Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2008, 22:51   #11
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Na gut werde mir nochmals ein paar alternativen anschauen und nochmal mit Peter Willer sprechen, weill ich sie mir über sein Shop hohlen wollte und er sie mir eigntlich empfohlen hatte. Danke für die beiträge.

gruß David
David ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2008, 14:00   #12
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 62
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Muss jetzt demnächst meine vorderen Bremsen beim Xedos 9 wechseln. Habe jetzt viel über den Shop von "Peter Willer" gelesen. Die Bremsbeläge und Scheiben sind wohl empfehlenswert? Außerdem rubbelt der Xedos beim bremsen extrem, obwohl voriges Jahr in der Werkstatt neue Scheiben drauf gekommen sind.

Außerdem noch eine Frage: Ich habe öfters mal so ein ganz komisches Problem. Ich kann's schlecht beschreiben. Wenn ich bremse, brummt es kurz, wie wenn eine Pumpe einschaltet und das Bremspedal versinkt kurz ohne Widerstand (1-2 mm) rein und dann bremst der Xedos erst. Kennt jemand das Problem?

Gruss Klaus
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 16:49   #13
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Muss jetzt demnächst meine vorderen Bremsen beim Xedos 9 wechseln. Habe jetzt viel über den Shop von "Peter Willer" gelesen. Die Bremsbeläge und Scheiben sind wohl empfehlenswert? Außerdem rubbelt der Xedos beim bremsen extrem, obwohl voriges Jahr in der Werkstatt neue Scheiben drauf gekommen sind.

Zitat:
Außerdem noch eine Frage: Ich habe öfters mal so ein ganz komisches Problem. Ich kann's schlecht beschreiben. Wenn ich bremse, brummt es kurz, wie wenn eine Pumpe einschaltet und das Bremspedal versinkt kurz ohne Widerstand (1-2 mm) rein und dann bremst der Xedos erst. Kennt jemand das Problem?

Gruss Klaus
ich habe genau die gleichen symptome an meinem X6 gehabt..!!Es war bei mir ABS-Steuergerät defekt..!!Habe dann von Peter Willer einen bekommen,seitdem ist ruhe!!!!!!!!!
also könnte es bei dir ähnlich sein..aber lass es erst bei Mazda durchchecken,ist auch verdammt gefährlich,da in dem moment wo du auf die Bremse trittst u. der Bremspedal runtersackt und sich der Bremsweg verlängert!ganz gefährlich wird es in dem moment wenn noch vor dir einer bremst u. du unmittelbar mit geringer abstand dahinter bist u.bremsen musst..dann bist du fürn moment geschockt
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:13   #14
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 62
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
ich habe genau die gleichen symptome an meinem X6 gehabt..!!Es war bei mir ABS-Steuergerät defekt..!!Habe dann von Peter Willer einen bekommen,seitdem ist ruhe!!!!!!!!!
also könnte es bei dir ähnlich sein..aber lass es erst bei Mazda durchchecken,ist auch verdammt gefährlich,da in dem moment wo du auf die Bremse trittst u. der Bremspedal runtersackt und sich der Bremsweg verlängert!ganz gefährlich wird es in dem moment wenn noch vor dir einer bremst u. du unmittelbar mit geringer abstand dahinter bist u.bremsen musst..dann bist du fürn moment geschockt
Gruss xedosoliker39
Du machst mir jetzt richtig angst. Können die bei Mazda das ABS gerät elektronisch checken? Zumal das nicht regelmäßig passiert. Was kostet so ein ABS gerät und kann ich das selbst einbauen.
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:42   #15
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Du machst mir jetzt richtig angst. Können die bei Mazda das ABS gerät elektronisch checken? Zumal das nicht regelmäßig passiert. Was kostet so ein ABS gerät und kann ich das selbst einbauen.
Also du kannst dein steuergerät bei Mazda checken lassen,dauert nur paar minuten dann hast du die gewissheit..!
Natürlich muss es nicht das sein,aber nach deiner beschreibung hört sich der Fehler wie bei mir an..hatte ähnliche probs...nach dem check hiess es ABS-Steuergerät..neu kostet natürlich ein vermögen ca.500-500eur (so beim x6)
habe aber zum Glück bei Peter eins gebraucht bekommen (kosten war glaub so um die 60eur..)seitdem alles bestens!!
Hoffe konnte dir helfen..vielleicht wenn es tatsächlich ABS-Steuergerät sein sollte -kannst ja dann den peter nach einem gebrauchten fragen..
Aber zuerst prüfen lassen,danach bist du schlauer..!
Klar den ABS-steuerteil hatte ich auch selber eingebaut,beim x6 sitzt es direkt unter der Lenksäule,beim X9 weiss ich nicht)
PS;eigentlich gehört dieses thema in Elektrik ecke rein
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (20.04.2008 um 20:16 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 21:33   #16
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich will ja nichts sagen aber ich habe mittlerweile 1 jahr (und 35000km) Gelochte zimmerman scheiben mit Greenstufbelägen montiert.

