Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2007, 13:08   #11
Henry
Benutzer
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Alter: 62
Beiträge: 92

Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv 1996
Dann werde ich morgen früh zur Tankstelle meines Vetrauens fahren und als erste Maßnahme Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Falls das nicht hilft kann ich ja mal nach Kontaktproblemen suchen.
Und wenn das alles nichts hilft, tja dann muss mein X6 wohl in die Werkstatt.

Gruß
Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.06.2007, 13:38   #12
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Jugien Beitrag anzeigen
Zum dem Link:

ABS schliess ich aus, wenn sie net richtig geht, dann geht sie ganz aus deshalb leuchtet auch die Lampe. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Bremsflüssigkeit wenn zu wening ist oder Luft drin ist, dann geht auch die bremse schlecht.(Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

An den einzelnen Bremscheiben, Belegen, Satteln usw.kann es auch nicht liegen, sehr unwarscheinlich das alle 4 gleichzeitg kaputt gehen und Blockieren. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Also bleiben meiner Meinung nach 2 Sachen übrig wo Zentral alle 4 Bremsen steuern und auch alle 4 Blockieren können.

1. Hauptbremszylinder wenn der klemmt, klemmen alle 4 Bremsen.

2. (Unwahrscheinlich) Bremspedal, wenn das klemmt, klemmen auch alle 4 Bremsen

das komische an dem ganzen ist dass ich ein paar Wochen zuvor neue Bremsscheiben eingebaut bekam und NACHHER das Pickerl (TÜV) machte und da alles problemlos über die Reihe ging, ohne Mängel oder sonstwas, deshalb denke ich wars nix was schon länger defekt/kaputt war, sonst hätte es doch wohl entweder die Werkstatt oder der TÜV bemerkt...
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:44   #13
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
kommt drauf an, TÜV und Werkstatt nehmen auch nicht alles ganz genau unter die Lupe. Vielleicht hast du auch nur dreck im Hauptbremszylinder drin gehabt, der dann den Zylinder blockiert hat. Ich habe meine Bremsflüssigkeit vor ca. 2 Monaten gewechselt, die sah ziemlich dreckig aus, da hat sich am rand irgendein schwarzer dreck im Behälter gesammelt. Vielleicht war bei dir das auch der fall, nur hat sich bei dir dann irgendwann der dreck vom behälter gelösst und den Zylinder blockiert.

Ích hatte mal ein Toyota, da war der Hauptbremszylinder Kaputt, also undicht, um ein Gang umzuschalten musste ich ruckartig Kupplung drücken und umschalten, bei zu langem halten lies der druck nach. Aber durch so einen defekt kann die bremse auch nicht blockieren, weil da der Druck fehlt.

Also denke ich es war dreck. Wenn du die Möglichkeit hast denn alten Zylinder zu bekommen, kannst du in ja mal überprüfen, Dichtheit, Dreck und Freigängigkeit.

Aber jetzt geht ja wieder alles nur das Geld ist weg, schade. Deshalb alle Verschleißteile und Flüssigkeiten regelmässig wechseln und auf sauberkeit und freigängigkeit Prüfen. Damit beugt man große Schäden vor.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:53   #14
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

mach ich immer ich hege und pflege, lege zwar nie selber hand am auto an, aber jeder service/inspektion/kontrolle wird durchgeführt, also servicegepflegt und Garagenauto
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:18   #15
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
also erst mal die ABS lampe hat nichts mit der Bremskontrolllampe zu tun.

Wenn die Bremsenkontrolle leuchtet ( rot = gefährlich ) dann ist wirklich etwas im argen. z.B. zu wenig Flüssigkeit im Behälter oder Beläge abgefahren.

Wenn aber die ABS lampe leuchtet ( gelb = noch nicht gefährlich ) dann hast du eben nur ein Problem im ABS system. d.H. ABS geht nicht mehr beim bremsen.
Überprüf doch einfach mal alle Stecker, öffnen kontaktspray rein und wieder verbinden.
Ich denke mal du hast nur ein Kontaktproblem in einen der Stecker, wobei die ABS geber auch schon mal den Dienst aufgeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 05:49   #16
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Wenn der Tipp von @atlantic nicht hilft, bei Mazda den Fehlerspeicher auslesen lassen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:53   #17
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

wie ich schon mal schrieb, habe ich auch das Problem mit der ABS Kontrollleuchte. Ein Auslesen des ABS Steuergerätes ergab Fehler 11, 12, 13, 14 also alle ABS Sensoren Selbst der Mazda Meister meinte, daß sei einfach unglaublich und es müsse ein anderer Fehler vorliegen. Aber eine Diagnose würde dort etwa 2- 3 Stunden dauern und bei den AW Preisen verzichte ich erst mal aufs ABS, jedenfalls jetzt im Sommer.

Wo befinden sich denn evtl. relevante Stecker, bei denen ich die Kontakte reinigen könnte?
Würde da mal jemand in einen Schaltplan schauen und dies hier mal posten?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:40   #18
0st@p
Gast
 
Beiträge: n/a
HEHE...
Habe exakt das gleiche Problem. Als ich den Wagen gekauft habe leuchtete die Lampe beim ersten starten. Danach war sie wieder erlöschen und ich dachte es sei darauf zurückzuführen dass der Wagen 1 Jahr in der Garage verbracht hat. In den ersten 5000 Km ist die Lampe sofort nach dem Starten ab und zu, und dann immer öfters aufgeleuchtet. Nach einem Motorneustart war sie wieder erlöschen. Jetzt leuchtet die dauernd. War bei Mazda und gleiches Ergebnis. Bei einer Werksatt sagten sie mir zuerst alle ABS Sensoren, und dass das nicht sein kann ich soll noch mal kommen. Beim zweiten mal war das nur hinten rechts.. Das Kabel sei aber angeblich in Ordnung. Ich muss das Mal selber anschauen.
Kann man da was sehen ohne Hebebühne?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:39   #19
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

genauso hatte es bei mir auch angefangen. Und nun leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft


Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:24   #20
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Seit meinem Brems-blockier-problem leuchtet das Lämpchen übrigens nicht mehr, nicht einmal aufgeblinkt seitdem, auch komisch, oder?
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service