damals schon anders angehört, irgendwie ein Summen drauf, wie heute meist Motoren klingen. Habe das damals auf die neuen Umlenkrollen am Zahnriemen geschoben.
Nun habe ich aber eine Art Lagergeräusch, was beim Abnehmen des zweiten Riemens weg ist. Nun steht die Frage, Servopumpe oder Wasserpumpe. Wasserpumpe wäre natürlich der Supergau, weil das wieder ordentlich kostet.
Wie könnte ich herausfinden, welche von den beiden das nun ist?
Hat jemand beim V 6 die Pumpe schon mal selbst gewechselt? Die Möglichkeiten mit Bühne und so habe ich hier.

Gruß QE.2

Geändert von QE.2 (26.04.2018 um 13:45 Uhr)
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.04.2018, 13:46   #2
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Ich werde mir wohl mal einen kürzeren Riemen kaufen, mit dem man nur die Servopumpe mitlaufen lassen kann. Nur Wasserpumpe geht ja nicht , wegen der Lage der Spannrolle.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 23:26   #3
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde erstmal die Spannrolle vom Keilrippenriemen überprüfen ob diese am rasseln ist. Das sollte eigentlich die Ursache sein.


Bezüglich der Wasserpumpe ist es möglich diese auch Riemenwechsel zu tauschen.
Im übrigen kannst du auch selbst schauen ob die Wasserpumpe okay ist in dem du prüfst ob horizontales oder vertikales Spiel vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 05:33   #4
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin,

wie schon geschrieben, ist alles neu, ca. 15000km gelaufen. Spannrollenlager habe ich dabei schon gewechselt.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 16:22   #5
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von QE.2 Beitrag anzeigen
Moin,

wie schon geschrieben, ist alles neu, ca. 15000km gelaufen. Spannrollenlager habe ich dabei schon gewechselt.

Gruß QE.2

Du hast nur gesagt das alles vom Zahnriemen gewechselt wurde.
Jedoch hast du nichts von der Spannrolle vom Keilrippenriemen erzählt.


Insofern du nun die Wasserpumpe geprüft hast bleibt nur die Servopumpe die im Betrieb auch gerne Geräusche macht.
170tkm und der Einsatz bei Senioren hinterlässt seine Spuren. Im normalen Betrieb ist ein surren zu vernehmen.


Übrigens habe ich die Wasserpumpe gewechselt als mein Motor ausgebaut war. Es ist also überhaupt keine schöne Arbeit...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 07:46   #6
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin,

na jedenfalls ist eigentlich alles, sogar das Keilriemenscheibenlager des Klimakompressors gewechselt. Nun habe ich am Freitag nochmal den hinteren Riemen runter gemacht. Wenn ich die Wasserpumpe im Uhrzeigersinn drehe, kommt ein merkwürdiges Geräusch, als wenn da so Gummisegmente zeitweise schleifen. Aber wenn ich mir die alte Wasserpumpe ansehe, wüßte ich nicht, wie das gehen sollte, da ist ja nichts weiter dran. Bin nun bißchen ratlos und will da nun auch nicht auf Verdacht alles aufmachen, weil ich schon weiß was das für ein Aufwand ist. Hab´ das Auto gesehen, als die mitten dabei waren..... Ich mache schon viel selbst, aber das geht mir zu weit, dauert einfach zu lange, wenn man das selbst macht. Und dann braucht nur was zu fehlen.....

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 11:48   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Wurde das Servoöl schon gewechselt? Das hilft oft auch Wunder. Sprich die Geräusche kommen vom alten Öl in der Pumpe und nicht vom Lager.
Natürlich kann es auch ein Lager sein oder die Pumpe hat was.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:02   #8
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
In der Wasserpumpe sollte eigentlich kein Öl sein, denke ich. Wie gesagt, die Wasserpumpe klingt komisch. Die Servopumpe ist eigentlich ruhig, aber könnte man trotzdem mal machen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:11   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von QE.2 Beitrag anzeigen
In der Wasserpumpe sollte eigentlich kein Öl sein, denke ich.
Natürlich nicht! Obiges bezog sich auf die Servopumpe.


Zitat:
Zitat von QE.2 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Wasserpumpe klingt komisch. Die Servopumpe ist eigentlich ruhig, aber könnte man trotzdem mal machen.

Gruß QE.2
Du hast ja oben weiter die Frage gestellt, ob nun Servopumpe oder Wasserpumpe. Daher würde ich beim einfachsten anfangen: Servoöl
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:13   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von QE.2 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Wasserpumpe im Uhrzeigersinn drehe, kommt ein merkwürdiges Geräusch, als wenn da so Gummisegmente zeitweise schleifen. Aber wenn ich mir die alte Wasserpumpe ansehe, wüßte ich nicht, wie das gehen sollte, da ist ja nichts weiter dran.
Die Wasserpumpe hat im zylindrischen Teil zwischen Pumpenrad und Riemenscheibe die Lagerung und eine Abdichtung. Vielleicht ist die Abdichtung (teilweise) defekt und verursacht diese Geräusche?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service