Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 07:46   #1
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Rechtschreibung

Halli Hallo

@all: Mir fällt auf, daß viele Boardmember schlicht zu faul sind, ihre Beiträge Korrektur zu lesen, oder einfach nicht wissen, das man in einem Forum nicht wie in einem Chat oder wie einem der Mund gewachsen ist schreiben kann.

Warum? Die Qualität eines Forums steht und fällt mit der Art, wie es sich nach außen hin in die Öffentlichkeit präsentiert, und das sind zu einem großen Teil die geschriebenen Texte.
Auch kann man vieles der Persönlichkeit aus Geschriebenen heraus lesen.
Trotzdem darf man sagen, daß es hier, im Gegensatzt zu vielen anderen Foren, sehr gepflegt zu geht und obig angesprochenes noch nicht viel Auswirkung auf das Gesamtbild aufweist.

Damit will ich sagen, daß ich nicht auf fehlerlose Beiträge bestehe, sondern drauf, das man in einem Foum die Möglichkeit hat, Korrektur zu lesen, und das nach besten Wissen auch so ausführen sollte.

Auch bei mir auf LaserFreak.net habe ich dies schon einige male angesprochen, wobei als erstes von betroffen Fühlenden kahm,
"ich hatte gerade keine Zeit", "hab´s nur schnell nebenbei geschrieben", und die Leiblingsausrede "ich hab Legasthenie".

Wer nur schnell nebenbei Zeit hat, möge lieber etwas später, wenn er mehr Zeit hat, seine Beiträge verfassen. Aus Respekt vor den anderen Forumsmitgliedern.

Legasthenie? Das bringt mich immer am meißten "auf die Palme"!
Ich bin selbst Legastheniker und ich handle nach dem Wissen, daß ich dies weiß.

Und glaubt mir, ich kann erkennen, was in einem Text zu Lasten einer Legasthenie, anderer Muttersprache, Gelegenheitsfehler, oder einfach nur Faulheit und damit Respektlosigkeit gegenüber den anderen Membern geht.

Lange Rede kurzer Sinn: auch ich mache Fehler, versuche es aber zu vermeiden.

Harald
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.05.2007, 10:16   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde, hier im Forum ist das rechtschreibliche Niveau doch auffallend hoch.

Als fleißiger Leser in Motor-Talk bin ich vom dortigen Niveau zunehmend entsetzt. Dagegen wirkt unser Forum hier wie eine Forum von Deutsch-Lehrern.

Ganz übel sind Postings von neuen Usern, wo in einem Satz nicht nur Unmengen Satzzeichenfehler eingebaut sind, sondern wo nicht nur ein einziges Wort korrekt geschrieben ist und der ganze Satzbau völlig unverständlich ist. Gerade erst vorgekommen. Und derselbe User outet sich auf Protesten von anderen Usern hin auch noch öffentlich als Deutscher. Pisa lässt grüßen.

Aber hier geht das eigentlich.

Lustig ist es im Mazda-Forum, wo der Großteil der User Österreicher sind und diese häufig genau so schreiben, wie sie sprechen. Manchmal schwer zu verstehen, aber durchaus recht unterhaltsam

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:21   #3
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dagegen wirkt unser Forum hier wie eine Forum von Deutsch-Lehrern.

*BIEEEP*

na zumindest bemühen wir uns
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:14   #4
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi!

Schöner ist es natürlich schon wenn alles richtig geschrieben ist, aber ehrlich gesagt, solange es verständlich ist, ist es doch egal. Also wenn ich eine Frage poste muss ich ehrlich sagen, mir ist es lieber wenn mir jemand eine grammatikalisch und von der Rechtschreibung her nicht korrekte Antwort gibt, deren Inhalt aber verständlich ist, als umgekehrt.
Und wenn jemand aus Zeitmangel (oder Faulheit) nicht korrekturliest, statt mir aus Zeitmangel/Faulheit gar keine Antwort zu geben ist mir das eigentlich auch lieber.

Bin übrigends allgemein dieser Meinung, mir fällt auf wenn z.B. bei uns in Österreich jemand mit einem Ausländer redet, hören viele in erster Linie auf die sprachlichen Fehler und verbessern den anderen - im englischen Sprachraum dagegen (wo ich selber Ausländer bin und schon öfters war) versuchen die Leute in erster Linie aus dem Gesagten den Sinn herauszuhören um helfen zu können. Ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Erfahrung, man sollte da ja nicht zu schnell verallgemeinern.
Ich find halt der Inhalt ist wichtiger, Sprache sollte ja der Kommunikation dienen und keine Barriere sein.

