Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2013, 10:03   #81
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Und ich weiß nicht ob das jemanden stört, wenn die Scheibe nicht den kompletten Umfang der Innenfelge ausfüllt. Mich jedenfalls nicht.
Doch, meinen TÜV-Prüfer stört das. Als ich vor Jahren mal die 18" Etabeta habe abnehmen lassen wollen, meinte der Prüfer, dass er mir das nicht abnehmen möchte, weil man da die viel zu kleinen Bremsscheiben so deutlich sehen könne.

Na ja, er hatte das natürlich nicht erst gemeint, dabei gegrinst und die Räder dann doch abgenommen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.02.2013, 23:14   #82
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hmm schade, keine schwarzen für den X9
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 22:18   #83
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Gut, wollen wir hier mal nicht ganz einschlafen lassen.
Die green-stuff sind hinten bei mir absolut der Hammer.
Sie ruinieren die Serienscheiben sehr schnell, ohne selbst Verschleiß zu zeigen.
Großer Nachteil: die Beläge sind stark angefast und klemmen damit jeden Dreck zwischen sich selbst und die Scheibe. Fazit: Rillen in der Scheibe, bei mir nur rechts.

Zum Thema Sattel - hatte mir im Januar einen günstigen, neuen Sattel vorne eingebaut und die Gummis sind bereits heute Schrott. Der geht dann auch wieder fest.
Also man spart an Teilen für wenige Cent und verurteilt damit ein hochwertiges Teil sofort zum Tode.
Auf was ich mich hier noch verlassen soll weiß ich nicht. Es entbehrt jeder Logik hundert Euro mehr zu zahlen, um da paar haltbare Gummis zu bekommen.
Manchmal bin ich einfach nur satt und hab die Schnauze voll.

Trotzdem optimistische Grüße von mir.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:34   #84
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wollte euch da mal weiter auf dem Laufenden halten.
Da wir heute meine Kiste (zwecks Räderwechsel) mal wieder auf der Bühne hatten und mal fix bei einem Bier Öl, Filter und Tankbefestigungsbänder getauscht hatten, wollte ich nun hinten auch gleich mal 2 neue Textar-Scheiben drauf machen.
Die EBC green stuff hatten ja die Serienscheiben völlig zum A*sch gemacht.
Sollte halt mal ein lustiger Test werden. Nur leider wurde es dann doch nicht lustig. Die grünen EBC hatten noch genügend Belag nur leider hatte sich dieser beim Klotz in Fahrtrichtung inne komplett vom Metall getrennt.

So einen Shit hab ich im ganzen Leben noch nicht gesehen und da die ja erst 1,5 Jahre drin waren, natürlich auch keine neuen Klötze zur Hand.
Jetzt kann ich den Kram nicht mehr zusammenbauen, nichts zeitnah bestellen und brauche den X6 aber am Dienstag wieder.

Ein guter Tip daher von mir. Finger weg von diesem EBC-Kram.
Ich habe da schon viel verbaut im Laufe der Jahre, aber selbst bei dem billigsten China-Zeug (von mir aus mit Kamelkot verarbeitet *lach*) ist mir sowas nie unter die Augen gekommen.

Wollte jetzt hier noch Bilder einstellen, aber habe keinen vernünftigen Hoster mehr und keinen richtigen Plan die auf 256kb zu bringen.

Jedenfalls eins habe ich. Die Schnauze komplett voll von diesem EBC-Kram.
Hatte ja noch mit dem Gedanken gespielt mir die schicken, Teuren Scheiben zu holen. Man bin ich blöd.

Diese Firma wirbt mit Worten wie "Rennsportausführung" und es reißt dir bei einem X6 (der hinten eigentlich garnicht bremsen kann) den Belag komplett runter.

Jetzt kommt mir nur noch deutsches oder japanisches Zeug unter, aber auch da weiß man ja mittlerweile nicht mehr ob es von koreanischen Kinderhänden gefertigt wurde.

Naja, nächsten Mittwoch oder Do. ist dann alles von A-Z von Textar.
Das beste was ich je am X verbaut hatte.

LG



[/URL]

Geändert von GIFT2 (20.04.2014 um 20:23 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 23:02   #85
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

sieht nicht gut aus. Wir haben die greenstuff mit EBC Scheiben (VA + HA)seit mehreren Jahren am MG meiner Frau. Bisher kein Problem - allerdings hatten wir's auch noch nicht wieder zerlegt. Scheiben sehen auch normal aus.

VG
Klaus

PS: Allerdings habe ich am BMW redstuff mit EBC black dash (vorne) und die "rumpeln" beim (vor allem zarten) Bremsen gewaltig. Ich glaub irgendwann fliegt mir das Lenkrad weg. Ich habe schon überlegt alles runter zu geben und Original BMW oder ATE zu kaufen. Allerdings würde ich vorher mit einer Messuhr die Naben und dann die Bremsscheibe auf Schlag kontrollieren (die black dash lässt sich wegen der Nuten nicht gut kontrollieren).
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 02:08   #86
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

sieht nicht gut aus.
Ich brauche mein Auto jeden Tag und wer mir so eine Geschichte einbrockt, bleibt ewig in meinem Gedächtnis.
Bin ja selber schuld. Welcher Idiot will schon die Scheiben tauschen, ohne neue Beläge zur Hand zu haben.

Also keine Schuld an andere .. es betrifft nur mich.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 10:28   #87
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

wenn die Scheiben hin sind, dann gehören die Beläge schon auch gewechselt. UU halten die Scheiben länger als die Beläge, wobei meine Erfahrung ist eher nicht so. Bei mir sind - soweit ich mich zurückerinnere - meist beide Teile fällig. Was mir allerdings bei den EBC Beläge schon auffällt ist, dass die Scheiben scheinbar mehr "hergenommen" werden. Bei Serienbelägen sind die Scheiben meist glänzend glatt, bei den EBC eher rauer. Definitiv ist auch, dass die EBC weniger schwarzen Bremsstaub auf den Felgen lassen. Die Redstuff auf der VA meines BMW hinterlassen deutlich weniger Schmutz als die Beläge auf den HA Felgen. Wie erwähnt bin ich aber mit dem EBC Zeug auf dem BMW nicht so happy.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 21:03   #88
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Naja, nächsten Mittwoch oder Do. ist dann alles von A-Z von Textar.
Das beste was ich je am X verbaut hatte.
Von Tarox hatte ich bisher auch nur Gutes gehört. Keine Ahnung, ob eine Scheibe vom 626 oder MX6 auf den X6 passt.

http://www.taroxbrakes.de/
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service