Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2004, 08:34   #1
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Heftige Vibrationen beim Bremsen

Hi Leute,
heute habe ich feststellen müssen, dass mein Xedos bei normalen Bremsvorgängen auch bei niedriegen Geschwindigkeiten heftigst zu vibrieren und bei Geschwindigkeiten um 100 km/h deutlich hörbar zu wummern beginnt. Zuvor war das nur in Geschwindigkeitsregionen um 160 km/h bzw 130 km/h geschehen. Deshalb dachte ich an eine heftige Reifenunwucht. Als ich heute aber zur arbeit fuhr, trat dieses Problem auch bei 80 auf. Deshalb habe ich - nachdem ich den Wagen abgestellt hatte - einmal alle Bremsscheiben mit dem Finger berührt, um festzustellen, ob sie alle gleich beansprucht werden. Doch: Während die hinteren Scheiben nur leicht erwärmt waren (ist, denke ich normal), die Scheibe vorne links warm, aber noch nicht so heiß war, dass ich meine Finger hätte verbrennen können, war die Scheibe vorne links kaum berührbar - so heiß war die. Woran kann das liegen? Krumme Scheiben? Bremsbeläge? Sonstige Teile der Bremsanlage?
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2004, 09:29   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Heftige Vibrationen beim Bremsen

Höchstwahrscheinlich sitzen die Bremsklötze oder die Bremszange in ihren Führungen fest. Evtl. kann auch der Kolben festsitzen, wenn die Staubschutzmanschette drum herum defekt ist.
Bremsscheiben anfassen würde ich nie, lieber mal die Felge berühren, diese sollte nicht wärmer als handwarm werden.
Sitzt ein Sattel oder Bremsklotz fest, wird die Felge richtig heiß, also vorsicht ist geboten.
Das mit dem vibrieren liegt daran das die Bremsscheibe jetzt wohl verzogen ist, also sogenannte Seitenschläge hat. Da hilft nur noch beide vorderen Bremsscheiben abdrehen lassen oder je nach Stärke der alten Bremsscheiben gleich neu drauf tun. Die Klötze müßte man sich auch mal anschauen, ob nicht zu alt, evtl. rissig oder schief abgelaufen.

Auf jeden Fall egal was Du machst, die Bremsklötze und der Bremssattel müssen leichtgängig in ihren Führungen hin und her zu bewegen sein.

Einfach mal das Rad abschrauben und bei kalter Bremse den Sattel versuchen in seinen Führungen hin und her zu bewegen. Dazu einfach die Hand aufauf den Sattel legen und kräftig drücken und ziehen. Funktioniert aber nur wenn die Bremsscheibe nicht an der Radnabe festgeschraubt oder sogar festgerostet ist.

Wer ganz auf Nummer sicher sein will, fährt mal eben in eine Werkstatt, zum nachschauen sollten die kein Geld dafür nehmen.

Selber an der Bremse rumschrauben als Laie find ich nicht so gut, da kann ne ganze Menge schief gehen, wo man keine Ahnung von hat. Dann doch lieber sogar zu ATU oder PIT STOP fahren oder ne freie Werkstatt, die sind eh viel kulanter in solchen Sachen.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:52   #3
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Heftige Vibrationen beim Bremsen

Vielen Dank für die fachmännsche Antwort!
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 16:54   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Heftige Vibrationen beim Bremsen

War bei mir das gleiche.

Ein Rad ist auch ohne Bremsen ordentlich warm geworden.
Die Fahrt zur Werkstatt mit anschliesendem gängigmachen des Bremssattels kam zu spät, die Scheiben waren schon verzogen.

Also neue Scheiben und neue Beläge (Beläge waren bereits unter einem Millimeter). Bremst wie ein neuer.

PS: Jeder muss selbst seine Erfahrungen machen.
Ich hab mit Bremsbelägen und -scheiben von ATU schlechte Erfahrungen gemacht (noch damals an meinem Fiesta). Alle 4 Beläge vorn sind mittig durchgerissen. Ob es jetzt an mangelhafter Qualität der Beläge oder unfachmännischer Montage in der Werkstatt lag, kann ich heute nicht mehr beurteilen.
Seitdem und an meinem Xedos habe ich an der Bremsanlage nur original Mazda-Teile. Und fahre gut damit. Da diese Teile in etwa das doppelte kosten wie im freien Handel, muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Ich bereue den Mehrpreis nicht...

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service