Ich werde mich in Zukunft aber trotzdem bemühen die Rechtschreibfehler in Grenzen zu halten und nicht ins Steirische zu verfallen, damit man mich auch in Deutschland versteht (wal olls andere warat a bledsinn) .
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:52   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Tja wir fahren eben eine gehobene Klasse und sind auch einigermaßen gebildete Menschen Ich gebe zu das ich oft zu faul bin und nicht so sehr darauf achte, meistens ist es dann die Groß-/Kleinschreibung. Dies kommt von Programmen wie ICQ, da man dort nicht viel Wert auf Rechtsschreibung legt und es einfach nur schnell gehen muss. Das Durchschnittsalter von den Leuten hier im Forum ist ja auch recht hoch und spricht für ein (meistens) gebildetes "Volk".

Lasst uns doch einfach Stolz darauf sein
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:43   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Es ist richtig, dass man sich bemühen sollte einiger maßen verständlich und auch richtig zu schreiben.

Aber...:
Es sollte nicht soweit ausarten, dass hier jemand angst hat Fragen zu stellen oder überhaupt zu schreiben. Wenn ich einige meiner Beiträge so lese, dann fällt mir auch immer wieder auf, dass so einige Fehler darin enthalten sind. Schreiben ist eben nicht meine große Stärke. Damit bin ich glücklicher weise nicht allein auf der Welt. Allerdings lasse ich mich natürlich gerne verbessern, der Mensch lernt ja nie aus. Auch wenn es im Alter zusehens schwieriger wird.

Trotz allem ist dieses Forum (oder Foren im Allgemeinen) dazu bestimmt (Christian korrigiere mich wenn ich falsch liege), dass den Usern, die in einem Punkt ein gemeinsames Interesse haben, geholfen wird. Und das sollte völlig unabhängig der Grammatik, Artikulation oder der Rechtschreibung sein. Auch wenn es für manche in den Augen schmerzt.
Mir ist es zumindest nahe zu egal, wenn ich eine Antwort auf eine Frage bekomme, die entsprechende Rechtschreibfehler enthält. In erster Linie will ich einen brauchbaren Tipp bekommen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:11   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Stimmt schon, wir haben hier im Forum einen recht hohen Maßstab.
Umso mehr sollte aber drauf geachtet werden, dass dieser auch gehalten wird.

Und damit meine ich überhaupt nicht Buchstaebndreher, mal ein fehler in der Groß/Kleinschreibung oder ein vergessener Punkt

Und wenn jemand des Deutschen nicht besonders mächtig ist, erkennt man das idR an der Art der Fehler. Ich würde einem nicht-deutschsprachigen nie einen Vorwurf machen. Aber konsequentes Missachten von Groß-Kleinschreibung und posten komplett ohne Satzzeichen ist einfach nur Faulheit, Stress hin oder her.

>>Und das sollte völlig unabhängig der Grammatik, Artikulation oder der
>>Rechtschreibung sein. Auch wenn es für manche in den Augen schmerzt.
>>Mir ist es zumindest nahe zu egal, wenn ich eine Antwort auf eine Frage
>>bekomme, die entsprechende Rechtschreibfehler enthält. In erster Linie will
>>ich einen brauchbaren Tipp bekommen.

Wenn Du dieser Argumentation weiter folgst, brauchst Du z.B. Dein Auto auch nicht mehr waschen, es fährt ja trotzdem weiter.

Und was die Sache mit den Dialekten angeht:
Sulang sis rischtsch geschriem is, find iich des net vorkehrt. Nur glaab iich, dos de meisten Leit net su guud Arzgebirgisch lasn ohr vorstiehe kenne.

Siehe Wikipedia:->

"Erzgebirgisch (oder auch Aarzgebèèrgsch, IPA: [aːɰtskəpɛːɰjkʂ] nach Lichtensteiner Aussprache) ist ein oberdeutscher Dialekt, der vor allem im mittleren Erzgebirge gesprochen wird. Er ist bisher nur wenig sprachwissenschaftlich erforscht. Aufgrund der hohen Mobilität der Bevölkerung und des damit verbundenen starken Kontakts zum Obersächsischen, der großen Abwanderungsrate und nicht zuletzt auch aufgrund seiner geringen Verständlichkeit gegenüber anderen Dialekten verringert sich die Sprecherzahl immer mehr."
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:09   #8
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Hi!