KEINE Risse

Habs sie aber fürn mx6 bestellt aber sind ja im prinzip baugleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:25   #17
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Mr_grt Beitrag anzeigen
Also ich will ja nichts sagen aber ich habe mittlerweile 1 jahr (und 35000km) Gelochte zimmerman scheiben mit Greenstufbelägen montiert.

KEINE Risse

Habs sie aber fürn mx6 bestellt aber sind ja im prinzip baugleich.
Ich will zwar auch nichts sagen aber ich bin der Meinung du fährst warscheinlich übervorsichtig (d.h sogut wie keine Bremsvorgänge,bzw.du belastest die Anlage nicht zu 100%...damit erklärt sich auch warum du keine Risse hast...!!! fährst sehr schonend und das wäre leider nicht representativ...!!) u. auch noch dazu Bremsscheiben von Zimmermann gelocht!!!neee sorry aber ich habe nicht mal gelochte scheiben von Zimmermann gehabt u. trotzdem waren die Scheiben sche......!!Aber ich fahre auch sehr rasant,u. stehe auch dazu und da ist nun mal die Bremsanlage bzw. die Bremsscheiben gefordert erst da trennt sich der Weizen vom Spreu!!Und Zimmermann schreibt auch zwischenzeitlich das die gelochten scheiben nicht für forsche Fahrweise geeignet seien(das mal nebenbei...)
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (20.04.2008 um 22:30 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 01:39   #18
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab es ja auch schon parmal erwähnt das die Zimmermann Scheiben zusammen mit den GreenStuff überhaupt nicht für einander ausgelegt sind. Ich denke früher oder später werden auch bei dir Risse entstehen Mr_grt!
Die Zimmermann Scheiben sind nicht umbedingt schlecht. Aber sie harmonieren nur mit ganz wenig Belägen. Für den Xedos kenn ich da nur ATE Beläge und EBC Black Stuff die sich da miteinander gut vertragen. Die Green Stuff Beläge sind nur für sportliche Scheiben ausgelegt. Wie das Sprichwort schon sagt: "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" Und das schwächste Glied (in dem Fall Scheibe oder Belag) wird als erstes kaputt gehen. Beide sollten also immer aufeinander abgestimmt sein.

Ich hab mich auch längere Zeit mit dem Thema Bremsen auseinandergesetzt. Wenn jemand hilfe braucht steh ich gerne zur Verfügung!

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 02:20   #19
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

[QUOTE=Peter Willer;59385]
Zitat:
Für den Xedos kenn ich da nur ATE Beläge und EBC Black Stuff die sich da miteinander gut vertragen.
Peter,du meinst die Blackstuff u. ATE beläge harmonieren mit Zimmermannscheiben oder was?
ATE scheiben sind eigentlich super (allerdings habe ich diese Scheiben mit Greenstuff beläge ruiniert,trotz 17000km gesamtfahrleistung Greenstuff/ATE-scheiben waren die Scheiben abgesehen von rissen sehr standhaft,kein rubbeln....!!Die Zimmermann sind mal gerade 1600km drin u. haben schon angefangen zu rubbeln,zwar nicht so schlimm aber tendenz eher schlechter als besser,diese Scheiben werden jetzt wieder auf Garantie ersetzt.
Diesmal möchte ich wieder die ATE-Scheiben haben..natürlich dann ohne Greenstuff
Oder was empfiehlst du mir Peter??(die Scheiben bekomme ich zwar ersetzt,könnte mich aber trotzdem auf bessere Scheiben überreden lassen.
Also peter du bist gefordert..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:03   #20
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Keine Probleme mit Greenstuff !

heyho,

ich bin gerade überrascht weil ich das hier lese. Habe mir vor ca. einem Jahr
Neue Scheiben, Beläge und Sättel gehollt.
Die Sättel sind von ATE (geht ja auch nicht anderst), Beläge EBC Greenstuff, und Scheiben sind auch von EBC. Wollte erst die Groove Disk (von EBC) waren mit 280€ aber zu teuer, deswegen gab es "etwas bessere Serienscheiben" von EBC, die "angeblich Formstabiel bis zur Rotglut sind. Nicht getestet
Ich habe bei mir keine Risse, und die Bremsen bremsen definitiv besser als die Serien Bremsen. Merkt man gut wenn man von 230 auf 130 runterbremsen darf weil dann jemand der meinung ist rauszuziehen..... ich liebe so leute die nicht gucken sondern machen.......

Also ich würde mir Greenstuff jederzeit wiederholen.
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service