Schöner ist es natürlich schon wenn alles richtig geschrieben ist, aber ehrlich gesagt, solange es verständlich ist, ist es doch egal. Also wenn ich eine Frage poste muss ich ehrlich sagen, mir ist es lieber wenn mir jemand eine grammatikalisch und von der Rechtschreibung her nicht korrekte Antwort gibt, deren Inhalt aber verständlich ist, als umgekehrt.
Und wenn jemand aus Zeitmangel (oder Faulheit) nicht korrekturliest, statt mir aus Zeitmangel/Faulheit gar keine Antwort zu geben ist mir das eigentlich auch lieber.

Bin übrigends allgemein dieser Meinung, mir fällt auf wenn z.B. bei uns in Österreich jemand mit einem Ausländer redet, hören viele in erster Linie auf die sprachlichen Fehler und verbessern den anderen - im englischen Sprachraum dagegen (wo ich selber Ausländer bin und schon öfters war) versuchen die Leute in erster Linie aus dem Gesagten den Sinn herauszuhören um helfen zu können. Ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Erfahrung, man sollte da ja nicht zu schnell verallgemeinern.
Ich find halt der Inhalt ist wichtiger, Sprache sollte ja der Kommunikation dienen und keine Barriere sein.

Ich werde mich in Zukunft aber trotzdem bemühen die Rechtschreibfehler in Grenzen zu halten und nicht ins Steirische zu verfallen, damit man mich auch in Deutschland versteht (wal olls andere warat a bledsinn) .
Damit hast Du schon recht, solange der Sinn der Message noch erkennbar ist!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:16   #9
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

ich finde die Sprache ist das höchste Gut einer Zivilisation und sie sollte deshalb auch so behandelt und gepflegt werden.
Ich kenne viele Freunde und Bekannte, die sehr gute Handwerker bzw. Mechaniker sind. Viele hatten große Probleme in der Schule aber nach der Ausbildung hat sich dies dann relativiert und sie haben gezeigt, daß sie eher in technischen Bereichen zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Deshalb finde ich es gerade hier nicht so tragisch, wenn jemand nicht ein perfekter Buchautor ist.
Was mich aber allgemein am Meisten stört ist, daß zunehmend die Anglistizierung, also die Vermischung englischer Begriffe mit der deutschen Sprache, unsere Sprache zerstört.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:59   #10
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Damit hast Du schon recht, solange der Sinn der Message noch erkennbar ist!

OK, dann stell ich jetzt mal ne Frage:

Ey alder da habsch gestern konkret krass getankt und da war voll so ne geile schnitte an der tanke da habbich gar net uff de säule geggugtt und voll den krassen diesel in den scheiss tank rinjemacht.
Boah der hat jemüffelt und jetzt ist mir die karre abgeschleppt sein tun
Sach ma wieviel piepen kost dat jetzt

Ich denke, der "SINN" ist für jeden erkennbar, aber es entspricht einfach nicht meinem Niveau, darauf zu antworten.
Es ist sicherlich etwas überspitzt, aber im Grunde genommen kommen solche Postings (<= Achtung, Anglizismus!) hier vermehrt vor. Siehe der aktuell Beitrag mit den Bremsen. Auch wenn das Niveau hier recht hoch ist, wäre dieser Beitrag in anderen Foren kommentarlos gelöscht worden. Jeder macht Fähler. Aber man sollte es doch bei etwa einem Fehler pro geschriebener Zeile belassen.

Ausserdem spielt für mich eine Rolle, ob ich "Fragesteller" oder "Antwortgeber" bin.
Als Antwortgeber kann ich mir durchaus erlauben, auf eine Frage mit zwei qualifizierten Wörtern ("checke Lambdasonde") zu antworten, da meine Hilfe freiwillig ist.
Als Fragesteller möchte man aber etwas, von daher ist es nicht zuviel verlangt, diesen Wunsch in ein einigermaßen richtiges Deutsch zu verpacken.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service